1. Einmal haben wir entspannt mit Kind im Kiwa im Café gesessen. In den ersten Monaten haben wir sie oft neben uns auf eine Bank gelegt. Wir haben also Restaurants in die Kategorien "mit Bank" und "ohne Bank" eingeteilt.Samus hat geschrieben:Hallo liebe Trageprofis,
ich erwarte im Juni mein erstes Kind und möchte gern tragen.Bisher bin ich der Meinung, dass ich keinen Kinderwagen brauche oder mir höchstens einen Gebrauchten leihen werde. Später kann man dann ja einen Buggy besorgen, wenn das Kind zu schwer wird... Allerdings habe ich natürlich noch keinerlei Trageerfahrung und deshalb einige Fragen:
1. Kann man auf einen Kinderwagen wirklich komplett verzichten? Mein Umfeld schüttelt etwas den Kopf über mich und argumentiert mit Einkäufen, Ablage- und Wickelmöglichkeiten, entspanntem im-Cafe-Sitzen etc. Was ist denn eure Erfahrung und wie geht ihr mit diesen Situationen um?
2. Soweit ich verstanden habe, ist für die allererste Zeit ein elastisches Tagebuch am praktischsten. Ist es sinnvoll, schon vor der Geburt eine Trageberatung zu machen? Oder kann ich mir einfach ein elastisches TT kaufen und mich darauf verlassen, dass die Hebamme mir schon zeigt, wie ich es am Anfang binden kann? Dann würde ich die Beratung erst machen, wenn das Baby da ist (fände ich eigentlich sinnvoller, oder?)?
3. Kann ich davon ausgehen, dass ein Neugeborenes grundsätzlich nichts gegen ein Tagebuch hat oder kann es mir passieren, dass mein Kind sich da komplett unwohl fühlt und das gar nicht funktioniert?
Ganz lieben Dank für alle Tipps!
Einkauf und Kinderwagen ist ja ziemlich das gruseligste überhaupt! Kauf einen Hackenporsche - das ist 1000 mal angenehmer.
Wickeln tun wir in Wickelräumen oder notfalls mit Wickelunterlage in Toiletten. Mit Windelfrei-Kind war das eh immer die sinnvollste Möglichkeit.
2. Ich würde auch ein normales gewebtes Tuch empfehlen.
3. Passieren kann immer alles, aber die Chance, dass ein Kind keinen Kiwa mag, halte ich für größer.
Das einzige was mich in den ersten Wochen eingeschränkt hat, war mein persönlicher Zustand. In den ersten 2-3 Wochen hatte ich genug Probleme mit mir und hätte auch mein 3 kg-Baby nicht länger als ein paar Minuten tragen können. Da wäre also ein Mann mit Urlaub/Elternzeit oder eben doch ein (geliehener?) Kiwa sinnvoll. Aber manche Mütter sind ja auch sehr schnell wieder fit.