Rucksacktrage - Träger rutschen?!

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Annealt
Prof. Dr. SuT

Re: Rucksacktrage - Träger rutschen?!

Beitrag von Annealt »

Jeanie hat geschrieben:Wenn ich das Bild so sehe, hab ich das Gefühl, sie ist nicht angehockt genug, kann das sein?
Wird besser, wenn du den Beutel in die Kniekehlen ziehst ;)
Jeanie hat geschrieben: Ich hab sie nun ja eine Weile auf dem Rücken und muss sagen, dass mir der Nacken weh tut - kommt das, weil ich ENDLICH MAL gerade bin oder hab ich etwas falsch gemacht?
Wird besser, wenn der Nackenbereich straffer sitzt ;)
Jeanie hat geschrieben: UNd irgendwie drücken die Stränge an der Brust etwas?!
Ja, das kann sein. Wenn du fest bindest sollte es auch bequem sein mit dem Knoten vor dem Bauch, dann würde ich die Stränge vor der Brust nicht mehr verknoten.

Noch was vergessen eben: beim Festziehen möglichst gerade stehen, auch den Kopf aufrecht. Wenn du nach unten schaust bist du rund in der Halswirbelsäule, richtest du dich auf ist das Tuch da wieder locker.
Jeanie
Herzlich Willkommen

Beitrag von Jeanie »

Danke dir für die Tipps!
Ich werde das später noch mal probieren, momentan schläft die Maus tief und fest im HopTye :)
Liebe Grüße von
Jeanie
Jeanie
Herzlich Willkommen

Beitrag von Jeanie »

So, ich habe jetzt noch mal gebunden und versucht auf ie Tipps zu achten.
Die Träger rutschen schon mal nicht mehr und ich finde auch, dass Emilia besser im Beutel sitzt.
Aber mir tun echt die Schultern weh, ich habe richtig Druck auf ihnen - wie bekomme ich das weg? Habe ich nicht fest genug gebunden? Ich muss sagen, dass ich bei der Kopfkante echt Hemmungen habe, weil ich befürchte, es wird ihr zu eng, das geht mir bei den anderen Bindeweisen nicht so...

Bild
Liebe Grüße von
Jeanie
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Super, weiter so!
Jeanie hat geschrieben:Aber mir tun echt die Schultern weh, ich habe richtig Druck auf ihnen - wie bekomme ich das weg?
Ja, versuche, noch fester zu binden! Auf dem Foto kann man an einigen Stellen noch "Luft im Tuch" erkennen. Je fester du bindest, desto angenehmer wird es auch zu tragen sein 8)
Auf welcher Höhe verläuft denn die Kordelung?
Jeanie hat geschrieben:Ich muss sagen, dass ich bei der Kopfkante echt Hemmungen habe, weil ich befürchte, es wird ihr zu eng, das geht mir bei den anderen Bindeweisen nicht so...
Es ist wichtig, nicht nur die Kopfkante festzuziehen, sondern alle Teile des Tuches. Also aufrecht stehen, Entenpopo machen und ruhig 8-10 mal ins Tuch fassen pro Seite.
Anne hat dazu ja auch schon viele gute Tipps gegeben :D Hast du Zweifel, weil du sie beim Festziehen nicht siehst?
Festziehen braucht auch einfach Übung.

So süß, wie deine kleine da im Tuch schläft :D

Liebe Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

Liebe Jeanie,

super, dass die Träger jetzt besser sitzen, da freu' ich mich :) Ich find's super, dass du so eisern übst und an deinem Rucksack feilst, ich sehe auch große Fortschritte, weiter so!

Zu deinem Bild: noch einen Tick höher könnte sie hocken für meinen Geschmack. Den Kopf- und Nackenbereich zu straffen ist das Anspruchvollste beim Rucksack finde ich, und ich kann verstehen, dass du da Hemmungen hast. Allerdings ist es wohl am bequemsten, wenn alles gleichmäßig fest ist.

So wie es jetzt aussieht denke ich, dass mehr Druck als nötig an der Kopfkante sitzt, da der Nackenbereich locker ist. Du kannst nach dem Festziehen mal folgendes probieren: mit einer Hand vorne die Stränge festhalten, die freie Hand fasst über die Schulter an die Kopfkante, dort nimmst du aber nicht nur die Kante, sondern noch die darunter liegenden Strähnen (ca. 1/4 der gesamten Tuchbreite) als Wulst in die Hand und straffst es nach vorne nach. Dort ohne Spannungsverlust in die Haltehand geben. Das klappt am besten, wenn du den Strang vorher so drehst, dass du das, was du nachziehst herausziehen kannst aus der Haltehand ohne den Rest mit herauszuziehen. Handwechsel, andere Seite genau so. Dann erst auf Hüfthöhe einkordeln und wie gewohnt weiter.

Weiterhin so viel Erfolg beim Üben und viel Spaß beim Tragen :D

Liebe Grüße,
Anne
Nachtfrau
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nachtfrau »

Wegen der rutschenden Träger: Alternativ zu der tibet(an)ischen Bindeweise kannst du die Träger auch mit einem Bändchen, einem dünnen Tuch etc. über der Brust zusammenbinden. Das mache ich immer, ohne kriege ich mit der Zeit Verspannungen, weil ich abfallende Schultern habe und unbewusst immer die Schultern etwas hochziehe, damit das Tuch nicht rutscht. Tuch über der Brust ertrage ich nicht und finde es auch optisch unschön.
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“