Wie lange laufen Eure Waschprogramme?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
melioo7
schreibt ganz schön oft

Re: Wie lange laufen Eure Waschprogramme?

Beitrag von melioo7 »

Auch über zwei Stunden, und nicht zu viele Windeln rein.
Mein Tipp:
Waschmaschine einmal leer mit Kochprogramm einschalten
Wama immer nur halb voll machen bei der windelwäsche
Ganz wenig wamittel
Und nach dem waschen nochmal spülen
L (01/09)
J (04/11)
T / M (07/24)
MrsYps
ist gern hier dabei

Beitrag von MrsYps »

Hi,

Das normale 40/60 grad Programm geht 1h 35min, das normale Koch-/Buntprogramm 1h 45Min. Zum Thema Windeln kann ich erst ab August mitreden 8) .
Liebe Grüße
MrsYps
Emmi2007
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Emmi2007 »

ennasu hat geschrieben:Könnte ich mir gut vorstellen...

Meine Windelwäsche läuft ca 2,5h inklusive Vorwäsche.
Die ~ 10ml Ulrichs Wami kommen ins Vorwäsche-Wamifach, sonst kein weiteres Waschmittel.
In unseren 2 Stoffijahren hatte ich noch nie Stinkewindeln, auch nicht die Mikrofaser.
Spülen, spülen, spülen lautet die Devise. Spülen ist wahrscheinlich wichtiger als das Waschmittel selber. Bei mir ist der Hauptwaschgang ein riesiger Spülgang, der auch letzte Wami-Reste rausspült (und natürlich das, was die Vorwäsche nicht gespült hat :wink: ).

:)
Ich wasche Windeln seit einiger Zeit so ähnlich, Vorwäsche, Hauptwäsche und anschließend noch ein Spülgang, Waschmittel kommt hier auch ins Vorspülfach, das dauert dann in etwa 3 Stunden. Vorher hatten wir auch ab und an Probleme mit Stinkewindeln, jetzt ist es besser geworden.
Liebe Grüße von K. mit Wirbelwind (11/07), Sonnenschein (05/10) und Maikäferchen 2013
kzoo

Beitrag von kzoo »

normale waesche wasche ich auch mit so einem zeitsparprogram (1h), aber windeln nie.

ich waehle das normale 50 oder auch mal 60 grad program. dann waehle ich vorwaesche und extra spuelen. das laeuft dann 2:21 bzw. 2:28 min. das laeuft dann ueber nacht, und morgens tue ich noch mal einen intensiv spuelgang dazu. der ist nochmal 34 min.

wir waschen jeden 2. tag und momentan mueffeln die windeln auch etwas, wenn reingepieselt wurde. wir haben dann bis zu 15 windeln in der maschine. man sollte ja die trommel nicht mehr als zu 3/4 mit windeln beladen. aber das sollte ja bei dir ok sein, wenn ihr alle 2 tage wascht.

ich glaube wir benutzen das gleiche waschmittel. meins heisst almacabio, und zwar mit dem exakt gleichen font wie die webseite von almawin deren namen schreibt. ich glaube, dass ich manchmal eher zu wenig waschmittel benutze. und momentan fuege ich auch kein extra wasser zu. das sollte ich mal wieder machen. meine windeln schwimmen nie im wasser.

was ist eigentlich biowaschmittel. gestern sind endlich die pop-ins gekommen und da steht bei, dass man die windeln auf keinen fall mit biowaschmittel waschen darf.
kzoo

Beitrag von kzoo »

p.s. waschmittel tue ich mit in die trommel, also wie ins vorspuelfach.
MrsYps
ist gern hier dabei

Beitrag von MrsYps »

kzoo hat geschrieben: was ist eigentlich biowaschmittel. gestern sind endlich die pop-ins gekommen und da steht bei, dass man die windeln auf keinen fall mit biowaschmittel waschen darf.
Ot. Das wäre interessant, hab ich gar nicht gelesen. Muss ich gleich nochmal schauen gehen. Hab mir ja auch eine bestellt.
Liebe Grüße
MrsYps
MrsYps
ist gern hier dabei

Beitrag von MrsYps »

So nachgelesen, ich hab nix gefunden wegen Biowaschmittel :25: . Da steht nur das das Außendings nicht in den Trockner darf und das man sei bei 60 grad waschen soll.
Liebe Grüße
MrsYps
ennasu

Beitrag von ennasu »

MrsYps hat geschrieben:
kzoo hat geschrieben: was ist eigentlich biowaschmittel. gestern sind endlich die pop-ins gekommen und da steht bei, dass man die windeln auf keinen fall mit biowaschmittel waschen darf.
Ot. Das wäre interessant, hab ich gar nicht gelesen. Muss ich gleich nochmal schauen gehen. Hab mir ja auch eine bestellt.
Das wäre wirklich seltsam.
Jetzt habe ich natürlich keine Verpackung mehr von den PopIns, kann mich aber an so etwas nicht errinnern.
Gerade bei Bambus ist Biowaschmittel echt wichtig.
Ich habe mal eine Bambuswindel bekommen, wo der Stoff wie weggefressen war und von außen (kein Bambus) war sie fast wie neu.
Liebe Grüße,
Susanne mit G (01/06), Q(04/08) und R(11/11)
kzoo

Beitrag von kzoo »

mit der windel kam so ein kleines heftchen in allen sprachen und dort stand es drinnen. komisch nicht?
kzoo

Beitrag von kzoo »

von deren homepage:

You can use your usual detergent – non-bio is best and you often don’t need to use as much as the manufacturer recommends – and don’t use fabric conditioner as it impedes the absorbency of the nappy. Please don't use vinegar either as it deteriorates the bamboo fibres in the bamboo nappies.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“