schläft zuviel im tragetuch? (2 monate)

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
rose
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von rose »

hallo,

meine tochter ist genau 2 monate alt. ich trage sie oft im tragetuch, worin sie immer einschläft und das auch sehr lange (bis zu 3 stunden)... so ist sie tagsüber kaum wach. wenn sie wach ist, schafft sie es auch fast nie länger als 30 min zufrieden zu sein. sobald sie anfängt zu nörgeln oder weinen, packe ich sie ins tragetuch, wo sie bald wieder einschläft.

würde ich sie allerdings weniger tragen, wäre sie auch öfter wach. sobald ich sie nämlich ablege, wacht sie innerhalb der nächsten minute auf...

jetzt bin ich mir unsicher, trage ich sie zuviel? kann sie nicht ihre entwicklung "verschlafen", also verzögert sich diese viellleicht?

nachts schläft sie bisher noch gut, der erste schlafzyklus dauert schon an die 6-8 stunden.. (da schläft sie aber "alleine" neben mir und wacht nicht auf, dsa passiert nur tagsüber)
Sternschnuppe
Mod a.D.

Re: schläft zuviel im tragetuch? (2 monate)

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Schön dass du dein Baby trägst! Und ich möchte dich ermutigen so viel zu tragen, wie es für euch beide stimmig ist!
Das Tragen fördert deine Tochter auf eine ganz vielfältige Art- du brauchst keine Angst haben, dass dadurch ihre Entwicklung behindert oder aufgehalten wird! Durch die Wärme und die Bewegung, die sie durch dich ständig erfährt, werden die Muskeln trainiert, die Durchblutung (und der Stoffwechsel) angeregt, zudem werden alle Sinne angesprochen.
Deine Tochter wird dir zeigen, wenn sie außerhalb des Tuches die Welt erkunden will, so wie sie im Moment zeigt, dass sie sich im Tuch pudelwohl fühlt! Wenn das für dich stimmig ist, dann trage sie :wink:
Babys sind physiologische Frühgeburten, sie müssten eigentlich noch viel länger in Mamas Bauch weiterreifen (doch dann würden sie zu groß werden für eine natürliche Geburt) - sie müssen deshalb außerhalb des Bauches weiterreifen und das tun sie idealerweise an Mama`s oder Papa`s Körper.

Liebe Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
wirf
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von wirf »

Da kann ich mich nur anschließen!!!
Trag so oft und viel wie es für dich und dein Kind passt! Unsere Tochter hat die ersten Monate im Tuch gelebt. U d kann jetzt trotzdem laufen, reden und kennt sich in der Umwelt aus ;-)

Sent from my iPhone using Tapatalk
LG, Wiebke

Bild

Der Kopf ist rund, damit die Gedanken auch mal die Richtung wechseln können.
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Auch hier noch eine weitere Pro-Tragen-Stimme. :)

Du behinderst deine Kleine in keinster Weise in ihrer Entwicklung, ganz im Gegenteil! Mein Wurm hat auch immer am Besten im Tuch geschlafen. Das ging sonst auch nie nicht. Aber selbst im Tuch gibt es irgendwann längere Wachphasen :wink:

Geh weiter nach deinem Gefühl und genieße diese erste Zeit. Sie werden ja wirklich soooo schnell groß *auf Töchterchen schiel, die Papa grad den Kuchen geklaut hat*
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
chris1179

Beitrag von chris1179 »

Hallo,

oh, ich erinnere mich gerade an einen Zoobesuch, da war unsere Tochter 8 Wochen alt und war 4 Stunden bei mir und anschließend 4 Stunden bei meinem Mann im Tuch und unsere Bekannten, die dabei waren, haben sie quasi nie wach erlebt ;-)

Dazwischen habe ich nur kurz gestillt und gewickelt.

Damals hab ich mich auch gefragt, ob das normal ist und ob das gut für sie ist, so viel zu schlafen.
Aber kaum hatte ich mich das gefragt, war's auch schon vorbei mit dem vielen Schlafen ;-)
Heute würde ich mir wünschen, sie würde manchmal noch ein bisschen länger schlafen...

Also nein, ich glaube, die Kleinen schlafen einfach noch recht viel und wo lässt es sich besser schlafen als direkt bei Mama (oder Papa) am Körper. Also einfach so weitermachen, es wird eh bald anders und dann wird sie wacher sein und nicht mehr so viel im Tuch sein wollen tagsüber, sondern auch mal strampeln usw.

Du machst alles richtig! Viel Freude weiterhin beim Tragen!
Liebe Grüße

Christina
mit meinen beiden Mädchen
A.S. (05/11) und J.J. (09/13)

"Fuhrpark"
Bernina B560 mit Stickmodul, W6 Overlock, Brother CV3550 Topstitch, Cameo 3
Roana

Beitrag von Roana »

Die ersten drei Monate hat unsere Tochte auch fast den ganzen Tag nur im Tuch geschlafen, bei meinem Mann auch mal 5-6 Stunden, gerade wenn ich nicht wirklich in der Nähe und der Muttermilchgeruch sie nicht aufgeweckt hat.
Daher schlief sie bei mir am Stück nicht soooo lange.
Nach gut fast 3 Monaten hatte ich den Eindruck sie erwacht nochmal, plötzlich war sie im Tuch viel länger wach.

Wegen der entwicklung weiß ich nur das Kinder gerade im Schlaf sich besonder gut Entwickeln bzw. wachsen. Genau warum weiß ich jtzt nicht mehr, hat glaub ichmit irgendwelchen Hormone oder Enzyme zu tun. Kann vielleicht ein anderer hier besser erklären :oops:

Also hier aus eigener Erfahrung würd ich auch dazu raten weiter zu tragen.
Lösche Benutzer 10716

Beitrag von Lösche Benutzer 10716 »

Die Theorie von der physiologischen Frühgeburt fand ich auch immer total einleuchtend. Habe in dem Zusammenhang auch gelesen, dass es Stämme gibt, in denen die Kinder 100 Tage nach der Geburt am Körper getragen werden, um sozusagen das "fehlende Trimester" der Schwangerschaft außerhalb des Mutterleibes nachzuholen. Erst danach wird die Symbiose langsam gelöst. So wie du das Verhalten deiner Tochter beschreibst, scheint das Tragen doch genau das zu sein, was sie im Moment besonders braucht. Erinnert mich sehr an unseren Sohn, der hat am Anfang auch viel im Tuch geschlafen, war außerhalb jedoch nur kurz zufrieden. Würde dir auch Mut machen wollen, weiter zu tragen!
xXtigerengeXx
Herzlich Willkommen

Beitrag von xXtigerengeXx »

Ich habe meinen Sohn die ersten 3 Monate auch fast ausschließlich im TT getragen. Er hat fast nur darin geschlafen. Bin sogar mit TT schlafen gegangen, damit er ruhiger wurde.

Jetzt ist 5Monate alt und ich trage immer noch. Nur nicht mehr so häufig, da er die Welt sehen möchte. Er kann sich drehen (wenner mag :-)) er kann robben und er kann greifen. Trotz der wenigen Aufenthalte im Freien in seiner Anfangszeit
Lösche Benutzer 9067

Beitrag von Lösche Benutzer 9067 »

Bei uns war es genau gleich, die Kleine hat die ersten drei Monate praktisch im Tuch gelebt. Es war wirklich, als ob sie ein zweites Mal erwacht wäre, als sie angefangen hat, ihre Umwelt mehr und mehr wach wahrzunehmen (vorher hat sie die ja auch wahrgenommen, aber einfach im Tuch). Am Anfang sind die kleinen noch komplett ausgelastet mit Wachsen, Temperatur regulieren, Atmen, Verdauen... von diesem Standpunkt aus hat mir die Theorie der physiologischen Frühgeburt total eingeleuchtet (vom Standpunkt der Geburt aus übrigens auch :D ).

Hab Geduld, und geniess es, der sichere Hafen zu sein für dein Kind!
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von spacerabbit »

Ich kann mich den Meinungen meiner Vorgängerinnen nur anschließen. Unserer Kleine hat die ersten 14 Tage ihres Lebens nur im Tuch oder auf meinem Bauch verbracht, es hat super lange gebraucht, bis sie mal ganz allein eine halbe Stunde geschlafen hat, meistens nur im Tuch. Genieße es, zum Beispiel im Moment turnt die Kleine hier noch hellwach auf dem Sofa rum...Geht zusammen essen, macht Shoppingtouren, einfach alles, was man später dann nicht mehr so einfach machen kann!
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Antworten

Zurück zu „Trageforum“