Mei Tai - Baby oder Toddler??

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
nahlahh
ist mit Leidenschaft dabei

Mei Tai - Baby oder Toddler??

Beitrag von nahlahh »

Ein neuer Mei Tai soll bei uns einziehen - und ich bin völlig unentschlossen :roll: Hab hier jetzt schon ewig gesucht und werde nicht schlauer, ihr müsst mir also nochmal helfen...

Der Frl Hübsch gefällt mir ja gut, aber was nehm ich denn da? Baby oder Toddler? Schätze ja, dass Toddler sinnvoller wäre, aber hab ein bißchen bedenken, dass der dann noch ewig nicht passt :? oder kann man da den Steg zur Not noch mehr abbinden? Und wie lange würde wohl der Babysize noch passen?

Allerdings gefällt mir der Huckepack auch sehr gut, nur das Problem bleibt das gleiche. Da steht bei der Toddler-Größe ab 10 Monate, kann man das überhaupt so pauschal sagen? Ich kann das auch immer so schlecht einschätzen wenn ich da die Stegbreite angegeben habe...

Welche habt ihr, was habt ihr für Erfahrungen gemacht :)?

Ach so, die Kleine ist jetzt 7 1/2 Monate alt, trägt Gr. 74 und ist schätzungweise etwas über 70cm groß...
BildBild
Latascha
Power-SuTler

Re: Mei Tai - Baby oder Toddler??

Beitrag von Latascha »

Hallo,
von Tragehilfen, in die das Kind erst reinwachsen muss kann ich nur abraten.
Gibt es in deiner Nähe eine Trageberaterin, ein Geschäft oder eine andere SuTlerin, die eine dieser Tragehilfen vor Ort hätte und du einfach mal probieren könntest?

Diese Altersangaben können ja auch nur als ungefährer Wert aufgefasst werden. L. trägt mit ihren anderthalb Jahren jetzt momentan Gr.80. Sie hat einen Freund, der ist gerade 11 Monate und trägt bereits 86, wenn nicht gar noch eine Nummer Größer. Er ist enorm groß, sie ist recht klein, aber sogesehen passen da solche Angaben in beiden Fällen überhaupt nicht.

Der Frl Hübsch Babysize geht bis Größe 80/86. Demnach wäre das momentan das passende Modell für euch. Wenn du erst für später einen MT möchtest, dann könnte es eventuell direkt der Toddler sein, aber dann würde ich einfach warten, bis es soweit ist und schauen was dann passt.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ich stimme Latascha zu.
Die Größenangaben sind relativ, es kommt dabei auf die Statur deines Kindes an, auf Vorlieben wie Arme drinnen oder draußen, ...

Eine Toddlerversion abzubinden halte ich deswegen für keine gute Lösung, weil der Schnitt ganz anders ist und ein Kind, das deutlich von der Größe her unter der vorgesehenen Größe ist, einfach nicht ausreichend gestützt wird. Vor allem dann nicht, wenn es einschläft und dann womöglich zusammensackt.

Die meisten Tragen haben einen recht guten Wiederverkaufswert. Deswegen würde ich sagen , schafft euch eine passende Trage an und verkauft sie, wenn die größere notwendig wird.
Wer weiß - vielleicht ist dein Tragling dann ein Laufling?

Und noch ein Gedanke: Das Längenwachstum ist im 2. Lebenshalbjahr oft nicht mehr so rasant wie in den ersten 6 Monaten. Deswegen ist kaum eine Schätzung abzugeben, wie lang welche Trage passt.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
nahlahh
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von nahlahh »

Vielen Dank für eure Antworten :)

Sicher, der Babysize würde jetzt bestimmt gut passen, aber bei Frl Hübsch ist ja der Toddler zum Beispiel auch ab Gr 74/80 angegeben. Daher mein Gedanke ob der dann nicht sinnvoller wäre?! Oder wird der trotzdem noch viel zu groß sein weil der anders geschnitten ist?

Letztendlich bleibt mir ja eh wahrscheinlich nur das Ausprobieren, ein Testpaket wollte ich sowieso bestellen... Aber man muss das ja vorher ein bißchen eungrenzen, ich kann ja nicht alle bestellen :mrgreen: und jetzt überleg ich ob ich nicht buzzidil und/oder mysol direkt mal dazu teste
BildBild
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

nahlahh hat geschrieben:Sicher, der Babysize würde jetzt bestimmt gut passen, aber bei Frl Hübsch ist ja der Toddler zum Beispiel auch ab Gr 74/80 angegeben. Daher mein Gedanke ob der dann nicht sinnvoller wäre?! Oder wird der trotzdem noch viel zu groß sein weil der anders geschnitten ist?
Genau - das ist zumindest meine Befürchtung.
Der Grundschnitt unterscheidet sich in den Proportionen und das geht zu Lasten des Sitzes und möglicherweise der Stützung des Kindes.
nahlahh hat geschrieben:Letztendlich bleibt mir ja eh wahrscheinlich nur das Ausprobieren, ein Testpaket wollte ich sowieso bestellen... Aber man muss das ja vorher ein bißchen eungrenzen, ich kann ja nicht alle bestellen :mrgreen: und jetzt überleg ich ob ich nicht buzzidil und/oder mysol direkt mal dazu teste
Das ist ein guter Plan!
Mein Mei Tai-Testpaket vor Jahren war vor allem nach Designs ausgewählt. Gut gepasst hat keiner davon... :roll: :lol:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
arwen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arwen »

Der MySol ist vielleicht 2 oder 3 cm breiter als der Frl. Hübsch Babysize, wenn ich mich recht erinnere. Die machen sich nicht viel größenmäßig. Von daher sollte er jetzt wirklich gut passen.
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“