Mit Beratungspraxis meinte ich, dass wir in er Bewertung von "Fällen" oft sehr nah beieinander sind , also ähnlich vorgegangen wären.
Die Physiologie ist ja für alle gleich, die Frage ist eher, wie man manche Zusammenhänge bewertet und welche Prioritäten sie einnehmen.
In der Praxis läuft das oft darauf hinaus zu schauen, was gerade möglich ist und nicht unbedingt, was das Ideal wäre. Und da treffen wir uns trotz unterschiedlicher Ausbildungen.
Ich will damit nicht sagen, dass es egal ist, wo man ausgebildet wurde. Ich denke, dass das schon eine gewisse Vorentscheidung ist.
Aber was danach kommt, was ich mit dem Gelernten mache, was ich noch obendrauf packe an eigener Lektüre, Kontakten zu Fachleuten, Workshops, Weiterbildungen - das ist jeder TB selbst überlassen. Und da kann man sich durchaus mit Vertreterinnen andere Trageschulen auf einer Wellenlänge befinden.
Eine meiner Lieblingskolleginnen kommt von der TS NRW, aber ihr Hauptfokus ist das Bonding zwischen Eltern und Kind. Und da treffen wir uns. Und strähnchenweise festziehen tut sie auch noch. Da hat man gleich eine gute Basis!