Ich kann das so nachempfinden, meine Trageberatungen waren die beste "Anschaffung", die ich für's Baby gemacht habe.

Es gibt wirklich nichts praktischeres. Vor einigen Monaten haben ich meinen Sohn nach der Spielgruppe in den Rucksack gebunden und von einer anderen Mutter zu hören bekommen: "Also, für mich wäre das nichts, so ist man ja total eingeschränkt und kann gaaar nichts machen". Ich habe mich innerlich so kaputtgelacht, weil ich mich noch so gut an das Gefühl nach meiner ersten Trageberatung erinnern konnte und wie frei, mobil und selbstständig ich mich gefühlt habe. Und nach dem zweiten Mal, als ich den Rucksack gelernt habe, ich habe mich gefühlt, als könnte ich fliegen, Hände frei, absolut keine Bewegungseinschränkung mehr (im Gegensatz zum Tragen vor dem Bauch, da finde ich es etwas eingeschränkt), es war wirklich eine Offenbarung. Ich weiß noch sehr gut, wie ich danach gedacht habe: "Wow, so kann ich ja ALLES machen!" und dann so ein Spruch von einer, die es wahrscheinlich nie ausprobiert hat...
Ich bin nur traurig, daß ich mich bei meiner großen Tochter noch nicht ans Tuch getraut habe, es war so viel einfacher zu lernen, als ich vorher befürchtet habe...