Gruselige Trageweise - kann das gefährlich werden?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
EhMiwm

Gruselige Trageweise - kann das gefährlich werden?

Beitrag von EhMiwm »

Ich habe gerade das hier gesehen: http://de.fotolia.com/id/8257270

Wenn man auf XXL klickt und dann großzoomt, sieht man das das quasi ein Wickelkreuztrage mit Querbahn außen ist. Und natürlich Blick nach vorne... :(

ABER kann denn die Querbahn nicht hochrutschen und das Kind "erdrosseln"?

Welcher Hersteller empfiehlt denn diesen Quark überhaupt?

Schöen Grüße, Annika
blauelagune
Moderatoren-Team

Re: Gruselige Trageweise - kann das gefährlich werden?

Beitrag von blauelagune »

Das sieht ja gruselig aus. Hab ich so noch nicht gesehen. Bei Baby Bundler auf der HP hab ich mal eine Variante dieser Trageweise gesehen, aber ohne Querbahn: http://www.babybundlers.com/

Geht diese Querbahn unter den Achselhöhlen des Kindes lang? Dan dürfte es eigentlich nicht so verrutschen, dass es reicht, um das Kind zu erdrosseln.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Also wenn ich das richtig sehe, würde ich da folgende Punkte sehen:

- Totale Aufhängung in den Kniekehlen
- Druck im Intimbereich
- Druck auf die Brust durch die Querbahn, wenn festgezogen wurde. Wenn nicht fest gebunden wurde, dann Verstärkung der oben genannten Effekte.
Ansonsten zusätzlich die gleichen Kritikpunkte wie beim BB.

Wenn ich mir jetzt auf dem Bild vorstelle, die ganze Querbahn würde hochrutschen (wobei ich nicht weiß, wie groß da die Gefahr ist, dass das passiert), würde sie schon recht nahe am Hals liegen..

Liebe Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Wenn ich mir das jetzt nochmal ansehe, würde ich vermuten, dass das Tuch eher elastisch ist.
Das Kind sieht schon größer aus und würde dann beim längeren Tragen wohl nach unten rutschen, also vielleicht eher die Gefahr, dass das Kind runter rutscht und an der Querbahn "festgehalten wird", nach unten aber nicht gestützt ist..

Liebe Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Gruselig, die Punkte wurde ja schon genannt. Erdrosseln bin ich nciht sicher. Vielleicht wenn es schafft die Arme reinzuwuseln ins Tuch. Wenn es die Arme hochnimmt würde die Wuerbahn zwar auch hochrutschen evt. aber wahrscheinlich nicht so den Hals treffen.
Aber hey, super Anhockung, das Kind hat gute Muskeln.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Nachtfrau
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nachtfrau »

mal davon ab, dass diese trageweise furchtbar und ungeeignet ist, denke ich nicht, dass es möglich ist, dass ein kind sich da erdrosselt. immerhin hängt es vor dem bauch, ich glaube kaum, dass es sich da still und leise erdrosseln lässt, ohne dass der tragende davon etwas mitbekommt.
LG Nachtfrau

mit der Großen (1/95), dem Mittleren (1/03), dem Mini (3/11) und der winzigen Enkelmaus (9.2.12)

Bild
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Bei uns lief mal eine Zeit lang eine Mutter genau so mit einem elastischen Tuch und der WXT mit Querbahn außen rumlaufen gesehen.
Es sah sooo gruselig aus! Der "Steg" war etwa 5cm breit und das Tuch verlief wie beschrieben mit der Querbahn unter den Achseln. Das was das Kind getragen hat war eben die Achselaufhängung und der viel zu dünne Steg.

Einmal wollte ich die Mutter ansprechen ala "Schön daß du trägst, magst du auch zu den Tragetreffen kommen?" aber ich habe mitbekommen daß sie kein deutsch spricht. Schade, hab mich dann auch nicht mehr getraut. :oops:

Übrigens habe ich das Kind(etwa 1Jahr alt!) nur 1x weinen gesehen: als ich es das erste Mal im Buggy sah.
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Noch was vergessen: So wie das für mich aussah hing aber das Baby/Kind fast nur auf dem Steg. Kann mir vorstellen daß es im Sommer bei leichter Kleidung zu Quetschungen im Schritt kommen kann. Nach Rausfallgefahr sah das nicht für mich aus.
Marlene Atta
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Marlene Atta »

:shock: :shock: :shock:
oh mein gott...die bilder sind ja furchtbar.... :klokotz:
Bild Bild

Tragetücher sind nicht einfach nur ein stück Stoff...
Ein Tragetuch ist etwas, das die enge Bindung zwischen Mutter und Kind so wunderschön umschmeichelt !

Zertifizierte Didiymos Trageberaterin
Antworten

Zurück zu „Trageforum“