Windelfrei und Krippe

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Lottimama
gut eingelebt

Windelfrei und Krippe

Beitrag von Lottimama »

So, nach langer Zeit melde ich mich mal wieder. Bei uns ist landunter in Sachen WF, leider. Sie geht seit 2 Wochen in die Krippe und bekommt dort immer ihre Windel (Stoffi). Zu Hause geht seit längerem Wf-technisch gar nichts mehr. Sie rennt weg und versteckt sich wenn sie muss :undwech: . Letztens ist sie sogar in ihrer Pfütze ausgerutscht. :roll:
Abhalten lässt sie sich gar nicht mehr und Bescheid gibt sie mMn auch nur noch sehr selten wenn sie nass ist :(
Ach es ist gerade sooooo deprimierend...
Wie geht es Euch mit den 1-jährigen Wf-Mäusen?
Prinz 01/04 und Prinzessin 04/11
LachenimHerzen
alter SuT-Hase

Re: Windelfrei und Krippe

Beitrag von LachenimHerzen »

abo!

moritz kommt im sept in die krippe. den ersten monat bin ich noch dabei, und sie wollen es dort mit wf probieren. mal schauen....
....mit Räubern 06/03 & 08/06 & lightningmcqueen 08/11 & * 02/11
Clauw-Azubienchen, GK 06/12
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Ich glaub nicht, das das klappen kann. Hier waren schon Oma und Opa überfordert und das war dann auch der Anfang vom Ende, da er dort jeden Morgen war... :( Ich glaube, hier in unseren Breitengraden geht das nur, wenn die Verbindung zum Kind sehr eng und tief ist. Daher vermute ich, das Erzieherinnen damit eher überfordert sein werden... aber wer weiß, vielleicht täusch ich mich ja auch...
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
anulika
hat viel zu erzählen

Beitrag von anulika »

Bei uns war die Kita im Nachhinein windelfrei-technisch auch eine mittlere Katastrophe. Sie hat dort bislang ein paar mal ihr großes Geschäft auf der Toilette gemacht, aber sonst wird stur gewickelt. Zu Hause kann sie einfach nicht so schnell umschalten und will nicht auf die Toilette gehen. Naja, wir warten die Ferien ab und sehen zu, dass wir die Windeln dann drei Wochen einmotten. Ist ja dann auch warm ... und nach unserem Nigeriaaufenthalt war ich so euphorisch ...
anulika mit Alba (12/04), Flora (06/10) und Levi (01/13) an der Hand und Ezra (04/17) im Tuch

ClauWi GK Grevenbroich 10/12 und AFS-Stillberaterin
Lösche Benutzer 5914

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Windelfrei ist halt mitunter viel Aufwand. Als meine Tochter kleiner war, empfanden es selbst Familienangehörige als Stress, sich darum zu kümmern. Aber ich glaube, dass es für Kinder auch okay ist, wenn sie woanders eine Windel haben und eben zuhause windelfrei sind.
Anneke
gehört zum Inventar

Beitrag von Anneke »

Ich fange jetzt an als Tagesmutter in einem Zusammenschluss zu arbeiten. War jetzt eine Woche da um meine Tochter an die Gruppe zu gewöhnen und ich muss gestehen, dass ich es nicht mal bei ihr schaffe, auf ihre Signale zu achten (zumal sie momentan auch nur wenig und nicht deutlich signalisiert). Dann noch auf andere Kinder zu achten (in der Gruppe sind max. 15 bei 3 TaMü) stelle ich mir sehr schwierig vor, es sei denn sie fordern es richtig ein...
Mit der kleinen Milchnudel (16.05.11) an der Hand und Minizwerg im Bauch (vET 20.10.13)
Lösche Benutzer 5914

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

EIne umfassende Aufmerksamkeit dafür ist sicher schwierig, aber vielleicht kann man Tagesmütter oder Erzieherinnen darum bitten, bestimmte "Pipi-Rituale" beizubehalten, falls es sowas gibt.
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“