Beikostreif?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
EhMiMB

Beikostreif?

Beitrag von EhMiMB »

Hallo,

ich habe mal eine Frage zur Beikost. Meine Tochter ist nun knapp 5 Monate und ich habe vor einer Woche mit Pastinakenbrei angefangen. Sie wird nicht gestillt. Ich hatte den Eindruck dass sie Interesse am Essen hat weil sie immer fasziniert zuschaut wenn Mama und Papa essen und sie versucht auch auf den Teller zu greifen. Sie findet den Brei zwar wohl auch lustig, sie lacht und matscht damit rum, versucht den Löffel mit mir zusammen in den Mund zu stecken. Aber es kommt mindestens die Hälfte des Löffels wieder rausgespuckt. Zu voll oder zu wenig aufm Löffeln kanns auch nich sein weil ich da auch immer variiere ums zu testen. Ich hab keine Erfahrung wie lange es dauert bis ein Baby merkt, dass es nicht saugen muss. Diese Saugbewegungen macht sie nämlich. Ich hab nicht das Gefühl, dass es ihr nicht schmeckt weil sie auch immer den Mund weit auf macht und zufrieden grinst. ;) Da ich den Brei selber mache, habe ich auch schon ein bißchen geschaut ob es an der Konsestenz liegt, aber das macht keinen Unterschied. So nun die Frage. :) Sollte ich nochmal eine Pause von ner Woche oder so einlegen und es dann nochmal versuchen? Oder eher weiterüben?

Liebe Grüße
jusl
Jusl Almighty

Re: Beikostreif?

Beitrag von jusl »

Hallo,

Du zählst da die klassischen Zeichen für BeikostUNREIFE auf. ;-) Lustigfinden, fasziniert zugucken, matschen, saugen, ausspucken - exakt das machen die Babys, die noch zu jung für feste Nahrung sind.
Babys, die reif für feste Nahrung sind, WOLLEN essen und TUN das dann auch. Sehen die Kartoffel auf Mamas Teller, greifen danach und führen sie gezielt zum Mund, kauen sie, schlucken sie, und nehmen sich dann noch mehr.

Damit all dies funktioniert, muss das Baby sog. Beikostreifezeichen zeigen, das sind im wesentlichen:
* es kann sitzen
* es kann Nahrung gezielt zum Mund führen
* es hat keinen Saugreflex mehr.

Wahrscheinlich dauert das bei Euch noch ein bisschen, viele Babys sind mit ca 6 Monaten beikostreif. Da es sinnvoll ist, mit der festen Nahrung bis zur Beikostreife zu warten, wäre eine Pause mit späterem "Neustart" völlig OK. Alle wichtigen Infos zur Beikostreife und zum Start mit fester Nahrung findest Du in unserer Grundinfo Beikosteinführung auf einen Blick.

LG
Julia
EhMiMB

Beitrag von EhMiMB »

Dann werde ich wohl die gekauften Pastinaken zum Brei verarbeiten und einfrieren für den nächsten Start. :) Vielen Dank für die Antwort, irgendwie sagte mir das mein Gefühl auch aber man ist ja irgendwie unsicher.

Liebe Grüße!
littlemandala
ist gern hier dabei

Beitrag von littlemandala »

Ich hatte am Anfang auch das Gefühl das mein Kleiner Beikostreif ist doch hätte ich ihm ein leeres Teller vor die Nase gestellt war das mindestend genauso interessant wie ein volles. Kinder sind in diesem Alter von alllem fasziniert.
Die Anzeichen:
*verminderter Zungenstreckreflex (d.h. das Essen wird nicht mehr mit der Zunge aus dem Mund herausgeschoben)
*Beherrschung des Pinzettengriffes. D.h. Dein Kind kann Dinge (Essen) mit Zeigefinger und Daumen fassen
*Bereitschaft zum Sitzen (der Kopf kann selbstständig gehalten werden)
*gesteigertes Interesse am Essen (damit ist nicht das Nachschauen gemeint, eher dass dir das Essen aus dem Mund geklaut wird)

Fröhliche Beikostzeit wünsch ich euch :)
Bild
Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Der Pinzettengriff zählt NICHT zu den Beikostreifezeichen. Bei den meisten Babys entwickelt sich dieser deutlich SPÄTER als die Beikostreife.
Wesentlich für die Beikostreife ist hingegen, dass das Baby Gegenstände willentlich(!) greifen, zum Mund führen und wieder loslassen(!) kann, im Gegensatz zum vorhergehenden Greifreflex und reflektorischem zum Mund Wandern der Händchen.

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“