BLW bzw Fingerfood und keine Zähne
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
KasiaSB
- ist gern hier dabei
Hallo!
Ich bin gerade ziemlich verzweifelt und müde und kaputt!
Kurze Einführung: gehe seit 4 Wochen wieder zur Uni und arbeiten und bin vier Tage die Woche von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr weg. Mein Partner hat Elternzeit und versorgt unsere Kleine hervorragend, nur mit dem Essen klappt es gar nicht. Wir versuchen es mit Brei, Gläschen und selbst gekocht und den verweigert sie konsequent. Morgens und Abends gibt es Milchbrei mit Obst, das geht mal besser mal schlechter.
Was aber das "Schlimme" ist, ist dass sie sich einfach ihre Portionen Nachts holt. Sie kommt dann alle 2 bis 3 Stunden zum Stillen. Mich macht das ziemlich fertig, ich bin mit den Nerven am Ende und eben einfach nur müde und fertig.
Ich würde ja gerne mal Finderfood geben, aber die Maus hat noch keine Zähne und ich habe panische Angst, dass sie sich verschluckt und mir erstickt.
Wie haben das denn die erfahrenen Fingerfoodmamis hier gemacht? Auf die Zähne gewartet? Oder gibt es besonders gut geeignetes Essen für zahnlose Babys?
Vielen Dank schonmal, fürs Lesen und fürs Antworten!
Ich bin gerade ziemlich verzweifelt und müde und kaputt!
Kurze Einführung: gehe seit 4 Wochen wieder zur Uni und arbeiten und bin vier Tage die Woche von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr weg. Mein Partner hat Elternzeit und versorgt unsere Kleine hervorragend, nur mit dem Essen klappt es gar nicht. Wir versuchen es mit Brei, Gläschen und selbst gekocht und den verweigert sie konsequent. Morgens und Abends gibt es Milchbrei mit Obst, das geht mal besser mal schlechter.
Was aber das "Schlimme" ist, ist dass sie sich einfach ihre Portionen Nachts holt. Sie kommt dann alle 2 bis 3 Stunden zum Stillen. Mich macht das ziemlich fertig, ich bin mit den Nerven am Ende und eben einfach nur müde und fertig.
Ich würde ja gerne mal Finderfood geben, aber die Maus hat noch keine Zähne und ich habe panische Angst, dass sie sich verschluckt und mir erstickt.
Wie haben das denn die erfahrenen Fingerfoodmamis hier gemacht? Auf die Zähne gewartet? Oder gibt es besonders gut geeignetes Essen für zahnlose Babys?
Vielen Dank schonmal, fürs Lesen und fürs Antworten!
- cher123blau
- ist nicht mehr wegzudenken
Also Lea ist jetzt fast 7 Monate alt und hat noch keinen Zahn ist aber schon Brotrinde, Karotten, Apfel, Birne, Gurke, usw. und das kann sie schon gut. Ich hatte auch Angst. Aber sie bekommen ja nicht so viel ab. Wir fahren sehr gut damit
- awa
- alter SuT-Hase
Re: BLW bzw Fingerfood und keine Zähne
Zähne sind keine Voraussetzung für Fingerfood. Die Kauleisten reichen völlig aus!
Du kannst gern zB hier nachlesen und bissl in den BLW-Artikeln stöbern.
Das nächtliche Trinken wird allerdings bleiben, das ist in einem gewissen Alter/Zeitraum normal. Deine 10-Stunden Tage sind sehr anstrengend, da hilft es dir nicht, wenn du auch nachts wenig Ruhe findest. Den ultimativen Tipp kann ich dir da aber auch nicht geben, dieses nächtliche Trinken ist entwicklungsbedingt und deswegen normal.
Du kannst gern zB hier nachlesen und bissl in den BLW-Artikeln stöbern.
Das nächtliche Trinken wird allerdings bleiben, das ist in einem gewissen Alter/Zeitraum normal. Deine 10-Stunden Tage sind sehr anstrengend, da hilft es dir nicht, wenn du auch nachts wenig Ruhe findest. Den ultimativen Tipp kann ich dir da aber auch nicht geben, dieses nächtliche Trinken ist entwicklungsbedingt und deswegen normal.
AFS-Stillberaterin
Ich hab keine Erfahrung im Muttersein. Keine Anleitung, keine Einarbeitungszeit, kein Failsafe. Ich weiß also *die ganze Zeit über nicht* ob ich es "richtig" mache.
Und: ich habe nur den einen Versuch.
Ich hab keine Erfahrung im Muttersein. Keine Anleitung, keine Einarbeitungszeit, kein Failsafe. Ich weiß also *die ganze Zeit über nicht* ob ich es "richtig" mache.
Und: ich habe nur den einen Versuch.
-
Schmul
- hat viel zu erzählen
Unser Sohn hat auch erst mit 8 Monaten unten 2 und mit 10 Monaten oben 2 Zähne bekommen und wir machen BLW seit er 6 Monate alt ist. Zu beginn gab's Gurke und Banane und Zwieback oder Brotrinde (das musste natürlich erst ordentlich eingespeichelt werden!
). Auch Nudeln und Kartoffeln gingen von Anfang an ganz gut oder mal ne gekochte Möhre oder anderes Gemüse.
Jetzt ist er kanpp 15 Monate und hat immer noch nur 4 Zähne und ist aber alles vom Familientisch mit...soweit er eben kann!
Verschluckt hat er sich eigentlich nie!
Jetzt ist er kanpp 15 Monate und hat immer noch nur 4 Zähne und ist aber alles vom Familientisch mit...soweit er eben kann!
Verschluckt hat er sich eigentlich nie!
Schmul mit dem kleinen Rabauken (02/2011) und dem Futzi (03/2013) - gestillt, getragen, blw und familiengebettet
-
pixie pix
- ist gern hier dabei
Sohnemann isst seit circa ab einem Alter von 6,5 Monaten Fingerfood bzw. am Tisch bei uns mit, die ersten 3 Zähnchen kamen jetzt mit fast 11 Monaten (1 unten, 2 oben). Er kaut/kaute fleißig auf den leeren Kauleisten. Zähne werden überbewertet.
Weich gedünstete Brokkoli-, Blumenkohl- oder Romanescoröschen werden hier schon immer gerne gefuttert (Stiel dranlassen zum festhalten - manchmal nuckelt er dadran auch wie an der Brust lol). Und Gurkensticks, da schabt er das Innere raus, auch ohne Zähne ging das schon. Nudeln, besonders Spaghetti, Kartoffeln, Brot mit Mandelmus, Reiswaffeln, Avocadoschnitze. Weiche Birnenschnitze mit Schale dran zum auszuzteln. Banane, Mango...
Und er liebt gerade Schupfnudeln und in Knoblauch und Thymian gebratene Champignonscheiben (ganz dünn aufgeschnitten).
Also es ging eigentlich sehr gut ohne Zähne bisher.
Verschluckt hat er sich nie, nur die ersten Tage etwas gehustet. Aufrecht sitzen oder sogar leicht nach vorne gebeugt war da sehr hilfreich (erst auf dem Schoß, mittlerweile im Hochstuhl). Und als er hustete, ihm kurz Zeit lassen, damit klarzukommen.
Ein Dünsteinsatz tut hier gute Dienste um Gemüse schnell weich zu bekommen.
Gestillt wird übrigens trotzdem noch, und das vor allem abends, nachts, morgens. Ich glaube, tagsüber sind ihm andere Dinge wichtiger als Stillen. Aber für mich ist das okay, ich denke, ich befinde mich aber auch einfach in einer anderen Situation. Da habe ich leider keinen Rat.
LG!
Weich gedünstete Brokkoli-, Blumenkohl- oder Romanescoröschen werden hier schon immer gerne gefuttert (Stiel dranlassen zum festhalten - manchmal nuckelt er dadran auch wie an der Brust lol). Und Gurkensticks, da schabt er das Innere raus, auch ohne Zähne ging das schon. Nudeln, besonders Spaghetti, Kartoffeln, Brot mit Mandelmus, Reiswaffeln, Avocadoschnitze. Weiche Birnenschnitze mit Schale dran zum auszuzteln. Banane, Mango...
Und er liebt gerade Schupfnudeln und in Knoblauch und Thymian gebratene Champignonscheiben (ganz dünn aufgeschnitten).
Also es ging eigentlich sehr gut ohne Zähne bisher.
Verschluckt hat er sich nie, nur die ersten Tage etwas gehustet. Aufrecht sitzen oder sogar leicht nach vorne gebeugt war da sehr hilfreich (erst auf dem Schoß, mittlerweile im Hochstuhl). Und als er hustete, ihm kurz Zeit lassen, damit klarzukommen.
Ein Dünsteinsatz tut hier gute Dienste um Gemüse schnell weich zu bekommen.
Gestillt wird übrigens trotzdem noch, und das vor allem abends, nachts, morgens. Ich glaube, tagsüber sind ihm andere Dinge wichtiger als Stillen. Aber für mich ist das okay, ich denke, ich befinde mich aber auch einfach in einer anderen Situation. Da habe ich leider keinen Rat.
LG!
pixie mit Söhnchen (06/11)
-
KasiaSB
- ist gern hier dabei
Hey,
vielen Dank für die Antworten.
Dann nehme ich mal all meinen Mut zusammen und fange mit einem Stück Brot an... Oh je...
vielen Dank für die Antworten.
Dann nehme ich mal all meinen Mut zusammen und fange mit einem Stück Brot an... Oh je...
- Roana
- ist nicht mehr wegzudenken
Huhu meine isst seit sie 6 Monate alt ist auch nur fingerfood. Und ja sie verschluckt sich immer wieder mal, bzw. Würgt größere Stücke wieder raus und spuckt sie aus. Am Anfang war ich auch etwas ängstlich weil sie auch viel forscher isst als ihr große Bruder damals, aber außer ab und zu etwas raushusten passiert hier nicht. Ich hab mal gelesen das der würgereflex bei den kleinen viel deutlicher ausgeprägt sei und sie daher viel eher würgen wenn etwas ungewolltes oder zu großes in die Nähe des Rachen kommt.
Gekochte Nudeln sind hier der Hit!
Brotrinde, bzw. Knusperbrot. Banane, gurkenscheiben wird auch gerne gegessen.
Gekochte Nudeln sind hier der Hit!
Brotrinde, bzw. Knusperbrot. Banane, gurkenscheiben wird auch gerne gegessen.
-
GiraMama
- ist gern hier dabei
J. hat 3 Zähne (alle unter) und hat sich heute an einem Stück Apfel verschluckt...er hats einfach im ganzen runtergeschluckt und es steckte in der Speiseröhre fest.Er hats dann zusammen mit seiner Kompletten Morgenmilch wieder rausbefördert:-/
-
JanoschMama
- möchten wir nicht mehr missen
Hallo KasiaSB!
Auch wir "betreiben" Fingerfood und es hat auch schon ohne Zähne gut geklappt! Ich denke, gerade solange noch keine Zähne da sind, bekommen sie auch von harten Lebensmitteln wie Äpfeln nicht so leicht Stücke ab an denen man sich verschlucken könnte. Dann wird mehr gelutscht und zerdrückt und geschabt statt abgebissen.
Vielleicht holt sich deine Kleine ja nachts nicht nur ihre benötigten Kalorien, sondern auch eine Extra Portion Mama. Du schreibst ja, dass du wieder zur Uni gehst. Da holt sie sich die Nähe in der Nacht wieder.
Mein Sohn stillt nachts auch noch häufig. Aber es raubt mir nicht den Schlaf, da er bei uns im Bett schläft. Da wird einfach angedockt und wir schlafen weiter.
Liebe Grüße
maria
Auch wir "betreiben" Fingerfood und es hat auch schon ohne Zähne gut geklappt! Ich denke, gerade solange noch keine Zähne da sind, bekommen sie auch von harten Lebensmitteln wie Äpfeln nicht so leicht Stücke ab an denen man sich verschlucken könnte. Dann wird mehr gelutscht und zerdrückt und geschabt statt abgebissen.
Vielleicht holt sich deine Kleine ja nachts nicht nur ihre benötigten Kalorien, sondern auch eine Extra Portion Mama. Du schreibst ja, dass du wieder zur Uni gehst. Da holt sie sich die Nähe in der Nacht wieder.
Mein Sohn stillt nachts auch noch häufig. Aber es raubt mir nicht den Schlaf, da er bei uns im Bett schläft. Da wird einfach angedockt und wir schlafen weiter.
Liebe Grüße
maria
M. mit A. 08/11 und Gummibärchen 08/14
-
Gartenprinzessin
- Dipl.-SuT
Ich mag dich auch zum Fingerfood ermutigen. Meine beiden hatten auch erst mit 9 Monaten den etstem Zahn. Vom Tisch mitgegessen wurde trotzdem schon vorher. Nudeln, Kartoffel, Erbsen, Mais, kleine Karotten, Brot mit Aufstrich, aber auch Fleisch in babytauglischen Brocken.
Da beide so hastig sind- besonders die Kleine jetzt- gabs natürlich auch oft, dass sich verschluckt wurde.
Da musst du einfach deine Angst überwinden. Sie spucken es dann eben wieder aus.
Da beide so hastig sind- besonders die Kleine jetzt- gabs natürlich auch oft, dass sich verschluckt wurde.
Da musst du einfach deine Angst überwinden. Sie spucken es dann eben wieder aus.
Liebe Grüße
Gartenprinzessin mit großer Tochter (2007) und zwei Pubertieren (2011/2013)
Gartenprinzessin mit großer Tochter (2007) und zwei Pubertieren (2011/2013)