Wie lange hats gedauert bis ihr es raus hattet?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

hexenase
gehört zum Inventar

Wie lange hats gedauert bis ihr es raus hattet?

Beitrag von hexenase »

Ja, ab wann konntet ihr einigermaßen sicher sagen wann eure Kinder mal müssen?

Also wir haben noch viele viele nasse Handtücher :mrgreen: , aber auch schon ein paar Treffer. Aber eher nach Timing (bach dem Schlafen, Stillen) als durch erkennen
Liebe Grüße von mir, meinem großen (06/10) , der kleinen (02/12) und der minizwergin (08/16 )
(meist mit Handy online, also entschuldigt bitte Fehler)
hexenase
gehört zum Inventar

Re: Wie lange hats gedauert bis ihr es raus hattet?

Beitrag von hexenase »

Achja, wir sind heute bei Tag 3, schaffen aber nicht den ganzen Tag ohne Windeln!
Liebe Grüße von mir, meinem großen (06/10) , der kleinen (02/12) und der minizwergin (08/16 )
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Hexenase,
wir hatten immer Windeln als Backup. Es gibt Tage, da brauchen wir eine Windel und Tage, da brauchen wir 6. Woran es liegt - keine Ahnung. Die Kommunikation ist subtil und da können leichteste Ablenkungen von Seiten des Kindes oder der Eltern für 3 nasse Windeln in einer Stunde sorgen.

Das Prinzip hatte ich relativ schnell raus - innerhalb von wenigen Tagen. Zumal meine Tochter da noch eng am Körper gelebt hat und sich da eh schon immer bemerkbar gemacht hat (und ich es nur nicht verstanden habe). Aber das heißt nicht, dass es immer so klappt. Und nicht selten läuft die Kommunikation gerade in Phasen von Entwicklungssprüngen eher schleppend.
hexenase
gehört zum Inventar

Beitrag von hexenase »

Das mit den Windeln als backup funktioniert doch aber erst, wenn ich einigermaßen weiß wann was kommt, oder?!
Schließlich sehe/merke ich dann ja nicht wenn was in der Windel gelandet ist.
Oder sehe ich das zu eng
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Hmm, ist sicher Geschmacksache. Ich hatte so 2-3x 2 h unten ohne, um Signale zu lernen und danach ging es für mich gut mit WWW. Viele Kinder signalisieren dann aber wohl nicht gut. Das musst Du ausprobieren. Man merkt ja auch einer WWW an, ob sie unbenutzt ist oder nicht, auch wenn da nichts durchsuppt.

Zu eng siehst Du das nicht, ich würde halt nur tunlichst drauf achten, keinen Stress draus zu machen. 8 nasse Hosen am Tag wären für mich persönlich Stress, so hätte ich persönlich windelfrei nie durchgehalten.
Minja
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Minja »

Ich sag's mal so, als Spätstarter hat es etwa zwei-drei Monate Monate gedauert bis wir komplett trockene Tage hatten. Jetzt sind es 0-3 Pannen am Tag. Und alles viiiiielllll entspannter, ich kenne ihre Bedürfnisse da schon sehr gut und sie signalisiert mit Handzeichen oder mit dem Geräusch, oder auch garnicht. :mrgreen: Beim Papa klappt es aber nicht so gut.

Es sind oft sehr Niederschwellige Signale, das Gefühl der Intuition kommt auch mit den Erfahrungen die man beim Windelfrei macht!!!

Manchmal muss man auch ein bisschen Kreativ sein mit den Klamotten und Abhalten!
große Motte 01/11, Flummi 05/14 und Knöpfchen 10/20
Kinderfee
ist gern hier dabei

Beitrag von Kinderfee »

Heute Tag 3.

Wir hatten bisher eine Panne (heute in der Früh weil ich nicht schnell genug reagiert habe). Sonst hatte ich es sofort herausen. Allerdings muss ich sagen es ist mein 3. Kind und ich trage fast ausschließlich. Bilde mir daher ein mein Kind gut zu kennen.
April 2005 / Juni 2008 / März 2012
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Tja, ein Jahr und ein Monat und es klappt immer noch nicht - keine „Konsequenz“ meinerseits, ihn immer nackig zu lassen, diverse AUSGEPRÄGTE Phasen seinerseits.und zu viel Ablenkung durch Bärchen...
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
hexenase
gehört zum Inventar

Beitrag von hexenase »

Zierfisch,
Hat dein kleiner denn eine Windel an und du versuchst bei gelegenheit ihn abzuhalten? Oder hat er wirklich keine Windel und du musst dank ablenkung usw ständig das Kind umziehen?

Wir sind im Moment dazu übergegangen nurnoch beim windelwechseln abzuhalten (klappt im Moment noch ganz so gut. Beim kacka schon, aber Pipi kaum) und wenn sie sehr unruhig ist. Irgendwie hält mich der große auch zu sehr auf Trab und ich hab sie auch nie 24std konsequent im Auge, so dass wir dauernd nasse Hosen, decken, handtücher hatten.
Und sie pullert manchmal sooo oft, das kann man garnicht schaffen.. :shock:
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

das kommt ja auch sehr auf das kind an. theodor habe ich erst mit 3 monaten angefangen abzuhalten - und das hat trotzdem eine ganze weile gedauert, bis wir uns so verstanden haben, wir zwei. mehrere wochen lang haben wir uns studiert ;-)
bei lotti dagegen, die haben wir ab geburt abgehalten, wussten wir nach wenigen tagen, was sie will. allerdings wusste sie das auch und es war ihr manchmal ziemlich kack-egal. das ist heute noch so...;-)
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“