Welche Windeln und Einlagen ungebedingt testen?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
kzoo
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Welche Windeln und Einlagen ungebedingt testen?

Beitrag von kzoo »

ich warte schon seit 2 wochen auf meine popin. ich habe eine alte bambusversion hier. die fand ich zu klobig an einem kleinen baby. mit 8 monaten fand ichs besser. die einlagen sind gut, gerade auch die nachteinlage. das hat bei uns lange zeit nachts gehalten. momentan ist es meine ausweichnachtwindel. manchmal reicht sie nicht mehr ganz aus, aber das laken bleibt trotzdem trocken.
Was mir nicht so gefaellt, ist, dass sie hinten ueber den Po immer so eine Wulst gebildet hat, man konnte die Windel dort nicht glatt bzw. hochziehen. da ist so ein abnaeher da alles zusammenzieht. ausserdem kommt bei mir oefter dieser flap vorne hoch und schaut aus der windel raus. es ist besser, wenn ich die einlagen nicht einknopefe.
ich hoffe, die neuen passen besser. ansonten werden sie mit prefolds genutzt. suess sind die neuen muster ja.
MrsYps
ist gern hier dabei

Beitrag von MrsYps »

Ok, ich fand die schaut eigentlich gut aus. Noch kann ich die Pop-in ja nicht testen :)
Aber jetzt aktuell meinte ich Popolinis zum Beispiel die Easy fix oder die Panda, die gibt's ja ganz oft bei *bay...
Liebe Grüße
MrsYps
MrsYps
ist gern hier dabei

Beitrag von MrsYps »

Jetzt hab ich ein paar gebrauchte Popolinis gekauft....leider riechen sie total stark nach Waschmittel oder gar Weichspüler? Sind die überhaupt noch zu gebrauchen? Nach einer Wäsche ist der Geruch immer noch nicht weg :?
Liebe Grüße
MrsYps
Juliamama
hat viel zu erzählen

Beitrag von Juliamama »

Also die Easyfix von Popolini ist deswegen so leicht zu bekommen, weil keiner sie behalten will *meine Meinung* :twisted:
Ich finde, es gibt bessere, aber da muß man dann eben mal was ausprobieren...

Für NB finde ich AIOs überigens eher ungeeignet. Als Reserve oder faule-Tage ok, aber nicht immer. Da sind Höwis und weiche ÜH schöner. Außerdem kann die ÜH Mumistuhlexplosionen noch abfangen :wink: und man muß nicht gleich das ganze Kind umziehen.

Den Waschmittelgeruch bekommt man mit draußen aufhängen, und zwar tagelang auch bei Regen, raus. Danach natürlich nochmal waschen. Oder, wenn es nicht so viele Windeln sind, einfach in jede anfallende Wäsche geben. Hast ja noch etwas Zeit, bis der Zwerg kommt.

Der Panda-Zauberklett soll nicht so richtig halten, vom Saugverhalten sind sie wohl ok. Allerdings ist das die einzige Popolini-Sorte, die ich nicht habe oder hatte :o Ich persönlich mag die Twosize sehr gerne. Mit der Ultrafit konnte ich nicht warm werden. Und die Onesize paßte bisher nur bei einem von drei Kindern eine kurze Zeit mal wirklich gut :roll: Die Koala (gibt's die noch?) fand ich in der reinen-Baumwoll-Version (nur in NB) prima. Wobei die auch jetzt mit 13 Monaten noch gut paßt. Die großen müssen es mMn nicht unbedingt sein.

Einlagen:
Was immer geht, sind Mullwindeln und kleine Moltons :D Und Hanfeinlagen kann man gut für Nachtwindelpimping gebrauchen. Mindestens 4lagig sollten sie sein.
Waschlappen vom Schweden halten Mumistuhl auch gut und sind günstig. Oder alte Handtücher aus Mutterns Aussteuer umarbeiten :wink:
Bild
BildBild
Leela
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Leela »

Wir nehmen am liebsten itti d'lish SIOs. Der Vorteil zu AIOs ist, dass die Einlagen eingeknöpft werden, ganz leicht mit farblich passenden Knöpfen. Ein zusätzlicher Booster kann auch eingeknöpft werden. Die Hülle kann man auch mehrmals benutzen, wenn sie nicht müffelt. Die Windeln sind außen ganz kuschelig, kein Plastikgefühl, und haben supersüße Muster. Und: die oberste Einlage ist aus Material, welches sich immer trocken anfühlt am Babypoppes. Mein Sohn hat immer geweint, wenn er nass war und nach jedem Pipi Windeln wechseln war wirklich doof. Mit den ittis passiert das nicht mehr.

Wir haben Größe L bei ca. 9kg und Kleidergröße 74,die halten ca. 4 Stunden.

Falls Du dir gebrauchte holst, frag nach, ob sie rascheln. Dann sind sie meist nicht mehr richtig dicht.
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

MrsYps hat geschrieben:Jetzt hab ich ein paar gebrauchte Popolinis gekauft....leider riechen sie total stark nach Waschmittel oder gar Weichspüler? Sind die überhaupt noch zu gebrauchen? Nach einer Wäsche ist der Geruch immer noch nicht weg :?
ich kaufe auch viel gebraucht, und die sachen stinken immer nach waschmittel/weichspüler, was auch meistens nach einmal waschen nicht weg ist. ich wasche die sachen dann halt drei oder vier mal mit der anderen wäsche mit, bis der geruch weg ist.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

MrsYps
ist gern hier dabei

Beitrag von MrsYps »

@sakura, ja hab sie eben zum 2. mal gewaschen jetzt ist es etwas besser.

@leela, kann das sein das es die nur in einem onlineshop gibt? Und blöde Frage was bedeutet sio?

@Juliamama, das hab ich mir fast gedacht. Waschlappen vom Schweden gibts hier in Massen :lol: . Noch von den letzten 2 Babys.

Hab jetzt 17 Windeln, das sind eh noch zu wenig :D ? da ist noch Kaufpotential. Hab 3 Bamboozles, muss man da unbedingt die Tots Bots Üh nehmen, oder passen da auch andere?

Höwis = Sio oder wie ?
Liebe Grüße
MrsYps
Juliamama
hat viel zu erzählen

Beitrag von Juliamama »

die meisten üh passen über so gut wie alle windeln. manche windeln mit besonders großen "rüschen" am rücken und/oder bein passen dann besser unter die nächste größe.
es ist völlig unnötig, für jede windel die üh der gleichen marke zu verwenden. wer hat das gerüchte eigentlich gestreut? fällt ganz klar unter windelmythos

Itti Bitti windeln gibt es in mehreren onlineshops. sio bedeutet Snap In One. das einlagen-einknöpfen kann aber auch nerven :lol: und das material, welches trocken suggerriert, ist microfleece. ein kunststoff, keine naturfaser :cry:
Bild
BildBild
Leela
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Leela »

Huhu, genau, snap in one, die werden auch all in 2, AIO2, genannt. Ja, das Trockenmaterial ist Kunstfaser, es ist ja auch ein "künstliches" Gefühl, fühlt sich trocken an, obwohl die Einlage voll ist. Für uns die einzige Möglichkeit, in Stoff zu wickeln, da mein Sohn von Anfang an keine Nässe toleriert, auch nachts.

Ich bestelle bei Anged oder Blumenkinder, aber auch viel in der Kruschelkiste ;) Der korrekte Name ist Itti Bitti d'lish SIO. ;)
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
MrsYps
ist gern hier dabei

Beitrag von MrsYps »

Hi,

Danke ihr beiden. Ah ok dann hab ich schon eine Sio...die Pop-in.

Könnte Ittis in Größe S bekommen, wie lange passen die denn?

Leela, Kruschelkiste kann ich noch nicht. Bin erst seit kurzem hier. Sonst nur bei den Raben :wink:
Liebe Grüße
MrsYps
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“