Unser BLW-Kochbuch - Was kochst du heute?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- Mirimama
- Dipl.-SuT
Re: Unser BLW-Kochbuch - Was kochst du heute?
Hört sich super lecker an, Blueswan! Und Ratze, du hast immer so tolle Rezepte! Die Steakpfanne mach ich am Wochenende mal. Bei uns zur Zeit sehr beliebt die Hack-Gemüse-Reis-Pfanne:
Hack und Zwiebeln anbraten,
Zucchini und Paprika dazu, bisschen dünsten,
gekochte Reis dazu, fertig.
Geht natürlich auch ohne Fleisch. Schmeckt sehr lecker und dabei konnte ich gestern das erste Mal ganz bewusst den Pinzettengriff beobachten! Sehr geschickt konnte er auch kleine Reiskörner oder Hackfleischbrösel essen. Ach ja und absoluter Knaller zur Zeit: Orangen. Gibts jetzt immer noch dazu.
Hack und Zwiebeln anbraten,
Zucchini und Paprika dazu, bisschen dünsten,
gekochte Reis dazu, fertig.
Geht natürlich auch ohne Fleisch. Schmeckt sehr lecker und dabei konnte ich gestern das erste Mal ganz bewusst den Pinzettengriff beobachten! Sehr geschickt konnte er auch kleine Reiskörner oder Hackfleischbrösel essen. Ach ja und absoluter Knaller zur Zeit: Orangen. Gibts jetzt immer noch dazu.
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
-
Vogelfrei
- möchten wir nicht mehr missen
ich hab heute bananenmuffins gemacht. die kleine hat nur mal probiert, aber mir schmecken sie zum glück auch
2 el butter
1 zermanschte banane (oder etwas mehr, wenns reste gibt wie heute vom frühstück)
1 ei
1/2 tasse mehl
1/2 tl backpulver
evtl. etwas vanille
(im original kommen nach der butter noch 3 el zucker)
der reihe nach verrühren und ca. 15 min backen bei 180 grad. sind tatsächlich auch ohne zucker gut! ach ja, ergibt fünf stück.
2 el butter
1 zermanschte banane (oder etwas mehr, wenns reste gibt wie heute vom frühstück)
1 ei
1/2 tasse mehl
1/2 tl backpulver
evtl. etwas vanille
der reihe nach verrühren und ca. 15 min backen bei 180 grad. sind tatsächlich auch ohne zucker gut! ach ja, ergibt fünf stück.
mit der großen Kleinen (8/11) und der kleinen Kleinen (8/14)
-
jali
- Profi-SuTler
Hier gabs heute zum ersten Mal Eiscreme:
300g TK Himbeeren (direkt aus der Tiefkühle, noch gefroren) und 400g Joghurt (ich habe griechischen genommen) zusammen in den Mixer packen und cremig pürrieren.
Kann man sofort essen oder noch in den Tiefkühler stellen (dann aber erstmal alle 30 min umrühren, damit es nicht zu fest wird).
Für mich gab es noch etwas Puderzucker rein - schmeckt aber auch ohne. Meine Tochter war jedenfalls schwer begeistert.
Ich habe ihr immer den Löffel gereicht. Wer das nicht will, kann die Masse bestimmt auch in Eisformen mit Stiel füllen und fest werden lassen.
300g TK Himbeeren (direkt aus der Tiefkühle, noch gefroren) und 400g Joghurt (ich habe griechischen genommen) zusammen in den Mixer packen und cremig pürrieren.
Kann man sofort essen oder noch in den Tiefkühler stellen (dann aber erstmal alle 30 min umrühren, damit es nicht zu fest wird).
Für mich gab es noch etwas Puderzucker rein - schmeckt aber auch ohne. Meine Tochter war jedenfalls schwer begeistert.
Ich habe ihr immer den Löffel gereicht. Wer das nicht will, kann die Masse bestimmt auch in Eisformen mit Stiel füllen und fest werden lassen.
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
-
Ratze
- ist nicht mehr wegzudenken
Bei uns gab es heute eine Hühnchen-Gemüse-Pfanne mit Senf.
Hühnchen klein schneiden und anbraten, wieder aus der Pfanne nehmen. Kleingeshnittene
Zwiebeln
Knobi
Paprika
Kartoffeln
Zucchini
Karotten anbraten,
Wasser angießen und weich dünsten, Hühnchen wieder dazugeben, warm werden lassen und die Pfanne vom Herd . nehmen
Körnigen Senf
Säure Sahne dazugeben, fertig
Hühnchen klein schneiden und anbraten, wieder aus der Pfanne nehmen. Kleingeshnittene
Zwiebeln
Knobi
Paprika
Kartoffeln
Zucchini
Karotten anbraten,
Wasser angießen und weich dünsten, Hühnchen wieder dazugeben, warm werden lassen und die Pfanne vom Herd . nehmen
Körnigen Senf
Säure Sahne dazugeben, fertig
F(7/2011) & G(8/2013)
-
sarsimba
- ist gern hier dabei
ui, jetzt bin ich mal einige Tage nicht in diesem Bereich und find nun schon 8 Seiten! Ein Wahnsinn! Danke euch allen für diese tollen Vorschläge, muss mir die unbedingt in mein Kochbuch schreiben.
Heute gabs Broccolinudel
1 Bund Broccoli
Schraubennudel
gutes Olivenöl
Gewürze
Einfach Broccoli waschen und kleinschneiden und zusammen mit den Schraubennudeln im gleichen Wasser(bleibt viel vom Brokkoli hängen) kochen. Broccoli soll ca. 10-12min kochen, damit er nachher zusammen mit Olivenöl gut unter die Nudel gemischt wird und so eine Art Sauce entsteht. Mein Tipp: Auch den Stunk (schälen und kleinschneiden) verwenden, der schmeckt genial!!!! noch mit Salz, Pfeffer und Knoblauch abschmecken. Essen
Heute gabs Broccolinudel
1 Bund Broccoli
Schraubennudel
gutes Olivenöl
Gewürze
Einfach Broccoli waschen und kleinschneiden und zusammen mit den Schraubennudeln im gleichen Wasser(bleibt viel vom Brokkoli hängen) kochen. Broccoli soll ca. 10-12min kochen, damit er nachher zusammen mit Olivenöl gut unter die Nudel gemischt wird und so eine Art Sauce entsteht. Mein Tipp: Auch den Stunk (schälen und kleinschneiden) verwenden, der schmeckt genial!!!! noch mit Salz, Pfeffer und Knoblauch abschmecken. Essen
Wirbelwind 08/2005 & Lausemaus 10/2011
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin; Mitglied des Tragenetzwerk e.V.
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin; Mitglied des Tragenetzwerk e.V.
-
jali
- Profi-SuTler
Nachtrag zum Eis: Lieber kleinere Portionen und die dann innerhalb der nächsten Stunden essen. Bleibt das ganze länger ohne umrühren im Eisfach wird es sehr sehr hart...jali hat geschrieben:Hier gabs heute zum ersten Mal Eiscreme:
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
- Kate87
Hab die Babykekse gebacken, der Große fand sie total lecker, der Kleine hat sie mehr zerbröselt als gegessen (er hat aber auch Fieber).
Hat schon mal jemand versucht die Kekse statt mit Apfel mit Gemüse, also z.B. Möhre zu machen? Ich hab noch ein paar Gläschen hier die keiner essen wollte
Sollte ja eigentlich funktionieren, sind dann halt eher deftige Kekse...
Hat schon mal jemand versucht die Kekse statt mit Apfel mit Gemüse, also z.B. Möhre zu machen? Ich hab noch ein paar Gläschen hier die keiner essen wollte
Liebe Grüße von Kate
mit großem Bub (o6/o8), kleinem Bub (o5/11) und Minimaus (03/15)
mit großem Bub (o6/o8), kleinem Bub (o5/11) und Minimaus (03/15)
-
Ratze
Sind im Ofen! Bin gespannt wie sie schmeckenVogelfrei hat geschrieben:
2 el butter
1 ei
1/2 tasse mehl
1/2 tl backpulver
evtl. etwas vanille
F(7/2011) & G(8/2013)
-
Gnom
- gehört zum Inventar
Wow, das klingt lecker, das back ich nach! Danke fürs Rezept 
- parsimonia
- hat viel zu erzählen
toller thread -abo-
„Phantasie ist wichtiger als Wissen.“
(Albert Einstein)
(Albert Einstein)