Füße/Beine zwischen Bauch und Hüftgurt - Warum?!

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Maushoernchen
alter SuT-Hase

Re: Füße/Beine zwischen Bauch und Hüftgurt - Warum?!

Beitrag von Maushoernchen »

Unglaublich, auf welche Ideen manche Leute kommen :shock: Sowas habe ich auch noch nie gesehen. Wahrscheinlich achte ich auch nicht drauf, sollte ich ma...
Sibi hat geschrieben:Es steht in den Anleitungen teilweise drin - selbst beim Bondolino wird das für Neugeborene empfohlen, während von Steg Abbinden da nichts steht, obwohl ein Band dafür mitgeliefert wird. Und dann wundert mich das nicht, dass das auch gemacht wird.
Laut der Bondo-Anleitung kommen die Beine auch nicht unter den Beckengurt sondern mit in den Beutel rein. Das mitgelieferte Band ist auch nicht für das Abbinden des Steges gedacht, sondern zum einfädeln in die Schultergurt-Schlaufen bei der Rückentrage. Wenn man das mit dem Abbinden nicht kennt und das Kind noch nicht in die Trage passt, wird man vielleicht echt so "kreativ" aber ich wäre nie auf so eine Idee gekommen und bin froh, dass wir da gut beraten wurden.
Vielleicht sollte man die Eltern doch mal drauf hinweisen?? :?
Liebe Grüße, Aline mit Dario 08/2009, Timon 10/2012 und Jannis 10/2015

Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Ups, das mit den Füßen zwischen Hüftgurt und Träger habe ich erst jetzt kapiert - ich dachte, es geht darum, die Beinchen in den Beutel zu nehmen. Dass das Bändchen eine andere Zweckbestimmung hat, wusste ich gar nicht - ich muss mich mal schlau machen, wie das gemeint ist.
Maushoernchen
alter SuT-Hase

Beitrag von Maushoernchen »

Sibi hat geschrieben:Ups, das mit den Füßen zwischen Hüftgurt und Träger habe ich erst jetzt kapiert - ich dachte, es geht darum, die Beinchen in den Beutel zu nehmen. Dass das Bändchen eine andere Zweckbestimmung hat, wusste ich gar nicht - ich muss mich mal schlau machen, wie das gemeint ist.
Das Bändchen kann man beidseitig an den vier Schlaufen an den Trägern einfädeln. Wenn du auf dem Rücken trägst, werden so die Träger verbunden, wie bei Ergo/Manduca mit dem Brustgurt. Da rutschen die Träger nicht mehr so. :D
Liebe Grüße, Aline mit Dario 08/2009, Timon 10/2012 und Jannis 10/2015

Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden
Patricia77
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Patricia77 »

Hallo,

ich kann ein bißchen was aus meiner Praxiserfahrung berichten.

Die Eltern machen das nicht absichtlich mit den Babyfüßen unter dem Hüftgurt. Die meisten Eltern stört das sogar sehr und ist nicht selten Grund für eine Nachberatung bei uns.

Das passiert vor allem, weil kaum jemand den Hüftgrut wirklich richtig anzieht, der ist fast immer zu locker. Bei der Manduca kommt dazu, dass man den Gurt unbedingt schräg anlegen muss (vorn tiefer als hinten), sonst rutscht er hoch und liegt nur an einer schmalen Stelle auf. Die Babys strecken auch mal die Füße, insbesondere die, die kurz vor dem Einschalfen etwas schimpfen. So sind die Füße ganz schnell zwischen dem (viel zu lockeren) Hüftgurt.

Auf dem Foto (Link von meisterlich) sieht man auch ganz gut, dass der Hüftgurt viel, viel zu locker ist. Die Anleitungen sind halt auch nicht wirklich gut und die der Manduca ist dringend überarbeitungsbedürftig. Leider haben praktisch alle Eltern die Vorstellung Manduca/ergo/beco und co = anziehen, Kind rein stecken, zu und fertig. Dass es letzendlich sogar komplizierter ist als das einmalige Erlernen der korrekten Bindeweise mit dem Tuch glaubt erst mal niemand. Man muss es ihnen vormachen - aber bei den Internetbestellerinnen funktionierst eben nicht.

Ich hab keine Anleitung vom Bondolino vorliegen, aber wenn man bei Hoppediz am Stand ist (Messe, Kongress oder irgendwas) und das Thema anspricht, dann bekommt man schon auch gute Infos, bzw. Tipps, auch das Abbinden. Ich zeige Eltern, die mit Neugeborenem und Bondolino kommen, dass sie die Träger bitte über die Beinchen führen sollen und unter dem Po kreuzen. Ich habe die Anleitungen von Hoppediz nun als recht gut im Kopf, ich arbeitet aber schon lange nicht mehr danach und hab sie mir auch nicht angesehen in letzter Zeit, ich meine aber, einmal gesehen zu haben, dass sie auch schreiben/zeigen, dann man Neugeborene nicht nur anpressen soll, oder? Auf jeden Fall ist die Anleitung klarer zu verstehen als bei anderen Komforttragen und mit Füßen im Bondolino-Klettgurt kam bisher noch niemand.

Viele Grüße
gisasz
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von gisasz »

.....hm.
Aber beim Chunei sind die Füße doch tatsächlich unter dem Hüftgurt "eingeklemmt",oder?
Ich hatte mal einen und fand ihn überraschend bequem...
gisasz
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von gisasz »

(Und bei verscheidenen Trageweisen im TT, zB Double Hammock oder Känguruh, geht ja auch ein TT,.Stragn ÜBER die Kinderbeine und um Mama/Papa drumrum - klar, die haben jetzt nicht unbedingt tragende Funktion, aber ich kann mir schon vorstellen, dass für trageunerfahrene Eltern Beine unter Hüftgurt nicht sooo verkehrt aussieht.....verstehe bloß nicht,weshalb die dann nicht Angst haben, dass das Kind rausrutscht....)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

gisasz hat geschrieben:(Und bei verscheidenen Trageweisen im TT, zB Double Hammock oder Känguruh, geht ja auch ein TT,.Stragn ÜBER die Kinderbeine und um Mama/Papa drumrum
Das ist aber ein großer Unterschied!
Mit dem Strang wird ja nicht die ganze Trage und damit das Kind fixiert.

Mir ist das auch nicht klar.
Aber manche Leute gucken einfach nicht in Anleitungen, Betriebsanleitungen, Aufbauanleitungen, ... Oder verstehen sie nicht richtig.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
nwsurgeon
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von nwsurgeon »

Hallo,
Vielleicht passiert das wegen des inneren Trageeinsatzes bei der Manduca. Die Eltern packen erst das Baby in den Einsatz und legen dann erst die Trage an. Dabei können dann sicherlich ganz leicht die Beine unter der Hüftgurt rutschen, oder?
LG
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
EhMiwm

Beitrag von EhMiwm »

Also alle Szenarien, die ihr durchgespielt habt, sind echt zum Schaudern... *brrr*

@Patricia77: Die Träger über den Beinen?!? :shock: Wieso denn um Himmels Willen das?
Bin grad etwas schockiert, dass eine Trageberaterin (?), den Eltern das vermittelt...

Aber deine Ausführung mit dem grunsätzlich zu lockeren Hüftgurt kann ich bestätigen.
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Ich lese das in anderen Foren oft gerade beim Bondolino...wie oben beschrieben, Hüftgurt zu locker, Kind ganz in die Trage (nach Anleitung für Neugeborene), Kind "steht" ja dann mehr oder weniger im Beutel, streckt sich, und plopp sind die Beine im Hüftgurt. :roll:
Im Forum einer hier bekannten Zeitschrift liest man das fast wöchentlich, hab ich das Gefühl...
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“