Mein Sohn geht in eine Großtagespflege und da machen die das auch einmal sie Woche.
Netterweise haben sie es auf den Vormittag gelegt, an dem ich frei habe und ich habe mitgemacht.
Ich war auch überrascht, wie streng die Erzieherin werden kann. Die Kleinen dürfen zwar rumlaufen aber was den Ablauf angeht, muss da echt eine gewisse Ordnung herrschen. Aber da die Kinder ihre Erzieherin ja kennen hat das gut geklappt.
Jetzt kann ich leider nicht mehr mitmachen, da zeitgleich Pekip mit dem Kleinen ist. Aber nach den Sommerferien, wenn der Große in den regulären Kindergarten geht, wollen wir es bei eben dieser Erzieherin bei der Awo weitermachen.
lg,
kasimira
Jemand hier im Musikgarten-Kurs?
- kasimira
- Dipl.-SuT
Re: Jemand hier im Musikgarten-Kurs?
liebe Grüße,
kasimira
kasimira
- Orchidee22
- hat viel zu erzählen
Also ehlich, wenn ich das so höre, würde ich dort wohl keinen Musikgarten machen.wildmotzi hat geschrieben:
So ungefaehr trifft es meinen Eindruck...
Im Einladungsschreiben stand, dass die Kinder zum ersten Termin nicht mitsollten, wer keine Betreuung findet, sollte das Kind nur mitbringen, wenn es sich alleine eine halbe Stunde beschaeftigen kann - ruhig wohlgemerkt. Es geht um die 1,5 - 3-jaehrigen, mein Kleiner und noch ein paar sind wohl noch nicht mal 18 Monate. Und bei uns ist es unmoeglich, dass sich Zwerg auf Kommando ruhig allein beschaeftigt - wenn ich ihm Wasser zum planschen hinstelle oder im Sandkasten, klappt es vielleicht, aber ruhig eher nicht. Die juengeren Kinder die mit dabei waren schienen aehnlich zu sein
... Aber das fand ich nur ungewoehnlich, vielleicht koennen das andere Kinder in dem Alter besser?
Richtig "gestoert" hat mich, dass die Leiterin dann gleich angemerkt hat, dass sie schimpft, wenn die Instrumente geworfen werden. Klar, ich sag dem Zwerg nicht, er soll mit Rasseln um sich werfen, aber er laesst eigentlich alles fallen, wenn er was spannenderes findet - auch nicht ungewoehnlich mit 1,5 oder? Und das er dafuer von einer "fremden" Frau ausgeschimpft wird (keine Ahnung, in welchem Umfang, aber wenn sie es schon androht...), find ich nicht ideal - wir gehen da ja eigentlich zum Spass hin?
In der Krabbelgruppe hatten wir neulich auch mal Instrumente, da sind die Rasseln wirklich durch die Gegend "geflogen", das hat aber niemanden gestoert...
Bei Krabbelgruppe, Babyschwimmen und Babymassage hab/hatte ich das Gefuehl, dass das ganze an die Kinder angepasst ist, bei dieser Einfuehrungsverstaltung fand ich eher, dass das Kind ins Programm passen soll?
Rausfinden werde ich es wohl erstmal nicht mehr, wir machen den Kurs jetzt wohl aus anderen Gruenden nicht mit, vielleicht nach den Sommerferien, mal gucken...
Aber eins interessiert mich, seitdem ich das gehoert hab- kann man mit Kindern um 18 Monate, von mir aus auch 2 Jahre wirklich im Kreis tanzen? Mein Kleiner und seine Kumpels laufen irgendwohin, aber nicht dahin, wo sie sollen
.
Meine Tochter geht zum Musikgarten seitdem sie 1 Jahr alt ist. Wir konnten einfach mal zum Schnuppern kommen und so sehen, ob es ihr gefällt. Sie war da gleich mit dabei und ganz fasziniert. Es gibt aber auch immer wieder Wechsel zwischen ruhigen Sachen und Aktion und wenn die Leiterin merkt, dass die Kinder unruhig werden, dann stehen alle auf und es wird getanzt oder ähnliches.
Mit 18 Monaten begann dann ja die Phase, in der die Kinder aktiver mitwirken und auch Instrumente ins Spiel kamen. Aber das wurde langsam umgestellt und die Kinder werden nach und nach an die Instrumente herangeführt und mittlerweile hat sich das gut eingespielt, dass bei Klanggeschichten die Instrumente weiter gegeben werden oder dass Sachen wieder abegegeben werde. Ich habe den Eindruck, dass das so gut klappt, da alle schon ganz neugierig sind, was jetzt noch tolles kommt.
Mit meinem Sohn gehe ich auch dort zum Musikgarten setdem er 6 Monate ist und es ist einfach toll zu beobachten, was die Musik bewirkt und wie fasziniert die Kinder sind. Die Kursleiterin geht aber auch toll auf die Kinder ein.
Viele Grüße Orchidee22
mit Sommermädchen 2009, Sommerjunge 2011 und Frühlingsmädchen 2015
mit Sommermädchen 2009, Sommerjunge 2011 und Frühlingsmädchen 2015
- blauelagune
- Moderatoren-Team
Wir sind nun schon im 2 Jahr dabei und er liebt es! Er freut sich schon Freitag auf die Musikschule, wenn er auf dem Weg zur Tagesmutter ist. Wir haben auch eine ganz tolle Leiterin und es ist wirklich richtig schön. Inzwischen macht er auch gut mit, ganz lange hat er nur geschaut.
Ich bin wirklich geschockt, was hier manche schreiben. Bei uns ist es richtig toll. Ich hoffe sehr, dass wir es hinbekommen, dass er auch nächstes Jahr gehen kann, trotz Baby.
Ich bin wirklich geschockt, was hier manche schreiben. Bei uns ist es richtig toll. Ich hoffe sehr, dass wir es hinbekommen, dass er auch nächstes Jahr gehen kann, trotz Baby.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)