.... und auf einmal laufen ALLE windeln aus
- Sakura
- Miss SuTiversum
.... und auf einmal laufen ALLE windeln aus
unsere fuzzis hatten so einen hartnäckigen stink akkumuliert, dass ich mir nicht mehr anders zu helfen wusste, und mal hygienespüler ausprobiert habe (die empfohlene dosis). effekt: der stink ist weg. juhu. ABER: seitdem laufen alle windeln aus. das ist mir vorher nie passiert. liegt das an dem hygienespüler? die andere erklärung, die ich habe, ist, dass das mäusel bei der aktuellen hitze auch sehr viel mehr als sonst trinkt. aber eigentlich müssten die windeln das trotzdem halten.
die saugkerne sind gut nass, wenn ich die windel wechsel. kann es sein, dass sich die windelhülle "zugesetzt" hat, und die feuchtigkeit nicht in den kern weiter leitet, sondern wie im lotuseffekt auf der oberfläche ableitet, richtung beinbündchen? hilfe, bin gerade massiv frustriert. die stoffies haben hier eh einen schweren stand, und wenn sie jetzt auch nicht mehr dicht halten..... vorher war auslaufen kein thema, ist nur einmal passiert, als wir die windel zu lang dran gelassen haben. und heute - der erste tag nach der hygienespüler-kur, läuft mir jede einzelne windel aus....
was kann ich tun???????
vor allem, was kann ich gegen stink tun, wenn hygienespüler tabu ist?
die saugkerne sind gut nass, wenn ich die windel wechsel. kann es sein, dass sich die windelhülle "zugesetzt" hat, und die feuchtigkeit nicht in den kern weiter leitet, sondern wie im lotuseffekt auf der oberfläche ableitet, richtung beinbündchen? hilfe, bin gerade massiv frustriert. die stoffies haben hier eh einen schweren stand, und wenn sie jetzt auch nicht mehr dicht halten..... vorher war auslaufen kein thema, ist nur einmal passiert, als wir die windel zu lang dran gelassen haben. und heute - der erste tag nach der hygienespüler-kur, läuft mir jede einzelne windel aus....
was kann ich tun???????
vor allem, was kann ich gegen stink tun, wenn hygienespüler tabu ist?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- Dellyo
- alter SuT-Hase
Re: .... und auf einmal laufen ALLE windeln aus
Gegen verfettete Windeln hilft eine Spülikur: über Nacht in warmes Wasser mit einem Schuß Spüli einlegen, dann waschen und spülen, spülen, spülen. Bis nix mehr schäumt in der Waschmaschine.
Der Stink kann von zuviel Waschmittel kommen (dann verkleistern die auch) oder von zuwenig Wasser? Eventuell werden die Windeln beim Waschen nicht gut genug gespült? Eventuell zusätzlich Wasser nachgießen, wenn das bei deiner Maschine geht. Und die Fuzzis brauchen wirklich nur ganz wenig Waschmittel... Ich hab da auch etwas herumgetestet.
Komischerweise haben sie bei mir noch nie gestunken... Hm.
Hygienespüler hab ich schon verwendet, aber deswegen sind die Windeln bei mir noch nie ausgelaufen.
Wenn sie nach der Kur immer noch auslaufen, würde ich Zusatzeinlagen rein.
Wie lang habt ihr die Windeln denn oben ca., bis es feucht rausgeht?
Ansonsten - ist die Windel eventuell zu locker eingestellt? Dann laufen die auch eher aus... Das war bei mir beim letzten Wachstumsschub der Grund.
Mehr fällt mir grad nicht ein... Vielleicht hat noch jemand eine schlaue Idee.
Der Stink kann von zuviel Waschmittel kommen (dann verkleistern die auch) oder von zuwenig Wasser? Eventuell werden die Windeln beim Waschen nicht gut genug gespült? Eventuell zusätzlich Wasser nachgießen, wenn das bei deiner Maschine geht. Und die Fuzzis brauchen wirklich nur ganz wenig Waschmittel... Ich hab da auch etwas herumgetestet.
Komischerweise haben sie bei mir noch nie gestunken... Hm.
Hygienespüler hab ich schon verwendet, aber deswegen sind die Windeln bei mir noch nie ausgelaufen.
Wenn sie nach der Kur immer noch auslaufen, würde ich Zusatzeinlagen rein.
Ansonsten - ist die Windel eventuell zu locker eingestellt? Dann laufen die auch eher aus... Das war bei mir beim letzten Wachstumsschub der Grund.
Mehr fällt mir grad nicht ein... Vielleicht hat noch jemand eine schlaue Idee.
Schneckenkind 02/11
und
Koalakind 5/17
und
Koalakind 5/17
- Sakura
- Miss SuTiversum
kann ich eigentlich beides ausschließen. meine WaMa nimmt ziemlich viel Wasser, die Windeln schwimmen gut im Wasser. Gewaschen habe ich mit Almawin flüssig, 1/3 der empfohlenen Menge (also 1/2 Kappe voll).Dellyo hat geschrieben:Der Stink kann von zuviel Waschmittel kommen (dann verkleistern die auch) oder von zuwenig Wasser?
ja, meine Freundin schwört auch, dass sie bei ihr nicht stinken.... vielleicht ist meine Nase einfach zu empfindlich für StoffiesKomischerweise haben sie bei mir noch nie gestunken... Hm.
- Dellyo
- alter SuT-Hase
Ich kenn ja die Kappe nicht... Hab mal Almawin gegooglet. Wenn die so groß ist, wie ich denke, dann nehm ich ca. die Hälfte der Menge, die du nimmst. 
Aber egal - welchen Hygienespüler hast du genommen? Wie gesagt, meiner hat nix gemacht, von dem sollte es nicht sein. Ich hab den vom DM.
Probier mal folgendes aus: nimm eine frische Windel und lass etwas Wasser auf das Fleece tropfen. Bleibt das stehen? Dann brauchen sie eine Spülikur. Hab ich neulich auch erst gelernt.
Hm, hast du nicht mal was von Öl geschrieben, dass du nimmst? Eventuell hat das das Fleece "verstopft" im Laufe der Zeit?
Oder es liegt an dem vermehrten Trinken, dann Zusatzeinlage.
Wie lange habt ihr sie drauf, bevor sie auslaufen? Und sitzen sie schön anliegend?
Ich finde ja die WWWs viel schlimmer im Geruch als Stoffies... Einmal Lulu rein und der Gestank hat mich umgehauen. Die Stoffies riechen nur mit Urin nach gar nix....
Aber egal - welchen Hygienespüler hast du genommen? Wie gesagt, meiner hat nix gemacht, von dem sollte es nicht sein. Ich hab den vom DM.
Probier mal folgendes aus: nimm eine frische Windel und lass etwas Wasser auf das Fleece tropfen. Bleibt das stehen? Dann brauchen sie eine Spülikur. Hab ich neulich auch erst gelernt.
Hm, hast du nicht mal was von Öl geschrieben, dass du nimmst? Eventuell hat das das Fleece "verstopft" im Laufe der Zeit?
Oder es liegt an dem vermehrten Trinken, dann Zusatzeinlage.
Wie lange habt ihr sie drauf, bevor sie auslaufen? Und sitzen sie schön anliegend?
Ich finde ja die WWWs viel schlimmer im Geruch als Stoffies... Einmal Lulu rein und der Gestank hat mich umgehauen. Die Stoffies riechen nur mit Urin nach gar nix....
Schneckenkind 02/11
und
Koalakind 5/17
und
Koalakind 5/17
- Sakura
- Miss SuTiversum
almawin dosierungsempfehlung geht von 1,5 kappen (wenig schmutz, weiches wasser) bis 3,5 kappen (viel schmutz, hartes wasser).Dellyo hat geschrieben:Ich kenn ja die Kappe nicht... Hab mal Almawin gegooglet. Wenn die so groß ist, wie ich denke, dann nehm ich ca. die Hälfte der Menge, die du nimmst
ich glaube, da bin ich mit 0,5 kappen eigentlich schon knapp, oder?
.Aber egal - welchen Hygienespüler hast du genommen?
den von DM. aber WIEVIEL hast du genommen?
der tropfen bleibt eine halbe sekunde stehen, und wird dann blitzschnell eingesaugt.Probier mal folgendes aus: nimm eine frische Windel und lass etwas Wasser auf das Fleece tropfen. Bleibt das stehen?
,Oder es liegt an dem vermehrten Trinken
vermute ich auch langsam
Die Stoffies riechen nur mit Urin nach gar nix....
- Dellyo
- alter SuT-Hase
Puh, so genau kenn ich mich auch nicht aus... Ich halte mich eh nie an die Dosierungsempfehlungen, ich denke mir, die sind vom Hersteller und der will schließlich Waschmittel verkaufen.Sakura hat geschrieben:almawin dosierungsempfehlung geht von 1,5 kappen (wenig schmutz, weiches wasser) bis 3,5 kappen (viel schmutz, hartes wasser).Dellyo hat geschrieben:Ich kenn ja die Kappe nicht... Hab mal Almawin gegooglet. Wenn die so groß ist, wie ich denke, dann nehm ich ca. die Hälfte der Menge, die du nimmst
ich glaube, da bin ich mit 0,5 kappen eigentlich schon knapp, oder?
Puh, so 1/3 von so einer Waschmaschinendosierkugel ca.? Müsste ich mal nachschauen, wieviel ml das sind. Aber wenn die Windeln normal saugen und das schreibst du ja dann, dann hat der eh nix verklebt und das PUL kann der von 1x nicht angreifen, das kann ich mir zumindest nicht vorstellen....Aber egal - welchen Hygienespüler hast du genommen?
den von DM. aber WIEVIEL hast du genommen?
Na, das klingt doch gut.der tropfen bleibt eine halbe sekunde stehen, und wird dann blitzschnell eingesaugt.Probier mal folgendes aus: nimm eine frische Windel und lass etwas Wasser auf das Fleece tropfen. Bleibt das stehen?
Du kannst versuchen, eine Zusatzeinlage zu falten und genau an die Stelle zu legen, wo deine Maus am meisten pieselt... Bei uns durch's Krabbeln ist das das vordere Drittel... Ansonsten in der Mitte. Ich würde Hanf empfehlen, die sind dünn und speichern viel (gut einwaschen und zuerst separat von den Fuzzis).,Oder es liegt an dem vermehrten Trinken
vermute ich auch langsam
Oder öfter wickeln, aber wenn dein Kind so eine Schwallpieslerin ist wie meins, bringt das nicht wirklich was.
Achso, Hanf unter die Mikrofasereinlage, saugt nämlich langsam.
Und die WWWs rochen bei euch nicht?Die Stoffies riechen nur mit Urin nach gar nix........ ich glaube, ich bin ein alien. ich finde die pipi in stoffies ganz schlimm..... naja. meine fuzzibunz-freundin ist jetzt zwei monate mit dem wohnmobil unterwegs, wenn die wiederkommt werde ich mal an ihren windeln schnuppern, und sie an meinen. ich bin gespannt, wie wir dann die objektiv gleiche sache subjektiv wahrnehmen. ich fürchte, ich habe ne katzennase....
Schneckenkind 02/11
und
Koalakind 5/17
und
Koalakind 5/17
- Sakura
- Miss SuTiversum
doch. aber die habe ich weggeschmissenDellyo hat geschrieben:Und die WWWs rochen bei euch nicht?
-
Billa
- SuT-Sponsor
Da braucht es wohl mehr Saugmaterial
Wg. dem Müffeln: Materialien aus MF müffeln gerne u. sollten nur mit 1/3 der empfohlenen Menge WaMi gewaschen werden.
Probier mal Waschen ohne das WaMi, dafür mit 4-5 EL Waschsoda bei 60 Grad u. 2 h Waschdauer. Dann sollte es passen. Und immer gut durchtrocknen lassen.
LG, Bille
Wg. dem Müffeln: Materialien aus MF müffeln gerne u. sollten nur mit 1/3 der empfohlenen Menge WaMi gewaschen werden.
Probier mal Waschen ohne das WaMi, dafür mit 4-5 EL Waschsoda bei 60 Grad u. 2 h Waschdauer. Dann sollte es passen. Und immer gut durchtrocknen lassen.
LG, Bille
- Sakura
- Miss SuTiversum
mach ich ja, und es gab keine probleme. bis ich hygienespüler verwendet habe. und auf einmal laufen alle aus....Billa hat geschrieben: sollten nur mit 1/3 der empfohlenen Menge WaMi gewaschen werden
wo kriege ich das her?4-5 EL Waschsoda
- missabonum
- alter SuT-Hase
Hast du den Hygienespüler als Waschmittel oder als Spülung verwendet?
Ich verwende alles im Hauptwaschgang..... weil im Spülgang bleibt es am Stoff "hängen"
Wenn die Windeln schlecht saugen, dann wasche ich sie mit einer kleinen Menge Microfaserwaschmittel durch....
Was aber auch sein kann, das würde mit dem Alter deines Kindes zusammen passen, es gibt immer so ein Alter, da pinkeln sie nicht mehr so oft, aber Schwallartig!!!
Sprich es kommt zwar die gleiche Menge wie früpher, aber jetzt ales auf einmal...... und das packen manche Windeln nicht so gut...... ich konnte bei manchen Kindern in der Zeit nur Windeln mit Wollüberhosen nutzen. die Fuzzis liefe schenller aus,´als sie aufsaugen konnten... die Wollüberhosen hindern die Flüßigkeit am "wegrennen" und dann wird sie doch noch aufgesaugt......
Aber ein Trost, wenn es daran leigt, dann wird das nach einiger Zeit wieder besser....
Ich verwende alles im Hauptwaschgang..... weil im Spülgang bleibt es am Stoff "hängen"
Wenn die Windeln schlecht saugen, dann wasche ich sie mit einer kleinen Menge Microfaserwaschmittel durch....
Was aber auch sein kann, das würde mit dem Alter deines Kindes zusammen passen, es gibt immer so ein Alter, da pinkeln sie nicht mehr so oft, aber Schwallartig!!!
Sprich es kommt zwar die gleiche Menge wie früpher, aber jetzt ales auf einmal...... und das packen manche Windeln nicht so gut...... ich konnte bei manchen Kindern in der Zeit nur Windeln mit Wollüberhosen nutzen. die Fuzzis liefe schenller aus,´als sie aufsaugen konnten... die Wollüberhosen hindern die Flüßigkeit am "wegrennen" und dann wird sie doch noch aufgesaugt......
Aber ein Trost, wenn es daran leigt, dann wird das nach einiger Zeit wieder besser....
Liebe Grüße
Missa
Ich bin Krisenpflegemutter.
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Missa
Ich bin Krisenpflegemutter.
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.