Immer sitzt er schief...

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

kasimira
Dipl.-SuT

Immer sitzt er schief...

Beitrag von kasimira »

Hallo,
bisher trage ich ja fast ausschließlich im Bondolino. Jetzt hatte ich letzte Woche eine Trageberatung (Danke, sarinchen :-)) und die WXT klappt eigentlich schon ganz gut. Aber ich bekomme ihn nicht gerade ins Tuch. Immer sitzt er schief. Ziehe ich die Kanten irgendwie falsch fest?

Und noch was: Im Bondo sitzt er gerne und beschwert sich nur selten. Im Tuch sieht das anders aus. Dort wackelt er auch immer so mit den Beinen oder versucht sich rauszustemmen. Ist das normal und nur eine Sache der Gewöhnung?

Bild

PS. Wie bekomme ich das Bild größer?
liebe Grüße,
kasimira
schatzperle
hat viel zu erzählen

Immer sitzt er schief...

Beitrag von schatzperle »

Könnte Meine sein! Nicht nur, dass sie auch öfter mal so schief sitzt, wir haben auch das gleiche Tuch :D

An machen Tagen krieg ich das Tuch irgendwie nicht so fest wie's sein sollte, und dann wurschtelt mein Tragling so lange rum, bis sie in ihrer liebsten Haltung ist - schief, schiefer, am schiefsten...

Ist Dir jetzt nicht wirklich eine Hilfe - aber Du bist zumindest nicht allein.

Fehler und knapper Schreibstil sind dem iPhone zu verdanken...
Liebe Grüße
Maren

Trageberaterin der ClauWi® Trageschule - GK 10/12 und MK 3/13
kasimira
Dipl.-SuT

Re: Immer sitzt er schief...

Beitrag von kasimira »

Na, das beruhigt mich ja schon mal etwas. :-)
liebe Grüße,
kasimira
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Es kann tatsächlich daran liegen, dass du eine Seite weniger festziehst als die andere. Vielleicht achtest du mal darauf?
Oder arbeitet dein Kleiner beim Binden so ein bisschen herum im Tuch und neigt sich dabei auf eine Seite?
Dann kann es durchaus eine Sache der Gewöhnung sein.

Aber ansonsten: schön gebunden!

Was ich auf dem Bild nicht so gut sehe: Hast du die Kopfkante eingerollt?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
kasimira
Dipl.-SuT

Beitrag von kasimira »

posy hat geschrieben:Es kann tatsächlich daran liegen, dass du eine Seite weniger festziehst als die andere. Vielleicht achtest du mal darauf?
Oder arbeitet dein Kleiner beim Binden so ein bisschen herum im Tuch und neigt sich dabei auf eine Seite?
Dann kann es durchaus eine Sache der Gewöhnung sein.

Aber ansonsten: schön gebunden!

Was ich auf dem Bild nicht so gut sehe: Hast du die Kopfkante eingerollt?
Danke schön! :-)

Ja, er turnt noch ein bischen rum, aber nicht mehr so dolle. Ich achte noch mal drauf, wie ich die Seiten festziehe. Die Kopfkante habe ich umgeschlagen und einen Waschlappen reingesteckt, damit der Kopf noch gestützt ist.
liebe Grüße,
kasimira
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Aha! Als Kopfstütze musst du das nicht unbedingt machen, aber zum Abpolstern ist es ganz gut, wenn dein Kleiner da empfindlich ist. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
kasimira
Dipl.-SuT

Beitrag von kasimira »

Es funktioniert immer noch nicht. :-(
Ich kriege ihn einfach nicht gerade. Er hängt sich immer schief rein. Ich habe heute morgen drei mal nachgebunden; also ihn immer wieder gerade gerückt und nachgezogen und er war nachher doch wieder schief. Dabei binde ich jetzt schon mit der Katja, was wirklich einfacher ist, als mit den Blättern.
Welche Auswirkungen hat das denn auf seinen Rücken? Gut kann das doch nicht sein.
Habt ihr sonst noch einen Tipp für mich?
liebe Grüße,
kasimira
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Versuchst du beim Festziehen ihn gerade hinzuziehen? (oh Gott, ich versteh ja nicht mal selbst was ich meine...)
Also ehm probier mal dort festzuziehen, wo er schief ist. Also auf der schiefen Seite, bei der WXT sprich gegenüberliegend. Oder machst du das schon?
Ist er immer in derselben Richtung schief, auch wenn du ihn mal von der anderen Schulter aus ins Tuch rutschen lässt?
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
kasimira
Dipl.-SuT

Beitrag von kasimira »

Ja, er hängt immer in dieselbe Richtung. Ich werde mal versuchen, ihn von der anderen Seite ins Tuch rutschen zu lassen, obwohl ich nicht glaube, dass das was ändert. Er wird ja auch wieder schief, wenn ich ihn gerade reingesetzt habe.
Das mit dem Festziehen versuche ich auch. Daher habe ich heute morgen ja drei mal nachgezogen. Das war so fest, dass es unter den Achseln zog und er saß nach zwei Minuten wieder schief. Aber das Tuch hatte sich auch wieder ein bischen gelockert.
liebe Grüße,
kasimira
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Hallo Kasimira,

gebunden sieht es wirklich schön eaus :)

Dennoch fallen mir ein paar Dinge auf.

Bitte achte darauf, dass er Kleidung ohne angenähte Füße trägt. Solltest du nur Strampler mit Füßen haben, dann bitte ein bis zwei Nummern größer, als er eigentlich bräuchte, denn so spannt es und gibt ihm Druck auf die Fußsohle, womit möglicherweise schon erklärt wäre, warum er das eine Beinchen so anzieht und versucht, sich nach oben zu stemmen.

Dann könntest du schauen, ob du ihn so tief binden kannst, dass die Kopfkante so waagrecht wie möglich verläuft, also ein gute Stück tiefer, als auf deinem Foto.

Schiebst du ihn über die Stränge hinweg in den Beutel hinein? Das bitte nicht machen. Lieber nach dem Binden und Verknoten mit deinen Fingern zwischen dem Strang und seinem Oberschenkel mal nachtasten, ob sich dort irgendwo drückende Tuchbeulen gebildet haben, die kann man ganz gut ausmassieren mit den Fingern.

Möglicherweise ist es auch die Umgewöhnung von Tragehilfe auf Tuch. Im Bondo hatte er ja nichts an den Oberschenkeln, im Tuch, speziell hier in der WXT, aber recht straffe Stränge. Ich habe schon oft erlebt, dass das Wechseln der Bauchbindeweise nicht gut toleriert wird.

Und zu guter Letzt: dein Baby schaut schon wirklich groß aus. Vielleicht möchte er auch einfach mehr sehen? Ich würde dir raten, ihn auf den Rücken zu binden. Habt ihr den Rucksack schon mal ausprobiert? Evtl. klappts dann auch besser mit dem Tuch, weil es etwas ganz Neues ist.

Sollte er sich beim Rückenbinden weiterhin immer wieder schief ruckeln, lies dich doch mal auf der Kiss-kid.de Seite durch, ob evtl. Blockaden vorliegen könnten.

Viel Erfolg und ganz viel Spaß beim Targen wünsche ich euch!

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“