.... und auf einmal laufen ALLE windeln aus

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Sakura
Miss SuTiversum

Re: .... und auf einmal laufen ALLE windeln aus

Beitrag von Sakura »

actionzwerg hat geschrieben:aber trocken, nach dem Waschen, ohne Feuchtigkeit, dürfen sie nicht riechen!!!
das war ja auch meine theorie....

ich habe immer mit extrem viel wasser gewaschen, abwechseldn bei 40 und 60 grad, öko-flüssig-waschmittel, 1/3 der empfohlenen menge, trocknen draußen auf der leine.

nach ein paar einträgen hier ist meine theorie, dass der stink anfing, als ich nach dem probepaket (10 windeln, täglich waschen) mehr windeln gekauft hatte, und auf einmal nur noch alle 2-3 tage gewaschen habe. entweder es war das längere liegen oder die tatsache, dass nun mehr windeln in der wama waren (12-15 statt 6).

und das mit dem auslaufen.... ich denke, es war der hygienespüler. wenn der einen ähnlichen effekt wie weichspüler hat, wie hier stand... dooof.... ich hoffe mal, dass ich den mit waschsoda rauskriege. mullwindeln habe ich total viele hier, ich probier das mal. und ja, das mäusel ist noch klein, aber sie läuft seit vor dem 11. monat. ich kann sie ja schlecht festbinden...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Zaubermaus
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Zaubermaus »

Ab etwa 13,14 Monaten sind bei uns auch alle Pockets/AIO ausgelaufen, obwohl ich sogar IMMER noch eine Hanfeinlage mit rein habe. Darum bin ich ja dann umgestiegen auf Prefolds und seitdem keine Probleme mehr mit auslaufenden Windeln. Pockets und AIO sind vielleicht in den ersten Monaten prima, aber irgendwann kommen die an ihre Grenzen, wenn man nicht alle 2 Stunden wickeln möchte....

Und was den Mief angeht: ich schätze da musst Du durch! Und ob jetzt WWW stinken oder die Stoffis, ist doch dann im Endeffekt egal. Dann lieber "gesunde" Stoffis :wink:

Oder mal von den Fuzzis weg - Mikrofaser wäre jetzt sowieso nie meine 1. Wahl gewesen udn vor allem nicht als Komplettausstattung (ist doch schön wenn man verschiedene Sorten vergleichen kann - vielleicht würden momentan andere AIO/Pockets NICHT so stinken?)
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

nee festbinden nicht, aber sie kann das, wenn auch gehandicapt und lernt das auch immer besser und vor allem, wenn die Beine länger werden, dann wird das Problem geringer... :wink:

Ja wasch mal mit Soda, vielleicht ändert das auch was am Geruch.
Von der Waschfrequenz KÖnnte der Stink vielleicht kommen, aber eigentlich kommt Stink doch von Chemie (Zersetzungsprozess) und vielleicht noch Bakterien (wobei Urin ja eigentlich steril ist) und das sollte ja alles rausgewaschen werden...

Ich wasche niemals geringer als 60 Grad bei Windeln. 40 Grad - ich weiß nicht. Das fänd ich persönlich jetzt irgendwie kritisch. Da wird ja nun nix abgetötet (wobei natürlich bei nem gesunden Kind auch keine Pathogenen anwesend sein sollten) aber trotzdem - würd ich nie machen (MEINE gänzlichen stink und wund - Probleme haben erst angefangen, als ich nicht mehr nur Höwies hatte, die ich IMMER bei 90 Grad gewaschen habe, sondern plötzlich auch AIOs und somit meine Waschthemperatur auf 60 Grad gesenkt habe!!!!)
kzoo

Beitrag von kzoo »

Zaubermaus hat geschrieben:Darum bin ich ja dann umgestiegen auf Prefolds und seitdem keine Probleme mehr mit auslaufenden Windeln.
benutzt du die prefolds mit snappy oder pins? oder legst du die als einlage gefaltet in eine ueberhose rein?

das hab ich heute bzgl. saugfaehigkeit einiger windeln gefunden

http://refashionista.wordpress.com/clot ... bsorbency/
ennasu

Beitrag von ennasu »

kzoo hat geschrieben:
das hab ich heute bzgl. saugfaehigkeit einiger windeln gefunden

http://refashionista.wordpress.com/clot ... bsorbency/
:lol: Das ist ja echt genial! Aber wer denkt sich bloß so etwas aus?! 8)
Liebe Grüße,
Susanne mit G (01/06), Q(04/08) und R(11/11)
Matilda'sMama
gehört zum Inventar

Beitrag von Matilda'sMama »

nach ein paar einträgen hier ist meine theorie, dass der stink anfing, als ich nach dem probepaket (10 windeln, täglich waschen) mehr windeln gekauft hatte, und auf einmal nur noch alle 2-3 tage gewaschen habe. entweder es war das längere liegen oder die tatsache, dass nun mehr windeln in der wama waren (12-15 statt 6)
Hier muffelt es auch.

In trockenem Zustand weniger, als in nassem.
Dann riecht es auch durch die Hose.

Da ich meine Windeln genauso pflege wie du, werde ich es nun tatsächlich mit öfter waschen versuchen oder wieder weniger Windeln in die Maschine zu tuen.

Ich hab des Rätsels Lösung nämlich auch noch nicht gefunden :(
Mein Sonnenblümchen (7) ♥ & mein Schneeflöckchen (4) ♥ & meine kleine Wassernixe (2) ♥ & mein Sonntags-Mucki (April 15) ♥
redpanthress
alter SuT-Hase

Beitrag von redpanthress »

actionzwerg hat geschrieben: Was ich auch bestätigen kann, sowohl aus Erfahrung, als auch von Freundinnen, dass mit ca. 1 Jahr es Zeiten gibt, wo die Windeln plötzlich nimmer dicht halten. Das gibt sich nach ner Weile wieder...
Hier genauso! (Ich glaub sogar, dass es auch bei meinem Sohn zum ähnlichen Zeitpunkt so war) Derzeit läuft sie dauernd aus. Sogar die BG Organic waren heute nach kurzer Zeit durch :shock: Hier sind die Einlagen dann aber auch echt pitschepatschenass, so dass es hier definitiv kein Passform oder Waschproblem ist (sie stinken auch nicht). Ich könnte sie einfach mehr stopfen bzw. gegen Schwallpinkeln hilft das ja auch nicht immer :/
Bei uns liegts vermutlich auch daran, dass sie nachts jetzt nicht mehr trinkt, tagsüber dann aber ganz oft und viel, ist dann hier einfach anders verteilt...
Bild

L (*10/2008)
M (*03/2011)

Hi - I'm vegan. No, I don't eat meat. Yes, fish are animals. No, my shoes aren't leather. Yes, I get all the vitamins I need. No, I don't need meat to survive. Yes, I receive plenty of calcium. No, my teeth weren't made to rip flesh. Yes, I still have a life.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

meine freundin mit fuzzibunz (zur gleichen zeit gekauft) hat mir zwei in die post gesteckt. ergebnis: die stinken nicht! :shock:. habe sie gefragt, womit sie wäscht, sie nimmt ecover flüssig, ich bisher almawin. werde also mal damit experimentieren. und ja, es scheint das schwallpieseln zu sein. trotzdem. das war vor einer woche garantiert auch schon da, da sind die windeln aber nicht ausgelaufen.

Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

waaaaahhhhh.... ich krieg die krise..... die windeln meiner freundin heute benutzt, eben gewaschen (20 min spülgang, dann 60grad, 1/3 almawin).... nun stinken die auch.... aaarrrrgggghhhhh.... warum stinken meine windeln??????????????

grossfamilie
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von grossfamilie »

Sakura hat geschrieben:waaaaahhhhh.... ich krieg die krise..... die windeln meiner freundin heute benutzt, eben gewaschen (20 min spülgang, dann 60grad, 1/3 almawin).... nun stinken die auch.... aaarrrrgggghhhhh.... warum stinken meine windeln??????????????

Hier stinkt nix

Mf neigt aber wohl dazu zu müffeln :-(

Ich spüle die Windeln erst einmal dann mach ich normales 60 grad Programm mit extra spülen
Damit die wami Reste ausgewaschen werden
Sabrina mit der Rasselbande C 02, M 03, M 05, C 06 und dem Kleinen 07/09
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“