Bitte um Tipps und ein wenig Motivation

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

fripanjo
Herzlich Willkommen

Bitte um Tipps und ein wenig Motivation

Beitrag von fripanjo »

Hallo Ihr! Ich bin eine reine Tragemama, einen Kinderwagen besitze ich gar nicht, aus Überzeugung, denn ich finde, ein Kind gehört an den Körper der Mutter. Allerdings gibt es mit meinem Baby (4,5 Mon.) immer wieder Situationen, die auf mich so wirken, als würde sie das Getragenwerden hassen.
Wenn wir unterwegs sind und ich sie z.b. zum Stillen aus dem Mei Tai (MySol und Fräulein Hübsch) genommen habe, dann sträubt sie sich oft, wenn ich sie wieder einbinden will. Sie streckt dann die Beine durch und schreit. Wenn ich sie dann nach einigen erfolglosen Beruhigungsversuchen wieder auspacke, ist die Welt wieder in bester Ordnung. Selbst wenn sie nicht sofort beim Einbinden meckert, fängt sie unterwegs oft nach einer Weile an zu weinen, und zwar wenn sie eigentlich sehr müde ist. Oft schläft sie seelenruhig im Mei Tai, aber manchmal, meistens außer Haus, kann sie dann nicht einschlafen und weint so lange bis ich sie herausnehme und auf dem Arm nach Hause trage. Auf andere wirkt dann natürlich mein Konzept des Tragens wenig überzeugend und sie präsentieren mir ihre friedlich schlummernden Kinder im Kinderwagen. Was meint Ihr? Würde mein Baby am Ende im Kinderwagen besser schlafen ober sich weniger sträuben? Bin dankbar für Tipps, am besten von Mamas mit ähnlichen Erfahrungen.
Frida geb. 12/11, gestilt, getragen und glücklich im Familienbett
Annealt
Prof. Dr. SuT

Re: Bitte um Tipps und ein wenig Motivation

Beitrag von Annealt »

Liebe fripanjo,

ich kenne das, ist ziemlich frustrierend für mich, wenn das so läuft. Ich kann dich trösten, bei jedem Kind wurde es bei mir weniger ;)

Nun zu meinen Ideen: wo trägst du deine Kleine denn, vor dem Bauch oder auf dem Rücken? Falls du vor dem Bauch trägst kann ich mir vorstellen, dass ihr das einfach zu langweilig ist und sie sich deswegen nicht sehr gerne dort einbinden lässt. Zu den Hintergründen kannst du mal hier nachlesen, wenn du möchtest.

Zweite Idee: ich habe bei meinen beiden Kleineren beobachtet, dass sie keine Lust haben/hatten, eingebunden zu werden, wenn sie auf's Klo müssen. Da hat es oft geholfen, wenn ich kurz abgehalten habe oder einfach die Windel aufgemacht habe und gewartet habe, je nachdem, was gerade ging. Sobald das Thema erledigt war ging auch das Tragen wieder. Falls dich das Thema abhalten/windelfrei/Elimination Communication interessiert kannst du mal einen Blick ins windelfrei-Unterforum werfen klick oder dir z.B. dieses Buch anschauen: Topffit.

Ich weiß, manchmal ist es zum verzweifeln, aber meiner Erfahrung nach sind solche Phasen im Nachhinein betrachtet genauso schnell vorbei wie sie gekommen sind. Ich wünsch' dir, dass ihr bald wieder zufrieden tragen könnt!

Liebe Grüße,
Anne
Engerl
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Engerl »

mach einfach weiter ich würde vllt auf dem dem rücken tragen bei uns hat es geholfen im übergang erst mal auf der hüfte zu tragen.

Letztens hatte ich das problem das meine kleine auf dem rücken so geschrien hat als hätte sie sonst was und mein kind schreit nie... Dann hab ich sie getragen und es war alles gut, sie hat nur geweint weil sie ihren kumpel der im kiwa war nicht sehen konnte... Also du siehst es kann sooo viele gründe haben

Meine will auch raus wenn sie ausgeschlafen hat weil sie sich bewegen will und erst mal krabbeln will und so
L 08/2011
K 07/2013
Gast

Beitrag von Gast »

Danke für Eure Tipps! Ich trage vor dem Bauch. Vielleicht ist wirklich das das Problem. Daß es sie stören könnte in die entgegengesetzte Richtung zu schauen, darüber hab ich noch nie nachgedacht, aber klingt plausibel. Rückentragen werde ich jetzt am Wochenende mal ausprobieren. :tt_ruecken_2:
felifela
hat viel zu erzählen

Beitrag von felifela »

Einen Tipp habe ich leider nicht für dich, aber ich kenne das nur zu gut. Das Posting hätte vor ein paar Monaten genauso von mir sein können. In letzter Zeit ist es besser geworden. Sorry, dass ich nichts hilfreiches beitragen kann, aber ich wollte dich nicht so wegklicken sondern dir zumindest einen solidarischen Gruß da lassen, denn ich weiß wie blöd solche SItuationen sind.
LG felifela mit Sohnemann (07/11)
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von spacerabbit »

Bei meiner Kleinen habe ich gemerkt, dass sie im MeiTai eine Zeitlang mehr gemeckert hat als im Tuch, vielleicht waren ihr doch die Träger im Weg. Und es kann wirklich sein, dass sich Deine Kleine auf dem Rücken wohler fühlt, oder Du bindest sie Dir auf dem Bauch ein bißchen höher, dass sie über Deine Schultern schauen kann.
Ich kenne das von unserer Kleinen auch total gut, manchmal hat sie sich tierisch beschwert, egal ob im Tuch, Mei Tai oder in der Tragehilfe. Ablenkung hilft bei uns dann immer gut, also ein Spielzeug in die Hand, einfach was, womit sie sich beschäftigen kann.
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
lunariz
ist gern hier dabei

Beitrag von lunariz »

fripanjo hat geschrieben: Auf andere wirkt dann natürlich mein Konzept des Tragens wenig überzeugend und sie präsentieren mir ihre friedlich schlummernden Kinder im Kinderwagen. Was meint Ihr? Würde mein Baby am Ende im Kinderwagen besser schlafen ober sich weniger sträuben?

Also ich bin eine noch recht unerfahrene neue Tragemama, was das TT angeht, aber ich hab meinen Kleinen vorher ständig getragen, kraft meiner Arme halt und ich kann dir sagen....vergiss den KiWa....da würde dein Mini noch mehr schreien, wenn sie vorher immer getragen wurde, den mein kleines Monster quietsch nur im KiWa und deswegen hatte ich es dann auch aufgegeben, denn im endeffekt, hab ich ihn getragen und den Wagen leer geschoben....was meinst du wie da die Leute schaun :mrgreen:

Tipps kann ich dir leider sonst keine geben....bin ja selber in der Lernphase.... :wink:
Ein Tag ohne Kinderlachen ist ein verlorener Tag!!! ...und mein Schlumpfi lacht sooo gerne *31.12.2011
fripanjo
Herzlich Willkommen

Beitrag von fripanjo »

Beruhigend zu hören, daß es anderen auch manchmal so geht. Inzwischen haben wir das Rückentragen einmal ausprobiert. Sie hat zwar beim Einbinden weniger gemeckert, dafür nach ner Weile umso mehr. Ich werd's trotzdem wieder versuchen, denn für mich war es sehr bequem! Danke für Eure Beiträge!
Frida geb. 12/11, gestilt, getragen und glücklich im Familienbett
femianca
ist gern hier dabei

Beitrag von femianca »

Ich hab bei beiden Kindern mit 4 Monaten und mit ca. 12 Monaten so eine Zeit gehabt, wo sie in der Trage gemeckert haben.
Mit 4 Monaten war beide male nach ein paar Wochen schlagartig wieder vorbei, hatte wohl mit nem Schub, mit mehr sehen wollen usw. zu tun. Hab sie dann ab und zu auf der Hüfte getragen, aber das war auch bald wieder out. Bei der kleinen hatte ich mal überlegt, noch nen KiWa anzuschaffen, mochte dann aber nicht, und es war dann auch genauso schnell wieder vorbei wie bei der Großen.
Mit 12 Monaten kam mit ersten Laufversuchen, da hatteich das Gefühl, die Maus will draussen rumkrabbeln und laufen üben. Jetzt bei der Kleinen genauso.
seit die Große ein Jahr ist, haben wir auch eine Karre, in der sie dann ne Weile gefahren ist. Als sie problemlos laufen konnte, ist sie dann eben entweder gelaufen oder wollte auch gerne wieder getragen werden. Ich denke, das wird bei der kleinen genauso laufen. Jetzt fährt sie ab und zu mal, wird ab und zu mal getragen, und wenn sie laufen kann, läuft sie halt mal, fährt mal und wird mal getragen...
Jasmin&3Jungs
hat viel zu erzählen

Beitrag von Jasmin&3Jungs »

Ich habe das bei jedem Kind mit 4 Monaten gehabt! Das scheint so ein typisches Alter zu sein. Ich habe einen Kinderwagen, in den wollten sie dann aber auch nicht 8) Vielleicht versuchst Du mal auf der Hüfte oder auf dem Rücken zu tragen?
Liebe Grüße, Jasmin mit 4 Jungs (*Juli 2002, *Juli 2005, *November 2008, *Oktober 2011)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“