Häsin hat geschrieben:
Und nichtmal eine Wickelkommode brauchst Du!! Wir wickeln im Bad am Boden (da muss man nicht so aufpassen) oder auf dem Bett.
"Waaaas, Ihr habt kein Wickeltisch, das ist aber ganz schlecht für Deinen Rücken, das Baby, x,y,z"
Genau zwischen diesen beiden Argumenten war/bin ich auch noch hin- und her gerissen. Einerseits denke ich, der Boden ist am Sichersten und Einfachsten - da kann das Baby wenigstens nicht runterfallen.

Aber bisher haben mir selbst die Alternativsten davon abgeraten, zum einen wegen des Rückens, zum anderen deswegen:
Fliegenpilz hat geschrieben:Ist vielleicht Un-SuT, aber ohne Wickelkommode und Gitterbett wollte ich nicht sein... Unser Kind schläft schon seit einer Weile gerne in ihrem eigenen Käfig und auf dem Boden wickeln will ich meinen Knien nicht antun. UND auf dem Wickeltisch kann man total toll Zeug, Klamotten etc. abstellen.
Und die Rücken-/Abstellargumente haben mich nun schon überzeugt. Ich denke, eine schöne Kommode kann ich schon gebrauchen, eine extra-Hightech-Wickelkommode wird es eh nicht werden.
Häsin hat geschrieben:Waaaas, Ihr habt x,y,z nicht, das braucht man aber schon, Du kannst mein x,y,z haben" oder "x,y,z gibt es doch ganz billig dort und dort". Manchmal habe ich erklärt und diskutiert; inzwischen sagen wir aber meistens nur "ja, mal sehen" oder "wie werden dann schauen" oder "x,y,z hat meine Schwester noch" (die hat es und die behält es natürlich auch, aber das muss ja niemand wissen

)Es ist einfach so fies, wieviel Geld damit gemacht wird, dass Eltern natürlich "das Beste" für ihre Kinder wollen.
Genau so sehe ich es auch. Manchmal finde ich es schwer zu erklären, dass ich nicht aus Geiz auf einen KiWa, Heizstrahler etc verzichte, sondern weil ich manche Dinge einfach nutzlos oder unpraktisch finde und nicht z.B. 1000 Plastiksachen in der Wohnung stehen haben will. Und was ich dann doch vermisse, kann ich ja auch nach der Geburt noch kaufen.
Lauretta hat geschrieben:Zu den Anschaffungen, die man doch nicht (so dringend) oder gar nicht braucht, hätte ich einiges hizuzufügen

Ich würde versuchen, möglichst viel zu leihen und dann schauen, ob man es braucht.
Ist ja sehr individuell, was man tatsächlich braucht.
Wirklich wichtig bei uns
- geliehene Klamotten, v.a. Wickelbodys mit Druckknöpfen, Strumpfhosen, Bündchenhosen
- jede Menge Mullwindeln (Spucktücher)
- gute Schlafsäcke
sehr praktisch:
- Federwiege für tagsüber
- ab Sitzalter ein Tripptrapp
- beim zweiten Kind ein Gitterbettchen von Ikea mit einer offenen Seite am Elternbett festgeschraubt, das erste schlief im Elternbett
- Wickelkommode mit viel Stauraum, platziert im Badezimmer (kein Wassergeschleppe durch die Wohnung, zusätzliche Wärme unnötig)
vezichtbar bzw. unpraktisch:
- Babybay (zu klein um darin zu stillen

)
- Wippe (in der die Babys angeschnallt werden und so schräg drinsitzen)
- Laufgitter (auch Stall genannt)
Mir würde bestimmt noch mehr einfallen, wenn ich länger nachdenken würde

Solche Listen von euch finde ich wirklich praktisch! Es gibt ja überall Ausstattungslisten, aber so eine SuT-Mama-Erfahrungsliste ist wirklich toll. Ich weiß nicht, ob das Trageforum dadurch zweckentfremdet wird, aber ich würde mich auch da über weitere Tipps von euch freuen!
posy hat geschrieben:Wir waren auch die Aliens im Kurs, die einzigen, die nach Stoffwindeln gefragt haben, die ihr Baby bei sich im Bett haben wollten, ...
Eine Anschaffung haben wir nicht bereut: Den Badeeimer!
Wirklich nicht unbedingt notwendig, aber ich fand ihn praktisch. Außerdem gab es ihn günstig gebraucht...
Ach ja: Viel Spaß bei der Trageberatung!
Danke! Der Badeeimer ist z.B. so eine Sache, von der ich Gutes gehört habe, aber ich frage mich, 1. Kann man da überhaupt waschen? 2. wie lange ist der groß genug und 3. was mache ich im Anschluss damit? Ich denke, ich nehme am Anfang eine normale Schüssel o.ä. und dann dachte ich eher an Tandembaden in der großen Badewanne. Aber vielleicht ist das gar nicht so umsetzbar...