Für die Herzens-ATTA in mir ist die Tuchschwemme gerade ein Segen und einfach toll. Die Spekulanten-ATTA in mir findet das nicht so prall
Ist der Tuchmarkt übersättigt? Gedanken zum ATTAsein
Moderatoren: Cocolin, Frieda78
-
Wortgewitter
- alter SuT-Hase
Re: Ist der Tuchmarkt übersättigt? Gedanken zum ATTAsein
Ach so, eben vergessen:
Für die Herzens-ATTA in mir ist die Tuchschwemme gerade ein Segen und einfach toll. Die Spekulanten-ATTA in mir findet das nicht so prall
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **
ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)
Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein... R.M. Rilke
und zwei **
ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)
Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein... R.M. Rilke
- Sycorax
- gehört zum Inventar
Erst mal vorweg, ich bin keine ATTA, weil ich so viel Geld nicht übrig habe. Aber ich liebe TT. Ich fasse sie sooo gern an und kann mich an meinen Schätzen aus den GP nicht satt sehen. Ich habe halt so ein paar Sachen, die für mich besonders sind. Eine rote Tina, weil sie für mich einfach DAS Tuch ist. Dann die schwarzen Geckos, allerdings die neuen, ohne Leinen. Linuschka Fliegenpilz habe ich günstig bekommen und gern genommen, weil es mit Leinen ist. Dann die Rubinelipsen, weil ich die so schön fand. Ende! Trotzdem ... ich hätte so gern noch ein tolles 4er und ein 3er und ein 2er - vielleicht ein ganz bisschen ATTA. Aber wenn mir eine Neuerscheinung mal gefällt, dann sind die kurzen immer so schnell ausverkauft (oder gar nicht erst verfügbar?). Und es nervt mich jetzt schon kolossal, dass Tücher bei Didymos schon gar nicht mehr in den Shop kommen, sondern vorher schon vergriffen sind.
Also bin ich wohl keinesfalls ATTA, sonst würde ich an diese Tücher kommen und fände es absolut gut, dass die so schnell vergriffen sind. Außerdem reizen mich manche Tücher so gar nicht, weil es nicht meine Farben sind.
Reizen würde mich zum Beispiel ein kurzes Klatschmohn *träum*
oder die roten Geckos...
oder das Nautilus perlmuss...
oder die schwarzen Fische...
oder die silbernen Geckos ...
oder wenn dieser Drache mal in rot oder schwarz oder lila rauskommt...
Nur so Gedanken einer neuen Tragesüchtigen
Also bin ich wohl keinesfalls ATTA, sonst würde ich an diese Tücher kommen und fände es absolut gut, dass die so schnell vergriffen sind. Außerdem reizen mich manche Tücher so gar nicht, weil es nicht meine Farben sind.
Reizen würde mich zum Beispiel ein kurzes Klatschmohn *träum*
oder die roten Geckos...
oder das Nautilus perlmuss...
oder die schwarzen Fische...
oder die silbernen Geckos ...
oder wenn dieser Drache mal in rot oder schwarz oder lila rauskommt...
Nur so Gedanken einer neuen Tragesüchtigen
Viele Grüße von Sycorax mit Missy (*2/2009) und Minimissy (*1/2012)
"The most precious jewels you'll ever have around your neck are the arms of your children."
*from Ireland*
"The most precious jewels you'll ever have around your neck are the arms of your children."
*from Ireland*
-
Milchmaedchen
- gehört zum Inventar
Lustig, ähnliche Gedanken habe ich mir heute auch gemacht. Aber ich denke noch ist der Markt ausbaufähig, noch können noch mehr Tücher auf dem Markt geschmissen werden. Limitierter, seltener, ultimativere Eigenschaften... die Firmen jagen das Motiv und rekrutieren die Sammler als Designer. Es wird noch eine Weile laufen und ich denke die kleinen Firmen, die sehr auf kleine Editionen setzen (müssen?), werden sich noch eine Weile halten können. Didymos hat da echte Konkurrenz gekriegt und hält sich hauptsächlich weil sie sich einen Namen gemacht haben.
Eigentlich habe ich von Wirtschaft keine Ahnung, aber ich denke, das läuft noch eine Weile und wird sich noch etwas steigern, bis es auf ein stabiles Niveau sinken wird und sich dort aufhält.
Klar ist jedenfalls, die heiß begehrten Modelle sind hauptsächlich die älteren, als es noch keine wöchtentlichen Sondermodelle von mehreren Firmen gleichzeitig gab. Die neuen Modelle sind meist nur kurz nach Erscheinen mehr wert.
Eigentlich habe ich von Wirtschaft keine Ahnung, aber ich denke, das läuft noch eine Weile und wird sich noch etwas steigern, bis es auf ein stabiles Niveau sinken wird und sich dort aufhält.
Klar ist jedenfalls, die heiß begehrten Modelle sind hauptsächlich die älteren, als es noch keine wöchtentlichen Sondermodelle von mehreren Firmen gleichzeitig gab. Die neuen Modelle sind meist nur kurz nach Erscheinen mehr wert.
Liebe Grüße vom Milchmädchen
-
ehUrt2
schwierig, schwierig...ich weiss leider nicht, wie viele ATTAs es so weltweit gibt und wer wie oft Sondermodelle kauft bzw. wieviele ATTAs es gibt, die (fast) jedes Sondermodell kaufen. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Sättigung an neuen Sondermodellen direkt von den Firmen noch lange nicht erreicht ist. Wenn ich sehe, wie schnell manche Tücher so vergriffen sind...Gebrauchte Tücher gibt es anscheinend nur gerade genug. Vielleicht findet da gerade ein Generationenwechsel statt? Die Kinder der 1. (2., 3.?) ATTA-Generation ist groß geworden und viele Tücher werden verkauft?
Ich bin nicht so wirklich ATTA, weil wir einfach noch nicht das Geld dafür haben. Ich habe aber schon ein paar Tücher gehabt und wieder verkauft, weil ich mein kleines Stapelchen perfekt machen möchte
Als ich bei ebay gesehen habe, wie hoch die Nachtschwärmer gerade gehen, hab ich mich aber schon etwas geärgert, dass ich mich gerade in das Tuch so verliebt habe und es immer bleiben wird
Ich bin nicht so wirklich ATTA, weil wir einfach noch nicht das Geld dafür haben. Ich habe aber schon ein paar Tücher gehabt und wieder verkauft, weil ich mein kleines Stapelchen perfekt machen möchte
Als ich bei ebay gesehen habe, wie hoch die Nachtschwärmer gerade gehen, hab ich mich aber schon etwas geärgert, dass ich mich gerade in das Tuch so verliebt habe und es immer bleiben wird
- marscygale
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich finds toll, dass es nicht (mehr) nur eine Firma gibt. Zu Beginn meiner Tragezeiten mit dem Grossen bin auf viel mehr angesprungen, wenn es mal ein Schnäppchen gab bei ebay oder so und je mehr Marken, Muster etc. es gezorden sind, umso anspruchsvoller bin ich geworden. Ich habe heute nicht mehr TTs als damals, es hält sich immer auf einem Level, nur die Muster und Farben, Materialien ändern sich von Zeit zu Zeit, durch Neukauf, Tausch etc. und das find ich grad so reizvoll. Ich fühle mich nicht übersättigt. Das ist doch bissel wie Schuhe oder Handtaschen, die Mode ändert sich doch auch bzw. alles geht mit Änderungen einher. Ich hab auch schon manchmal gedacht, mensch, das ist DAS Tuch, was noch schöneres kann es doch gar nicht geben, aber dann irgendwann wieder mal ein Wow-TT und ein anderes geht.
Grüsse
------------------------------------------------------------------------------------
Kinder achten mehr darauf, was die Eltern tun als was sie sagen.
Ulli and the tiger 27.10.06 und dem Vögelchen 03.06.2011.
------------------------------------------------------------------------------------
Kinder achten mehr darauf, was die Eltern tun als was sie sagen.
Ulli and the tiger 27.10.06 und dem Vögelchen 03.06.2011.
-
Lila
- alter SuT-Hase
Das ist ein interessanter Gedanke und ich denke in diese Richtung wird es sich entwickeln (nicht nur mit Tüchern, sondern mit dem ganzen Tragemarkt). Nachfrage und Angebot schaukeln sich massiv hoch und der Konsumwahnsinn der Endkunden erhöht das Angebot weiter, welches die Händler mit Super-Limited weiter bedient.Amhran hat geschrieben:Wenn wir nur noch untereinander gebrauchte Tücher kaufen und verkaufen würden, dann wärs schon viel. Aber es kommen täglich so viele neue dazu. Ich hab manchmal das Gefühl, in ein, zwei Jahren gehen die ersten TT-Firmen wieder in Konkurs und wir ATTAs sitzen da inmitten von Stoffbergen, die uns niemand mehr abkauft...Ist das Szenario vorprogrammiert und bringt sich der Markt selbst um oder haltet ihr das für übertrieben?
Ich habe mein erstes Tuch Mitte 2003 gekauft, da gab es solche Hypes gar nicht. Das nächste Tuch kam Anfang 2006, Ende 2006 bekam ich dann mit, dass es - für eine für mich ganz natürliche Sache - ja eine Szene gab und ich guckte mich um und Ende 2006 gingen die Tücher bei ebay wirklich super teuer weg, es waren zu "Hoch-Zeiten" 120 Tücher drin (um Weihnachten) ... aktuell sind es 840 !! (o.k. auch viele Händler)
Letztendlich hat DD mMn damals richtig reagiert, als viele Ninos (da rar) ins Amiland für 300-600€ weggingen wurde eben "limitiert" als Markt erkannt und andere haben nachgezogen, Girasol bedient mit den "Wunschtüchern" eine super Niesche, die zu immer wieder neuen Farb-Orgasmen führt ... tja und tolle Farben, Muster, da schlägt das Herz höher, aber müssen das Tragetücher sein? Oder können es nicht 3-10 Tücher sein und der Rest in wunderschöner (nachhaltiger!) Kleidung für uns??
Auf jeden Fall gingen parallel die Spitzenpreise bei ebay runter und DD hat die Kunden wieder mehr an sich gefesselt, als an die laufenden Auktionen bei ebay ... ich fand das Vorgehen logisch und schlau und auch Kokadi hat sich mit limitierten Auflagen und Ankündigungen bekannter gemacht.
Vielleicht bedient das die Jäger und Sammler-Kultur, ganz gewiss aber auch da Gefühl von Sucht und eine starke Gruppendynamik.
Ich suche manchmal auch noch nach "meinem Beratungstuch" merke aber, dass ich es nicht finde ... mal finde ich dies nett, mal das ... und dann habe ich hier Tücher liegen, die ich gar nicht für die Beratung brauche, die ich auch gar nicht binde, aber die ich dennoch "mag" und die liegen da im Schrank und ich finde es zu schade sie zu verkaufen (... hätte ich vielleicht früher machen sollen als ein altes Indio weiß-lila noch einen super Preis gebracht hätte).
Aber letztendlich sind "wir Menschen so" ... "auf der Suche" und "etwas konsumgeil" und "Herdentiere"
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
-
jatta
ich denke, es ist einfacher ein tuch in den usa wieder bnib loszuwerden, als möglicherweise die rücksendekosten nach d zu didymos selber zu bezahlenfennek4 hat geschrieben:aber mich wunderts dann doch immer wieder, vor allem bei TBW un NM - wie viele tücher mit bezeichnung BNIB (also nigelnagelneu) verkauft werden.. aber wie jatta schon sagt - jeder ist für sich verantwortlich, was und für welches geld er kauft und verkauft.
aber die atta welt ist dann doch spannend, auch bei momentaner überflutung von neuen tüchern, man könnte ja so vieles ausprobieren!
-
(miri)
- Profi-SuTler
Bei ZDF ging es gerade um die superteuren Bilder, die mal eben für 120Mio € verkauft werden. Diese Sammlerwelt erinnert unglaublich stark an die AttaWelt 
Auch da fragte man sich, ob diese Bilder eine gute Wertanlage seien, oder ob auch diese 100Mio-€-Bilder irgendwann Seifenblasenartig platzen und an Wert verlieren...
Auch da fragte man sich, ob diese Bilder eine gute Wertanlage seien, oder ob auch diese 100Mio-€-Bilder irgendwann Seifenblasenartig platzen und an Wert verlieren...
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.
Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.
Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
-
Floetvogel
- hat viel zu erzählen
man muss es doch mal anders sehen ... wieviele kinderwägen noch durch die gegend fahren .. da ist doch durchaus noch potenzial vorhanden. dann stimmt es auch wieder mit der tüchermenge 
... ich brauche dringend einen Schrank!!!
- hennnamae
- ist nicht mehr wegzudenken
Stimmt auch wieder. Wenn die ganze Bugaboo-Schieberinnen ahnen würden, was da für ein Style-Potential im Tragen steckt, würde das ganze nochmal nen ultra-Aufschwung geben. Wer kann schon jeden Tagen mit nem anderen KiWa loszockeln?Floetvogel hat geschrieben:man muss es doch mal anders sehen ... wieviele kinderwägen noch durch die gegend fahren .. da ist doch durchaus noch potenzial vorhanden. dann stimmt es auch wieder mit der tüchermenge
Ich mach mir nen bissel Sorgen um Storchenwiege. Die bekommen von dem ATTA-Kuchen so garnichts ab
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
Bub 05/2010