Tragen gleich nach der Geburt? Praktisches

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Samus

Beitrag von Samus »

Hallo liebe Trageprofis,

ich erwarte im Juni mein erstes Kind und möchte gern tragen. :smilie_und_kind: Bisher bin ich der Meinung, dass ich keinen Kinderwagen brauche oder mir höchstens einen Gebrauchten leihen werde. Später kann man dann ja einen Buggy besorgen, wenn das Kind zu schwer wird... Allerdings habe ich natürlich noch keinerlei Trageerfahrung und deshalb einige Fragen:

1. Kann man auf einen Kinderwagen wirklich komplett verzichten? Mein Umfeld schüttelt etwas den Kopf über mich und argumentiert mit Einkäufen, Ablage- und Wickelmöglichkeiten, entspanntem im-Cafe-Sitzen etc. Was ist denn eure Erfahrung und wie geht ihr mit diesen Situationen um?

2. Soweit ich verstanden habe, ist für die allererste Zeit ein elastisches Tagebuch am praktischsten. Ist es sinnvoll, schon vor der Geburt eine Trageberatung zu machen? Oder kann ich mir einfach ein elastisches TT kaufen und mich darauf verlassen, dass die Hebamme mir schon zeigt, wie ich es am Anfang binden kann? Dann würde ich die Beratung erst machen, wenn das Baby da ist (fände ich eigentlich sinnvoller, oder?)?

3. Kann ich davon ausgehen, dass ein Neugeborenes grundsätzlich nichts gegen ein Tagebuch hat oder kann es mir passieren, dass mein Kind sich da komplett unwohl fühlt und das gar nicht funktioniert?

Ganz lieben Dank für alle Tipps!
JanoschMama
möchten wir nicht mehr missen

Re: Tragen gleich nach der Geburt? Praktisches

Beitrag von JanoschMama »

Hallo Samus,

Herzlich Willkommen! Schön, dass du tragen möchtest!

Zu der Frage mit dem Kinderwagen kann ich sagen, dass wir uns die teure Anschaffung hätten sparen können! Ich hab unseren Sohn in seinen bisherigen 8 Monaten fast ausschließlich getragen. Er wurde bisher nur drei mal im KiWa spazieren Gefahren, und das auf Wunsch meiner Mutter. Vermisst habe ich den KiWa nie.

Ich bin keine Expertin, aber beim Lesen hier im Forum habe ich erfahren, dass elastische Tücher nicht immer ganz Ideal sind, da sie nur wirklich gut und fest gebunden genug Halt geben. Aber dazu wird sich eine Expertin hier schon noch melden.

Eine Trageberatung macht auf jeden Fall Sinn. Weißt du ob sich deine Hebamme mit dem Tragen und Binden auskennt?

Ich denke, die meisten Babys fühlen sich so eng an die Mama geschmiegt sehr wohl, da es sie an die Enge im Mutterleib erinnert. Da hilft aber wahrscheinlich nur ausprobieren!

Nur Mut! Ich Wünsche euch eine wundervolle Tragezeit!
M. mit A. 08/11 und Gummibärchen 08/14
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Ich finde es super, dass du dir so viele Gedanken machst und dich informierst!

Ich möchte kurz etwas zur fachlichen Seite beitragen, zu deiner ersten Frage kommen sicher noch einige Erfahrungsberichte.
Samus hat geschrieben:2. Soweit ich verstanden habe, ist für die allererste Zeit ein elastisches Tagebuch am praktischsten. Ist es sinnvoll, schon vor der Geburt eine Trageberatung zu machen? Oder kann ich mir einfach ein elastisches TT kaufen und mich darauf verlassen, dass die Hebamme mir schon zeigt, wie ich es am Anfang binden kann? Dann würde ich die Beratung erst machen, wenn das Baby da ist (fände ich eigentlich sinnvoller, oder?)?
Ja, oft hört man Empfehlungen, dass Jerseytragetücher für Neu-und Frühgeborene besonders empfehlenswert sind. Jedoch möchte ich dir als Trageberaterin gerne zu einem gewobenen Tuch raten! Elastische Tragetücher empfehle ich nur in besonderen Situationen (z.B. bei Kindern mit gesteigertem Muskeltonus oder Kindern, die z.B: auf Grund von Blockaden die Enge nicht so mögen), da sie dem Kind zu wenig Halt bieten, den Tragenden nicht optimal unterstützen und man sie, wenn, nur in einer bestimmten Bindeweise tragen sollte, die das Baby keine für die Wirbelsäulen- und Hüftentwicklung wichtige Anhock-Spreiz-Haltung einnehmen lässt. Genaueres kannst du hier nachlesen: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 03&t=83372 .

Ich würde dir raten, eine Trageberatung nach der Geburt in Anspruch zu nehmen. Empfehlenswerte Bindeweisen wären z.B. das Känguru oder auch die Wickelkeuztrage. Auf jeden Fall solltest du dein Baby immer aufrecht tragen! Welche Bindeweise zu dir und deinem Baby passt findest du aber am Besten in der Beratung heraus- und so lange würde ich mit einem Kauf auch warten, da die Länge des Tuches überdacht werden sollte und es auch beim Tuchkauf einiges zu beachten gibt, nicht, dass du dein Geld umsonst ausgibst. Ich würde dir z.B. zu einem Kreuz- oder Diamantköpertuch von Didymos oder Storchenwiege raten.
Auf die Beratung der Hebamme würde ich mich nicht unbedingt verlassen.. Viele Hebammen sind darin einfach nicht von anerkannten Trageschulen geschult- ihr Aufgabengebiet liegt eben auch einfach wo anders.
Samus hat geschrieben:3. Kann ich davon ausgehen, dass ein Neugeborenes grundsätzlich nichts gegen ein Tagebuch hat oder kann es mir passieren, dass mein Kind sich da komplett unwohl fühlt und das gar nicht funktioniert?
Babys sind physiologische Frühgeburten, müssen also außerhalb des mütterlichen Körpers weiterreifen und sind ideal aufs Tragen vorbereitet: Sie nehmen automatisch eine Haltung an, die es ihnen ermöglicht, auf der Hüfte des Tragenden Platz zu nehmen. Zudem sind Babys noch auf die nomadische Lebensweise unserer Vorfahren ausgerichtet, wo ein Verlieren des Körperkontaktes zum Erwachsenen immer eine Gefahr darstellte. Babys sind Traglinge und Tragen stellt zunächst die natürliche Betreuungsweise dar. Dein Kinde wird sich vielleicht erst an das Einbinden gewöhnen müssen, gib euch da einfach Zeit! Eine Woche lang- dreimal täglich üben. Wenn ien Baby sich nicht einbinden lassen will, hat das eigentlich immer einen Grund (z.B. Stress, Blockaden, Unsicherheit ), den man am Besten zusammen mit der Trageberaterin angehen kann.
Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne melden!
Trageberaterinnen kannst du z.B. hier: http://www.clauwi.de/beraterinnen.html oder hier finden: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... m.php?f=66 .

Liebe Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Lösche Benutzer 8492

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Samus hat geschrieben: 3. Kann ich davon ausgehen, dass ein Neugeborenes grundsätzlich nichts gegen ein Tagebuch hat oder kann es mir passieren, dass mein Kind sich da komplett unwohl fühlt und das gar nicht funktioniert?
Bei uns war es so, dass die Saugglocke ein grosses Haematom verursacht hat und sowohl Hebamme als auch Kinderarzt vom Tragen abgeraten haben, damit das Tuch nicht auf das Haematom drueckt. Das hat sich dann auch 8 Wochen gehalten, bis es ploetzlich weg war... Ohne Kinderwagen haetten wir also ein Problem gehabt. Ich wuerde mir auf alle Faelle zumindest Kinderwagen ansehen, damit ich den Mann schnell losschicken koennte :mrgreen: oder halt einen Leihwagen organisieren.

Ansonsten waren wir 3 Wochen im Urlaub ohne Kinderwagen, nur tragen. Einerseits hatte das zumindest beim Busfahren riesige Vorteile :mrgreen: , beim Shoppen fand ich es aber eher unpraktisch, ebenso bei 35 Grad im Schatten... Aber das ist wohl Ansichtssache, vermutlich kommen noch 12345 Antworten, die alle sagen, dass man keinen Kinderwagen braucht :mrgreen: . Wie es fuer dich selber am besten ist, merkst du dann ja frueher oder spaeter...
Fliegenpilz
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Fliegenpilz »

Es geht ohne Kinderwagen. Wir haben einen, der war allerdings echt unnötig. Die ersten Tage ist man sowieso mit Stillen und Schmusen im Bett beschäftigt. Und wenn man dann fit ist kann man auch tragen.

Gibt's die Möglichkeit schon mal einen Kurs zu machen damit du die WXT oder das Känguru üben kannst und dann die richtige Trageberatung 2 Wochen nach der Geburt ca.?

Entspannt im Café sitzen ging bei mir nie, weder im Tuch noch im KiWa - Mäuschen wollte dann auf dem Arm. Einzig als Wickelmöglichkeit und Schlafplatz wenn man irgendwo zu Besuch ist, ist der KiWa tatsächlich unschlagbar. Dafür hätten wir ihn aber nicht kaufen brauchen und schon gar nicht so einen teuren.
BildBild
Lösche Benutzer 7681

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Ich besitze keinen Kinderwagen, besaß nie einen. Geht wunderbar, ich hab ihn nie vermisst.
BlueSwan
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von BlueSwan »

[quote="Samus"]
1. Kann man auf einen Kinderwagen wirklich komplett verzichten? Mein Umfeld schüttelt etwas den Kopf über mich und argumentiert mit Einkäufen, Ablage- und Wickelmöglichkeiten, entspanntem im-Cafe-Sitzen etc. Was ist denn eure Erfahrung und wie geht ihr mit diesen Situationen um?

Bei im Cafe-Sitzen muss ich mich grad schütteln.
Wenn ich mir KiWa Mamas Cafe trinken geh, muss deren Kind immer im Wagen sitzen und sich langweilen wenns meckert wirds hin und her geschunkelt fertig. Mein Prinz dagegen kommt immer auf den Schoß kann spielen die Welt erkunden. Ich empfinde das nicht als störend meist spielt er dann den Unterhalter für die Kiwa Kids ;)
Also wir sind auch erst vor kurzem umgestiegen. Seit 3 Monaten tragen wir Vollzeit und für uns steht fest das näste wird gleich Vollzeit Tragling. Es ist einfach viel praktischer. Was Einkaufen angeht mein Einkaufsladen ist 10min Fussweg entfernt wenn ich dort einkaufe nehm ich mein Kleinen (10kg Brocken) nach vorn und Rucksack und wenns mal mehr wird dann halt noch ne Tüte in die Hand für die 10min geht das auch super andernfalls wär nen Einkaufstrolly gut.
Gewickelt haben wir nie im Kinderwagen wir kamen nie in die Verlegenheit es zu müssen. Schlafplatz ok wir haben die KiWa Schale 1x bei den Urgroßeltern genutzt aber da wär auch das Bett gegangen und sonst kommt er in Tuch ich geh 5 min spatzieren und dann schläft er auch. Im Gegenteil ich hab mich vor kurzen gefragt wie das KIWA Mamas machen weil ich in solch Krabbelgruppe war und er war tot müde ich hab ihn eingebunden min 5 min den Flur hoch und runter und dann war gut ich konnt wieder rein und weiter quatschen als Kiwa Mutti hätt ich mit ihm gehen müssen.

Was ich dir auf jedenfall schonmal raten würde dir jetzt schon ne Trageberaterin zu suchen und abzustimmen wann sie dich am besten beraten kann.

LG
Gestillt, getragen und unendlich geliebt
Bild

Bild

Mein Link
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

zu 3.:
wir dachten zuerst auch, dass wir einen Kinderwagen eh kaum benützen werden und haben uns dann (glücklicherweise!) doch dafür entschieden, einen Gebrauchten zu kaufen.
Unsere Lütte ließ sich anfangs nur selten tragen (wenn sie extrem müde war), da sie eine Blockade hatte, die mittlerweile erfolgreich vom Ostheopathen behandelt wurde. Ein Problem meinerseits war, dass ich nach der Geburt eine Blockade des ISG hatte und langes Tragen damit an manchen Tagen einfach unmöglich war. Ganz praktisch fand ich den Kinderwagen auch an sehr heißen Tagen oder wenn wir nachts mit Freunden im Park gegrillt haben und die Lütte eingeschlafen ist. Jetzt trage ich eigentlich nur noch, der Wagen nervt eher...

Ach ja, eine Anmerkung noch: Ich würde nicht davon ausgehen, dass jede Hebamme in der Lage ist, einem das Tragen (eines Neugeborenen) zu zeigen - ich war sehr froh, als unsere Hebamme ihre Kollegin, die eine Ausbildung zur Trageberaterin absolviert hat, vorbeigeschickt hat. Aber darüber kannst du dich ja im Vorfeld informieren. Mir genügte es nicht, das Binden mit einer Puppe beim Kauf des Tragetuchs zu üben, mit Kind ist das doch eine ganz andere Angelegenheit, und wenn es das Erste ist, ist man ja oft doch ein bisschen unsicher.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
wirf
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von wirf »

Samus hat geschrieben: 1. Kann man auf einen Kinderwagen wirklich komplett verzichten? Mein Umfeld schüttelt etwas den Kopf über mich und argumentiert mit Einkäufen, Ablage- und Wickelmöglichkeiten, entspanntem im-Cafe-Sitzen etc. Was ist denn eure Erfahrung und wie geht ihr mit diesen Situationen um?

Ja kannst du ;-)
Also wir haben unseren zwei mal für je 10 min ausprobiert und dann wieder in den Keller gestellt! Das ist nix für uns! Tragen ist einfach schöner und praktischer! Auch den buggy nutzen wir nicht. Im Café hat ich das Würmchen immer auf dem Schoß (stillend) liegen und dann später hat sie eben gesessen und mit gemacht ;-) auf die Idee mein Kind im Kinderwagen zu parken wäre ich nie gekommen. Das war mir zu weit weg ;-)
Zum einkaufen habe ich anfangs (als ich noch vorm Bauch getragen habe) einen Rucksack gehabt. Und später dann einen hackenporsche. Auf dem lässt sich auch hervorragend ein Kind transportieren (das sich selber festhalten kann), wenn es mal nicht laufen oder tragen will ;-)

2. Soweit ich verstanden habe, ist für die allererste Zeit ein elastisches Tagebuch am praktischsten. Ist es sinnvoll, schon vor der Geburt eine Trageberatung zu machen? Oder kann ich mir einfach ein elastisches TT kaufen und mich darauf verlassen, dass die Hebamme mir schon zeigt, wie ich es am Anfang binden kann? Dann würde ich die Beratung erst machen, wenn das Baby da ist (fände ich eigentlich sinnvoller, oder?)?

Zum tragetuch wurde ja schon was gesagt. Wir haben 8tage nach Geburt angefangen zu tragen (nach einer Trageberatung), mit einem Streifentuch von Didymos. Das ging auch mit neugeborenem prima!!!

Zur Hebamme: viele Hebammen bieten dir an das Binden zu zeigen, haben aber oft keine gute Ausbildung! Ich würde für auch zu einer echten Trageberatung raten. Such doch vor Geburt schon mal eine und frag an ob sie nach der Beratung auch Tücher verleiht oder ob du schon mal zum Tücher kucken kommen kannst, dann weist du schon mal in etwa was dich nach der Geburt erwartet ;-)

3. Kann ich davon ausgehen, dass ein Neugeborenes grundsätzlich nichts gegen ein Tagebuch hat oder kann es mir passieren, dass mein Kind sich da komplett unwohl fühlt und das gar nicht funktioniert?

Wie schon geschrieben sind Babys physiologische Frühgeburten und von Natur aus traglinge!
Es gibt sicher immer mal Ausnahmen die sich (erstmal) nicht tragen lassen, bei Geburtstrauma, Kiss etc. Von daher wäre ein gebrauchter Kinderwagen als "Sicherheit" vielleicht gar nicht schlecht?!

Ganz lieben Dank für alle Tipps!
Genieß die Vorfreude auf deinen Tragling und lass dich nicht verunsichern! Die meisten (dummen) Kommentare kommen von Leuten die außer dem babybjörn nie eine Trage in der Hand hatten oder leider nie eine gute Beratung hatten!

Sent from my iPhone using Tapatalk
LG, Wiebke

Bild

Der Kopf ist rund, damit die Gedanken auch mal die Richtung wechseln können.
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Wir haben bei unserem zweiten Kind auch gleich nach der Geburt getragen (am liebsten sogar direkt aus dem KH kommend aber da war ich doch noch etwas zu klapprig auf den Beinen :P ).

Mir widerstrebt es immernoch, sie in den Kinderwagen zu legen (haben wir noch von der Großen) aber hin und wieder finde ich es doch ganz praktisch. So kann sie mal ein bisschen unter dem Baum im Schatten schlafen und ich hab Zeit für die Große.

Ansonsten kann ich den anderen nur beipflichten: Vorher am besten schon eine Trageberaterin suchen und ein gewebtes Tuch nehmen. Evtl. sogar gebraucht und schon eingetragen, die sind am schönsten für die Kleinen!
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Antworten

Zurück zu „Trageforum“