Die Pflanzendrinks, die ich aus dem Bioladen kenne, gibt es alle in zwei Versionen, einmal ganz normal und einmal mit Calcium angereichert. Oatly, oder natumi zB. oder alle Drinks von alnatura. Ich kann deine Beobachtung also nicht bestätigen.Sakura hat geschrieben:sojadrinks und anderen pflanzendrinks sind meist mit calcium angereichert in der höhe des calciumgehaltes von kuhmilch (achtung, biomarken meistens nicht, da biolebensmittel nicht angereichert werden dürfen).
Calciumversorgung bei milchfreier Ernährung
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- eve
- alter SuT-Hase
Re: Calciumversorgung bei milchfreier Ernährung
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
-
Lola85
- ist nicht mehr wegzudenken
Calciumversorgung bei milchfreier Ernährung
Hm, die Haut meines Sohnes ist mit Calcium und Vit D deutlich besser geworden ( genau wie sein Heuschnupfen).
Wir geben Calcium Quaercus globuli von Wala, und Conchae (das sind glaub Austerschalen). Aber nicht durchgehend, ich mache das immer so Kur-Mäßig
Wir geben Calcium Quaercus globuli von Wala, und Conchae (das sind glaub Austerschalen). Aber nicht durchgehend, ich mache das immer so Kur-Mäßig
- Sakura
- Miss SuTiversum
"Bio-Lebensmittel dürfen nicht mit Vitaminen und Mineralstoffen angereichert werden, es sei denn, dies ist wie im Falle von Babynahrung gesetzlich vorgeschrieben."
http://www.oeko-fair.de/ressourcen-bewa ... rbeitung10
mal auf die schnelle gegoogelt. es gibt stark calciumhaltige algen etc, und es ist nicht verboten, natürliche lebensmittel miteinander zu mischen, aber künstliche anreicherung, so wie die sojamilch mit calcium, ist nicht erlaubt. daher hat auch die schwestermarke von alpro, provamel, gleicher hersteller und auch sonst alles gleich, keinen calciumzusatz, jedenfalls mein wissensstand (mehrere monate alt).
http://www.oeko-fair.de/ressourcen-bewa ... rbeitung10
mal auf die schnelle gegoogelt. es gibt stark calciumhaltige algen etc, und es ist nicht verboten, natürliche lebensmittel miteinander zu mischen, aber künstliche anreicherung, so wie die sojamilch mit calcium, ist nicht erlaubt. daher hat auch die schwestermarke von alpro, provamel, gleicher hersteller und auch sonst alles gleich, keinen calciumzusatz, jedenfalls mein wissensstand (mehrere monate alt).
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- Stefania
- alter SuT-Hase
schau mal hier:
http://www.testberichte.de/test/produkt ... 15674.html
wir kaufen immer die Reismilch mit Calcium von alnatura , oder auch die Hafermilch plus calcium....
ich bin mir nur nicht so sicher, ob das mit 16 Monaten schon ausreicht...also die Menge...ich meine mich dunkel erinnern zu können, daß meine Ernährungsberaterin von mind. 300ml Milch am Tag sprach und da haben wir nie geschafft und auch in der Nahrung war es nicht immer leicht, auf die tägl. Calciumzufuhr zu kommen....
Die Krankenkasse hat uns die sauteure Spezialmilch bis zum 2.Lebensjahr bezahlt, auch weil das Kind ja auch noch andere Vit. brauchte und das war damit zumindest gewährleistet...
http://www.testberichte.de/test/produkt ... 15674.html
wir kaufen immer die Reismilch mit Calcium von alnatura , oder auch die Hafermilch plus calcium....
ich bin mir nur nicht so sicher, ob das mit 16 Monaten schon ausreicht...also die Menge...ich meine mich dunkel erinnern zu können, daß meine Ernährungsberaterin von mind. 300ml Milch am Tag sprach und da haben wir nie geschafft und auch in der Nahrung war es nicht immer leicht, auf die tägl. Calciumzufuhr zu kommen....
Die Krankenkasse hat uns die sauteure Spezialmilch bis zum 2.Lebensjahr bezahlt, auch weil das Kind ja auch noch andere Vit. brauchte und das war damit zumindest gewährleistet...
- eve
- alter SuT-Hase
Ich hab hier gerade Oatly stehen und da ist definitiv Calcium drin. Es sind tatsächlich Algen (Lithothamnium Calcareum), die das Calcium bringen.
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
- Nina
- Mod a.D.
Also trinken tut sie sehr viel. Hafermilch bestimmt so 500ml am Tag, wenn genug da ist. Die von Alnatura ist aber ohne Calcium. Dann muß ich vielleicht mal im Bioladen gucken.
Die Reismilch ist auch mit Calcium, aber die schmeckt uns nicht so gut. Und da wir alle diese Milch trinken, wäre es schon praktischer, es einheitlich zu haben.
Die Reismilch ist auch mit Calcium, aber die schmeckt uns nicht so gut. Und da wir alle diese Milch trinken, wäre es schon praktischer, es einheitlich zu haben.
LG,
Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)
Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)
Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
- Stefania
- alter SuT-Hase
die von alnatura gibt es aber auch mit Calcium, allerdings nicht bei d.m. sondern direkt bei alnatura im Laden...Nina hat geschrieben:Also trinken tut sie sehr viel. Hafermilch bestimmt so 500ml am Tag, wenn genug da ist. Die von Alnatura ist aber ohne Calcium. Dann muß ich vielleicht mal im Bioladen gucken.
- Stefania
- alter SuT-Hase
- Sakura
- Miss SuTiversum
wie gesagt, natürliche quellen dürfen rein, aber keine künstlichen. und natürliche quellen sind teure als künstliche. zu "meiner" zeit war provamel ohne calcium, ist allerdings schon ein paar jahre her.eve hat geschrieben:Ich hab hier gerade Oatly stehen und da ist definitiv Calcium drin. Es sind tatsächlich Algen (Lithothamnium Calcareum), die das Calcium bringen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13