Kinderbetreuungssituation in Berlin?
-
Lotte
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Kinderbetreuungssituation in Berlin?
Unsere Studienfächer bieten jeweils nicht besonders viel Perspektive.
Die Ausicht auf einen Job in dem Bereich wäre in beiden Städten wohl in etwa gleich schlecht... Aber irgendetwas findet sich immer.
Sicher kann man auch nicht alles von den Kindern abhängig machen, aber die hängen nunmal mit dran.
Die Idee hierzubleiben bis der Große in die Schule kommt, stellt sich auch als eigentlich nicht machbar heraus. Nachdem ich nun zum Thema Einschulung genauer gelesen habe, müßte der Große in Berlin schon 2014 in die Schule kommen. Umziehen für ein Jahr und dann wieder kommt irgendwie nicht in Frage. Somit verdichtet sich die Frage immer mehr nach dem Ort selbst.
Mein Freund ist der Meinung, es wäre für die Kinder nicht schlimm, wenn sie auch mal die Schule wechseln müßten. Es wäre aber in dem Fall ja nicht nur die Schule, sondern auch die Stadt und das Land. Gerade in der Schule entwickeln sich ja erst richtige Freundschaften. Mir ist nicht wohl bei dem Gedanken, sie später einmal aus der Schule reißen zu müssen.
Die teilweise so katastrophale Situation in Berlin was Kita-Plätze betrifft macht mir echt Angt im Moment, ganz zu schweigen von der Größe der Stadt...
Ich war schon so lange nicht mehr dort. Als wir vor 7 Jahren unfreiwillig nach Wien kamen, wollten wir am liebsten auf der Stelle wieder umkehren. Und jetzt...
Wegen der Betreuungssituation und dem Platzangebot in den Bezirken habe ich heute beim Jugendamt nachgefragt. Ich bin gespannt, was sie mir antworten.
Die Ausicht auf einen Job in dem Bereich wäre in beiden Städten wohl in etwa gleich schlecht... Aber irgendetwas findet sich immer.
Sicher kann man auch nicht alles von den Kindern abhängig machen, aber die hängen nunmal mit dran.
Die Idee hierzubleiben bis der Große in die Schule kommt, stellt sich auch als eigentlich nicht machbar heraus. Nachdem ich nun zum Thema Einschulung genauer gelesen habe, müßte der Große in Berlin schon 2014 in die Schule kommen. Umziehen für ein Jahr und dann wieder kommt irgendwie nicht in Frage. Somit verdichtet sich die Frage immer mehr nach dem Ort selbst.
Mein Freund ist der Meinung, es wäre für die Kinder nicht schlimm, wenn sie auch mal die Schule wechseln müßten. Es wäre aber in dem Fall ja nicht nur die Schule, sondern auch die Stadt und das Land. Gerade in der Schule entwickeln sich ja erst richtige Freundschaften. Mir ist nicht wohl bei dem Gedanken, sie später einmal aus der Schule reißen zu müssen.
Die teilweise so katastrophale Situation in Berlin was Kita-Plätze betrifft macht mir echt Angt im Moment, ganz zu schweigen von der Größe der Stadt...
Ich war schon so lange nicht mehr dort. Als wir vor 7 Jahren unfreiwillig nach Wien kamen, wollten wir am liebsten auf der Stelle wieder umkehren. Und jetzt...
Wegen der Betreuungssituation und dem Platzangebot in den Bezirken habe ich heute beim Jugendamt nachgefragt. Ich bin gespannt, was sie mir antworten.
Liebe Grüße von Lotte mit dem Männlein (*10/08) und dem Mini-Männlein (*10/11)
-
Sibi
- Profi-SuTler
Das finde ich stark übertrieben. Ich kenne keine Berlinerin, die nicht arbeiten gehen konnte wegen fehlendem Kita-Platz. In anderen Bundesländern ist das normal, in Berlin m. E. absolute Ausnahme. Das schlimmste, was Dir passieren kann, sind weite Wege. Lass Dich nicht kirre machen. Prenzlauer Berg würde ich auch nicht unbedingt anstreben, aber hier in Neukölln z. B. war die Lage absolut entspannt. Kitas, Tagesmütter, alles kein Thema. Und es gibt inzwischen viele junge Familien.Lotte hat geschrieben:
-
sweet-cherry-13
- ist nicht mehr wegzudenken
Naja, Sibi - ich schon! Und ausgerechnet im Osten, in Karlshorst...Sibi hat geschrieben:Das finde ich stark übertrieben. Ich kenne keine Berlinerin, die nicht arbeiten gehen konnte wegen fehlendem Kita-Platz. In anderen Bundesländern ist das normal, in Berlin m. E. absolute Ausnahme. Das schlimmste, was Dir passieren kann, sind weite Wege. Lass Dich nicht kirre machen. Prenzlauer Berg würde ich auch nicht unbedingt anstreben, aber hier in Neukölln z. B. war die Lage absolut entspannt. Kitas, Tagesmütter, alles kein Thema. Und es gibt inzwischen viele junge Familien.Lotte hat geschrieben:
Wie auch immer, wenn man bereit ist auch längere Wege auf sich zu nehmen, dann lässt sich bestimmt etwas finden! Wir brauchen zum Kiga auch 25 min. zu Fuss, obwohl um uns herum unzählige Kitas und Kinderläden exestieren, aber das ist okay für uns. Andere auf dem Land haben noch weitere Wege und sind auf das Auto bzw. auf den Bus angewiesen.
Was Neukölln angeht, ich möchte wetten, dass in einigen Jahren auch dort die Betreuungssituation brenzlig wird. (Zumindest was Nord-Neukölln angeht)
LG
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
-
Lösche Benutzer 1828
wir brauchen 30-45 Minuten mit den Öffentlichen zum KiGa.....laufen geht nicht.....aber wir wollten halt unbedingt dorthin und nehmen das gerne in Kauf - es nervt manchmal, aber die Zeit geht ja vorbei....
-
sweet-cherry-13
- ist nicht mehr wegzudenken
Oh, da fahrt ihr ja mindestens durch die halbe Stadt. Sind denn die Schulen deiner beiden älteren Kinder in der Nähe oder müsst ihr da auch fahren? Das könnte ja dann doch eine ganz schöne logistische Herausforderung werden.Sandküste hat geschrieben:wir brauchen 30-45 Minuten mit den Öffentlichen zum KiGa.....laufen geht nicht.....aber wir wollten halt unbedingt dorthin und nehmen das gerne in Kauf - es nervt manchmal, aber die Zeit geht ja vorbei....
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
-
Lotte
30-45 min mit den Öffentlichen fände ich ziemlich blöd. Aber in Berlin fand ich die Zeit, die für Wege draufgehen schon immer Wahnsinn
Inzwischen habe ich eine Antwort auf meine Nachricht ans Jugendamt erhalten. Leider brachte die aber keine neuen Informationen für mich und ist eher etwas unkonkret. Vielleicht läßt sich ja noch genaueres entlocken. Mal sehen...
@sweet-cherry: Mit Nord-Neukölln meinst Du da an der Grenze zu Kreuzberg - Hermannplatz usw.? Vor 7 Jahren war es dort schon etwas runtergekommen, viele Schluckis auf der Straße und in der Hasenheide zischelten einem hinter fast jedem Busch die Dealer entgegen. Wie ist es dort inzwischen?
(Damals haben wir in der Urbanstraße gewohnt, also nicht so weit weg
)
Inzwischen habe ich eine Antwort auf meine Nachricht ans Jugendamt erhalten. Leider brachte die aber keine neuen Informationen für mich und ist eher etwas unkonkret. Vielleicht läßt sich ja noch genaueres entlocken. Mal sehen...
@sweet-cherry: Mit Nord-Neukölln meinst Du da an der Grenze zu Kreuzberg - Hermannplatz usw.? Vor 7 Jahren war es dort schon etwas runtergekommen, viele Schluckis auf der Straße und in der Hasenheide zischelten einem hinter fast jedem Busch die Dealer entgegen. Wie ist es dort inzwischen?
(Damals haben wir in der Urbanstraße gewohnt, also nicht so weit weg
-
Sibi
- Profi-SuTler
Sonnenallee: Eine Biocompany, ein veganer Imbiss, ein Laden für Fahrrad-Rikschas (also Fahrräder, mit denen man vorzugsweise Kinder transportiert - alle möglichen Anhänger und Kindersitz-Möglichkeiten).Lotte hat geschrieben:Wie ist es dort inzwischen?
Mein Mann ist vor 7 Jahren hierher gezogen und ja, es war ... schwierig. Jetzt ist es wirklich bunt durchmischt: Studenten, junge Familien, aber auch noch die alte und uralte Neuköllner Bevölkerung.
-
Lotte
Klingt interessant 
-
Sibi
- Profi-SuTler
Man kann die Gentrifizierung natürlich auch kritisch sehen, aber ich gebe zu, ich finde der Stadtteil hat massiv gewonnen in den letzten Jahren. Ich hoffe aber auch, dass die Durchmischung erhalten bleibt und nicht wie im Prenzlauer Berg die Gentrifizierung so weit geht, dass wiederum eine neue völlig homogene Bevölkerungsstruktur entsteht.
Die Sonnenallee ist der härteste Brocken hier, in den Seitenstraße breitet sich die Gentrifizierung seit Jahren aus. Weserstraße z. b., die direkt vom Hermannplatz ausgeht, ist ein sehr gutes Beispiel dafür. Der Graefekiez ist ja wohl länger schon da, wo Nordneukölln hindriftet.
Die Sonnenallee ist der härteste Brocken hier, in den Seitenstraße breitet sich die Gentrifizierung seit Jahren aus. Weserstraße z. b., die direkt vom Hermannplatz ausgeht, ist ein sehr gutes Beispiel dafür. Der Graefekiez ist ja wohl länger schon da, wo Nordneukölln hindriftet.
-
Lösche Benutzer 1828
Schule 3 km und KiGa 8 km - aber beides mit Umsteigen bzw ein laengeres Stueck zu Fuss.sweet-cherry-13 hat geschrieben:Oh, da fahrt ihr ja mindestens durch die halbe Stadt. Sind denn die Schulen deiner beiden älteren Kinder in der Nähe oder müsst ihr da auch fahren? Das könnte ja dann doch eine ganz schöne logistische Herausforderung werden.Sandküste hat geschrieben:wir brauchen 30-45 Minuten mit den Öffentlichen zum KiGa.....laufen geht nicht.....aber wir wollten halt unbedingt dorthin und nehmen das gerne in Kauf - es nervt manchmal, aber die Zeit geht ja vorbei....