Ständiges Dazwischenreden

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Drachenblut
alter SuT-Hase

Ständiges Dazwischenreden

Beitrag von Drachenblut »

Ich werde wahnsinnig!

Mein Sohn ist fast 5 und er redet ständig dazwischen. Es ist nicht so, dass er immer den Mund halten muss, für gewöhnlich sprechen wir bei Tisch alle miteinander.

Aber wenn sich dann doch mal ein Gespräch entwickelt zwischen meinem Mann und mir (weiß Gott selten genug), dann ist es schlicht nicht möglich, selbst, wenn es nur um den Austausch kurzer Informationen geht.

und das macht mich so wütend, weil ich den Eindruck habe, dass nichts hilft und durchdringt. Wenn ich sage, ich will aussprechen, diskutiert er, warum er doch jetzt reden muss.

****************** Nur kurz, da ich mit dem Handy surfe...
LG Drachenblut mit ihrer 3köpfigen Brut :-)

Erfahrungen sind wie Apfelkuchen:
am besten selbstgemacht!

(Tochter 1997, Sohn 1998, Sohn 2007)
Drachenblut
alter SuT-Hase

AW: Ständiges Dazwischenreden

Beitrag von Drachenblut »

Blödes Tapatalk...

Jedenfalls bin ich wütend und hoffe hier auf gute Tipps, wie wir zu einer für alle befriedigenden Gesprächskultur kommen.

****************** Nur kurz, da ich mit dem Handy surfe...
LG Drachenblut mit ihrer 3köpfigen Brut :-)

Erfahrungen sind wie Apfelkuchen:
am besten selbstgemacht!

(Tochter 1997, Sohn 1998, Sohn 2007)
Herbstmami
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Ständiges Dazwischenreden

Beitrag von Herbstmami »

Ich habe zwar keinen richtigen tip, aber bei uns ist es ganz genau so..
Manchmal unterbreche ich Gespräche kurz um ihr zuzuhören, manchmal sage ich ihr aber auch einfach;
Du wartest jetzt xy und ich möchten eben zuende sprechen, dann bist du dran.
Die Aussicht auf Zuhörer vertröstet sie dann schonmal ganz kurz.. Aber auch nicht immer.. :roll: :lol:

Lg..
J. mit Himbeerprinzessin M. (04/07) und Herbstprinz F. (09/11) und kleinem Herbstkönigskind M. (09/18)
malandrinha
möchten wir nicht mehr missen

Re: Ständiges Dazwischenreden

Beitrag von malandrinha »

Ich kenne das auch, habe leider aber keinen ultimativen Tipp... Wenn mein Mann und ich uns beim Essen unterhalten wollen, funkt oft der Große dazwischen, bestenfalls sagt er "NICHT REDEN!!!", sonst macht er halt Quatsch oder redet eben auch dazwischen. Etwas anderes als zu sagen, dass ich und der Papa uns eben auch mal unterhalten wollen, habe ich dann auch noch nicht gemacht. Manchmal klappt das, manchmal halt nicht. Wenn die Aufmerksamkeits-Not groß ist, dann klappt es halt nicht. Wir vertagen dann unser Gespräch halt, um uns den Stress zu ersparen... Aber manchmal rede ich dann auch weiter, weil ich finde, dass der Große wissen soll, dass ich auch ein Redebedürfnis und -recht habe!
Malandrinha mit Großem (05/09), Kleinem (11/11) und ganz Kleiner (04/15).
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“