blw und restaurant/ungeeignetes essen

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
BabyElf
möchten wir nicht mehr missen

blw und restaurant/ungeeignetes essen

Beitrag von BabyElf »

hallo ihr lieben,

bin ganz neu beim thema dabei-ich hab hier ein sehr draufgängerisches baby, was alles probieren möchte, was wir essen. :lol:
geht es noch jemandem so?
wie kocht ihr? ist alles immer auch für den blw-zwerg geeignet?
und wie macht ihr das im restaurant?
wir essen gerne auswärts.
nudeln, reis, kartoffeln... selbst das alles ist ja meist gesalzen.
ganz zu schweigen von den sossen, gemüse, fleisch...
da kann ich ja nicht jedes mal eine zutatenliste anfordern.
bzw. habe ich ja gerade mit blw angefangen, um uns die babyernährung unkompliziert und "lebensnah" zu machen.
würdet ihr euer baby zum beispiel gnocchi mit pesto probieren lassen?
pizza beim italiener?
thai-essen?
was ist mit salaten auf gartenparties?
niemand rechnet doch damit, dass ein 5 monate altes baby mitisst...
mein kleiner fordert massiv ein, die dinge zu probieren-bislang "isst" er noch nicht so wirklich, also zumindest keine nennenswerten mengen. ausser brot und gemüsesticks, das ist schon ganz ordentlich!
aber es will unbedingt wissen, was da in meinem mund verschwindet.
ist das als ausnahme vertretbar, wenn es zuhause nur das übliche ungewürzte obst, gemüse, ect. gibt?
oder muss ich in zukunft zuhause bleiben? :?
bin gespannt, wie ihr das so organisiert.
liebe grüsse von niki mit kalli im arm
Liebe Grüsse von
Niki mit dem Elfenjungen 11/11 und Mandarinchen 8/13

*ein zarter Wind wiegt mein verzaubertes Herz*
KleinMy
gehört zum Inventar

Re: blw und restaurant/ungeeignetes essen

Beitrag von KleinMy »

huhu,
ich nehme für meinen kleinen eigentlich immer etwas mit und das geht so auch ganz gut ... wir haben mit ca. 7 monaten angefangen und da war es okay, wenn er sein essen essen konnte und nicht das der anderen.. mittlerweile lasse ich ihn auch schonmal andere dinge probieren, er isst eh nur minimengen und das ist soooo selten, dass ich denke, das ist okay!

liebe grüße
Glücklich mit kleinem Wurzelsepp (04/11) und zwei Sternenkindern im Herzen

Mit dem Handy online und daher etwas wirr und seltsam in der Rechtschreibung ...

Bild
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ins Restaurant sind wir mit so kleinem Selberesser nicht gegangen - ich finde, das kann man denen dort nicht zumuten, dieses Gematsche 8)
Ansonsten: ja, es gab normal von unserem Essen. Sofern es normal gesalzen ist, sehe ich da kein Problem. Salz ist ja nun kein Gift - es gab dann halt Kartoffeln, Nudeln, Gemüse, Reis oder so was. Muss ja nicht die Currywurst oder das Thai-Curry extra scharf sein :-)
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Unterschreib faul bei Sandküste.....also wenn ich bedenke wie mein BLW Kind anfangs gegessen hat..rein in den Mund, wieder raus, Speichelfäden und am Ende doch durch's Zimmer geflogen..hmm...das mag ich anderen Gästen nicht antun und den Besitzern auch nicht. Aber wenn es sich mal ergeben hat, durfte alles gegessen werdenb. Von den Pommes halt das Salz abgekratzt, gekochte Nudeln, das e matschig.gekochte Beilagengemüse vom Papa....ging eigentlich immer irgendwie, Zur not ne Brotkruste und den Rest MuMi.
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Wenn wir denn mal essen waren, was wir selten tun, dann im Sommer und draußen und dort, wo wir mit KIndern erwünscht waren. Im Restaurant um die Ecke haben sie den Reis dann freudestrahlend vom Boden gefegt - aber da war der Kleine halt schon über ein Jahr alt.
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Wir waren nicht sooo selten unterwegs essen und ab 6 Monaten hat unser Kind von allem kosten und essen dürfen. Sie hat anfangs eh wenig (aber von allem ein bisschen) gegessen und dann eben zunehmend mehr mit einem Jahr. Ich würde mir ernährungstechnisch da keinen Kopf machen, auch wenn mal mehr Salz, Zucker oder Geschmacksverstärker dabei sind. Es sind ja Ausnahmen. Was eigenes mitgenommen haben wir nie fürs Kind - also außer mich. :wink:
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Wir gehen zu unerem Stammgriechen, hatte anfangs immer ne Decke unterm hochstuhl, die habe ich anschließend zusammengefaltet und eingesteckt und zu Hause gewaschen :lol:

Da gabs dann Pommes, Fleisch, Reis, Salat, Gemüse usw. alles, was wir auch hatten. Einmal im Monat Gewürze und Salz und Geschmacksverstärker und was weiß ich - ich finde echt es gibt Schlimmeres :wink:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
BabyElf
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von BabyElf »

Ach super, das beruhigt mich ungemein!
Sah mich in einem echten Dilemma.
Wir essen schon häufiger nicht Zuhause.
Wir machen viele Ausflüge, sind in der Stadt unterwegs, bei Freunden, in Cafes ect...
Wegen der Sauerei hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, mein 5 Monate alter Sohn "isst" erstaunlicher Weise extrem manierlich, konzentriert und zielgerichtet.
Nur mein Gesicht und meine Haare kriegen ab und zu mal eine schöne Zucchinimassage...
Wenn er nicht mehr möchte, dann matscht er eigentlich auch nicht rum. Allerhöchstens lässt er dann das Essen fallen.
Na ja, noch ist er ja so klein, mal gucken, wie das wird, wenn er so richtig mit Erforschen loslegt, dann kann ich mich vielleicht auch nirgends wo mehr hin wagen... ;-)
Bin total froh, dass ihr mir mein schlechtes Gewissen wegen des halben Gnocchis genommen habt.
Soll keine Regel werden, aber irgendwie hatte ich den Eindruck, dass es blöd wäre, ihm das zu verweigern.
Wenn schon, denn schon...
War ja keine Milchschnitte... ;-)

LG und einen schönen Abend, Niki
Liebe Grüsse von
Niki mit dem Elfenjungen 11/11 und Mandarinchen 8/13

*ein zarter Wind wiegt mein verzaubertes Herz*
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

BabyElf hat geschrieben: mal gucken, wie das wird, wenn er so richtig mit Erforschen loslegt, dann kann ich mich vielleicht auch nirgends wo mehr hin wagen
lass dich bloß nicht einsperren, nur weil du ein kind hast!!! :wink:

wir halten es hier wie sandküste, saggitaria und andere: zu hause ohne salz (mittlerweile auch mal mit ganz wenig salz), aber auswärts war es halt wie es war. die mengen waren sowieso so mini, dass ich mir da keinen kopf gemacht habe. einmal kann ich mich erinnern, da hat sie von meiner pizza die brokkoli-stückchen und die maiskörnchen runter geklaubt. an beidem wird nicht so massig salz geklebt haben. bzw. gibt es ja auch viele, die ihren blw-babys schinken, salami etc. geben. alles hoch-salzig und auch sonst voller dubioser dinge.

im restaurant habe ich dann immer um ein paar scheiben gurke und ein paar tomatenschnitze gebeten (damaliges lieblingsessen).einmal waren wir wo, wo es chocolate-chip-cookies gab. da hat sie dann halt mal ein stück cookie bekommen. im cafe halt ein brötchen. manchmal habe ich ihr auch den karamellkeks zum cafe spendiert. als sie noch so klein war wie dein kind, war sie aber auch mit ihrem eigenen essen zufrieden. aktuell MUSS es mein essen sein, am liebsten noch von meinem teller :roll:
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“