Die süße Alternative - zum dranhängen
Moderator: britje
- Masu
- hat viel zu erzählen
Re: Die süße Alternative - zum dranhängen
Da ich zur Zeit auch versuche auf Brot und Nudeln zu verzichten, kann ich Dir einen Tip geben zu salzigen / herzhaften Snacks: SUPPEN. Ich bin seit einigen Wochen zum Suppenkasper geworden. Entweder habe ich selbstgekochte (Möhren-Ingwer, Gemüsesuppe ...) in Portionen eingefroren zuhause oder auch gerne die aus dem Kühlregal von der Hofküche. Ich sehe ja, Du kommst auch aus Hamburg - die werden in Hamburg frisch gekocht und man kann sie beim EDEKA kaufen - stehen im Kühlregal. Sie sind zwar nicht ganz billig, dafür aber gut und gesund. Empehlen kann ich die Tomatensuppe, Süßkartoffelsuppe und Mangokokssuppe.
- rueckenwind
- Power-SuTler
Wenn nur der weiße kristalline Zucker für dich ein Problem darstellt kannst du den natürlich auch (z.B. beim Backen) durch braunen Zucker ersetzen, in meinem Lieblingsvollwert-Kochbuch (das von GU - kann ich wirklich empfehlen) sind alle Backrezepte, egal ob Stollen, Bienenstich oder Zimtsterne mit Honig angegeben, ich verwende sonst sehr gerne Ahornsirup (in Waffeln anstelle von Zucker etwa zusammen mit Mandelmus köstlich!) - so richtig "diätetisch" ist allerdings weder die Verwendung von Honig noch von Ahornsirup oder getrockneten Früchten. Wenn es dir allerdings nur auf die bessere Verträglichkeit ankommt, kann das schon das richtige sein.
Die Muffins, die ich zum 1. Geburtstag meiner Tochter für die Knirpse gebacken habe sind eigentlich ganz simpel:
Du verrührst:
1 Ei
1 EL Öl
1 1/2 Tassen Fruchtmus (ich habe Apfel und Johannisbeere verwendet)-Buttermilch-Gemisch
2 Tassen Mehl (ich mag am liebsten halbe halbe Dinkelvollkorn und feines Dinkelmehl)
3 TL Weinsteinbackpulver
und dann je nach Geschmack ein bisschen Zimt, kleingeschnibbelte Äpfel, getrocknete oder frische Beeren, anderes Trockenobst, Nüsse und/oder was dir sonst noch so schmeckt dazu.
Bei 180 Grad 20 Minuten backen.
Die Muffins, die ich zum 1. Geburtstag meiner Tochter für die Knirpse gebacken habe sind eigentlich ganz simpel:
Du verrührst:
1 Ei
1 EL Öl
1 1/2 Tassen Fruchtmus (ich habe Apfel und Johannisbeere verwendet)-Buttermilch-Gemisch
2 Tassen Mehl (ich mag am liebsten halbe halbe Dinkelvollkorn und feines Dinkelmehl)
3 TL Weinsteinbackpulver
und dann je nach Geschmack ein bisschen Zimt, kleingeschnibbelte Äpfel, getrocknete oder frische Beeren, anderes Trockenobst, Nüsse und/oder was dir sonst noch so schmeckt dazu.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
-
Captainsparrow
Ich liiiebe griechischen Joghurt mit Nüssen und Honig drüber hmmmmmmmmmmmmmmmmm.............
- Tuedltante
- möchten wir nicht mehr missen
eve hat geschrieben:Wenn du dich an den Vollwertlern orientierst, ist Agavensirup auch nichts anderes als Zucker. Auch Apfeldicksaft oder Traubenzucker, alles das Gleiche. Einzig Honig ist in geringen Mengen ok.
Aber letztendlich ist das ja wurscht. Wenn es dir wirklich so viel besser geht, wenn du "nur" weißen Zucker weglässt, ist das ja ausreichend.
Such doch mal nach vollwertigen Süßspeisen, da gibts richtig leckere Sachen. Ich hab, als ich mich noch mehr damit beschäftigt hab, mal vollwertige Schokocreme gemacht - zum Reinsetzen!!
Hm, ich orientiere mich eigentlich an garkeinem "Konzept" und ne Diät (im klassischen Sinne zum Abnehmen) solls auch nicht sein...
Meine Homöopatin hat mir nach der Geburt (vor allem weil ich totale Verstopfungen hatte) empfohlen weißen Zucker und weißes Mehl wegzulassen. Rosinen waren da eher förderlich;-)
Vielleicht könnt ihr mich ja mal aufklären (dass der andere Süßkram genausoviel Kalorien hat ist klar), ich dachte aber eigentlich dass Agavendicksaft und Rosinen zum Beispiel auch gesunde Nährstoffe haben. Irgendwie meine ich sogar gehört zu haben, dass Honig ungesünder als Agavendicksaft ist.
Zucker und Weißmehl bieten ja wirklich so gar nichts gesundes.
Wie sehen es denn die Vollwertler? Könnt ihr mir das genauer erklären?
Ich merke zum Beispiel, dass weißer Zucker mich viiiiiel süchtiger macht als Rosinen und Co.
Habe (unabhängig davon) in den Sieben Wochen ohne weißen Zucker und Weißmehl gute 4 kg abgenommen (obwohl ich echt viel kompensiert habe und gar nicht abnehmen wollte,,)
Johnny (01/12)
In meinem Kopf sieht es aus wie in deinem Zimmer. (Element of Crime)
- Tuedltante
Latascha hat geschrieben:Alternative... Naja, Nüsse, Rosinen, Schokolade![]()
![]()
Alternative nenne ich das jetzt mal lieber nicht, sondern den Gelüsten nachgeben![]()
Stevia nehm ich auch häufig her, allerdings find ich das was man hier kriegt geht gar nicht. Ich lass es mir regelmäßig aus Südamerika mitbringen (die flüssige Variante). Das ist geschmacklich wirklich super! Allerdings weiß ich nicht, ob man das auch hier irgendwo kriegen könnte.
Ich habe Stevia auch direkt aus Südamerika. Die Freundin, die mir das mitgebracht hat, hat das wohl neulich auch in Deutschland gesehen.
Also aus rein gesundheitlicher (was Nährstoffe angeht, nicht diätisch) Sicht sind Nüsse und Trockenfrüchte sehr wohl alternativen zu Schoki und Co.!!!
Johnny (01/12)
- Tuedltante
rueckenwind hat geschrieben:Wenn nur der weiße kristalline Zucker für dich ein Problem darstellt kannst du den natürlich auch (z.B. beim Backen) durch braunen Zucker ersetzen, in meinem Lieblingsvollwert-Kochbuch (das von GU - kann ich wirklich empfehlen) sind alle Backrezepte, egal ob Stollen, Bienenstich oder Zimtsterne mit Honig angegeben, ich verwende sonst sehr gerne Ahornsirup (in Waffeln anstelle von Zucker etwa zusammen mit Mandelmus köstlich!) - so richtig "diätetisch" ist allerdings weder die Verwendung von Honig noch von Ahornsirup oder getrockneten Früchten. Wenn es dir allerdings nur auf die bessere Verträglichkeit ankommt, kann das schon das richtige sein.
Du verrührst:
1 Ei
1 EL Öl
3 TL Weinsteinbackpulver
Oh super, das werde ich direkt ausprobieren!
Johnny (01/12)
- Seerose
- Miss SuTiversum
Ich auch..chrissi hat geschrieben:Ich liiiebe griechischen Joghurt mit Nüssen und Honig drüber hmmmmmmmmmmmmmmmmm.............
Und Du bist schuld, jetzt geh ich in die Küche und hol mir nen griechischen Joghurt mit Honig und Walnüssen....
Seerose
-
Captainsparrow
Haha, den hab ich gestern zu ähnlicher Uhrzeit auch noch verputzt.....ich ess auch immer mit Walnüssen pur, ich find das schmeckt am Besten...ohh...könn't grad schon wieder.....
Wegen Zucker-Verzicht: ich leb ja nach keiner Diät oder Erziehungskonzept, aber mach halt was mir persönlich logisch erscheint. Und vom Gefühl her würde ich sagen, dass ein Produkt umso "schlechter" für den Körper ist, je mehr es behandelt wurde. Sei es extrahieren, eindicken was-auch-immer. Von daher finde ich Honig eine bessere Alternative als diese Dicksäfte, das fühlt sich vom Bauch her "gesünder" an.
Wegen Zucker-Verzicht: ich leb ja nach keiner Diät oder Erziehungskonzept, aber mach halt was mir persönlich logisch erscheint. Und vom Gefühl her würde ich sagen, dass ein Produkt umso "schlechter" für den Körper ist, je mehr es behandelt wurde. Sei es extrahieren, eindicken was-auch-immer. Von daher finde ich Honig eine bessere Alternative als diese Dicksäfte, das fühlt sich vom Bauch her "gesünder" an.
- Papillon
- ist nicht mehr wegzudenken
Hallo
Ich kann mich Chrissi anschließen... je mehr das Nahrungsmittel raffiniert wird, desto ungesünder ist es in der Regel. Das Verdauungssystem kann man sich wie eine kleine Fabrik vorstellen, die alle Enzyme etc. hat, um die Nahrungsmittel zu verdauen. Aber je mehr dieser Prozess nach außen verlagert wird, desto schwieriger tut sich der Körper, damit zurecht zu kommen. Das ist jetzt keine medizinische Erklärung, aber so ähnlich hab ich es mal gehört und fand es ganz schlüssig
Obst hat ja auch mehr oder weniger viel Fruchtzucker, aber der kann vom Körper viel leichter verarbeitet werden.
Ich versuch das mal zu erklären: Kohlenhydrate sind lange Glukoseketten. Glukose ist einfach Zucker (Monosaccharid), besteht quasi nur aus einem Glied in der Kette. Bei der Verdauung werden die einzelnen Glukosemoleküle abgespalten (von den Enzymen, der Amylase), damit sie in den Blutkreis gelangen können. Wenn man Vollkornprodukte isst, dauert dieser Prozess etwas länger, und so gelangt nach und nach Glukose in den Blutkreislauf, der Zuckerspiegel bleibt konstant, man bekommt keinen Heißhunger! Wenn man allerdings raffiniertere Produkte zu sich nimmt, im schlimmsten Fall Zucker pur isst, kann die Glukose sofort in die Blutbahn gehen... der Körper meldet dann der Bauchspeicheldrüse: Hilfe, wir haben zu viel Zucker im Blut, die daraufhin viel Insulin produziert, um die Glukose in die Zellen zu transportieren... der Blutzucker schießt also in den Keller und man hat wieder Hunger.
Ich denke, Trockenfrüchte sind auf jeden Fall eine gute Alternative zu Zucker. Datteln kann man sehr gut verwenden, wenn man sie z.B. in Wasser einweichen lässt oder aufkocht und dann mixt oder mit der Gabel zerdrückt. Gerade eben hab ich "Glückskekse" mit Ahornsirup gemacht... mmmmhhh, sooo lecker! (Ahornsirup ist natürlich auch raffiniert) Ich finde, dass diese Art zu kochen und zu backen auch viel besser schmeckt, weil die vielen verschiedenen Süßungsmittel auch ihren (leckeren) Eigengeschmack haben und so das Gekochte/Gebackene etwas aufpeppen. Raffinierter Zucker schmeckt immer nur gleich und irgendwie fad. So ist es mir zumindest mal ergangen, nachdem ich lange Zeit vegan gelebt hab und mir dann etwas vom Bäcker gekauft hab. Einfach nur süß und geschmacklos. Aber man kann sich an alles gewöhnen. Überhaupt kann man seinen Geschmack sehr gut erziehen!!
Noch etwas zu Stevia: Ich hab mir im Bauhaus Samen gekauft und werd die die nächsten Tage säen... Mal schaun, wie schnell meine Stevipflanze wächst und wann man die ersten Blätter ernten kann
Flüssiges Stevia haben wir auch, allerdings finde ich auch, dass man das rausschmeckt... meine Schwester z.B. mag es gar nicht!
Ich glaube, gerade wenn man den Zuckerkonsum reduzieren möchte, ist es auch wichtig, wirklich gutes Obst zu haben! Da gibt es nämlich auch Unterschiede, und wenn mein Essen keinen Zucker hat und ich ess einen Apfel dazu und der schmeckt auch nach nichts... damit hat man keine Freude.
Ich hab übrigens gerade gelesen, dass Fruktose (der Zucker im Obst) vom Körper anders aufgenommen wird als Glukose. Müsst aber noch mehr lesen, wie genau...
Lieben Gruß
Ich kann mich Chrissi anschließen... je mehr das Nahrungsmittel raffiniert wird, desto ungesünder ist es in der Regel. Das Verdauungssystem kann man sich wie eine kleine Fabrik vorstellen, die alle Enzyme etc. hat, um die Nahrungsmittel zu verdauen. Aber je mehr dieser Prozess nach außen verlagert wird, desto schwieriger tut sich der Körper, damit zurecht zu kommen. Das ist jetzt keine medizinische Erklärung, aber so ähnlich hab ich es mal gehört und fand es ganz schlüssig
Ich versuch das mal zu erklären: Kohlenhydrate sind lange Glukoseketten. Glukose ist einfach Zucker (Monosaccharid), besteht quasi nur aus einem Glied in der Kette. Bei der Verdauung werden die einzelnen Glukosemoleküle abgespalten (von den Enzymen, der Amylase), damit sie in den Blutkreis gelangen können. Wenn man Vollkornprodukte isst, dauert dieser Prozess etwas länger, und so gelangt nach und nach Glukose in den Blutkreislauf, der Zuckerspiegel bleibt konstant, man bekommt keinen Heißhunger! Wenn man allerdings raffiniertere Produkte zu sich nimmt, im schlimmsten Fall Zucker pur isst, kann die Glukose sofort in die Blutbahn gehen... der Körper meldet dann der Bauchspeicheldrüse: Hilfe, wir haben zu viel Zucker im Blut, die daraufhin viel Insulin produziert, um die Glukose in die Zellen zu transportieren... der Blutzucker schießt also in den Keller und man hat wieder Hunger.
Ich denke, Trockenfrüchte sind auf jeden Fall eine gute Alternative zu Zucker. Datteln kann man sehr gut verwenden, wenn man sie z.B. in Wasser einweichen lässt oder aufkocht und dann mixt oder mit der Gabel zerdrückt. Gerade eben hab ich "Glückskekse" mit Ahornsirup gemacht... mmmmhhh, sooo lecker! (Ahornsirup ist natürlich auch raffiniert) Ich finde, dass diese Art zu kochen und zu backen auch viel besser schmeckt, weil die vielen verschiedenen Süßungsmittel auch ihren (leckeren) Eigengeschmack haben und so das Gekochte/Gebackene etwas aufpeppen. Raffinierter Zucker schmeckt immer nur gleich und irgendwie fad. So ist es mir zumindest mal ergangen, nachdem ich lange Zeit vegan gelebt hab und mir dann etwas vom Bäcker gekauft hab. Einfach nur süß und geschmacklos. Aber man kann sich an alles gewöhnen. Überhaupt kann man seinen Geschmack sehr gut erziehen!!
Noch etwas zu Stevia: Ich hab mir im Bauhaus Samen gekauft und werd die die nächsten Tage säen... Mal schaun, wie schnell meine Stevipflanze wächst und wann man die ersten Blätter ernten kann
Ich glaube, gerade wenn man den Zuckerkonsum reduzieren möchte, ist es auch wichtig, wirklich gutes Obst zu haben! Da gibt es nämlich auch Unterschiede, und wenn mein Essen keinen Zucker hat und ich ess einen Apfel dazu und der schmeckt auch nach nichts... damit hat man keine Freude.
Ich hab übrigens gerade gelesen, dass Fruktose (der Zucker im Obst) vom Körper anders aufgenommen wird als Glukose. Müsst aber noch mehr lesen, wie genau...
Lieben Gruß
01/14 - 11/16 - 03/20
Efeu und ein zärtlich Gemüt,
heftet sich an und grünt und blüht,
kann es weder Stamm noch Mauer finden,
es muß verdorren, es muß verschwinden. (Goethe)
Efeu und ein zärtlich Gemüt,
heftet sich an und grünt und blüht,
kann es weder Stamm noch Mauer finden,
es muß verdorren, es muß verschwinden. (Goethe)
- blauviolett
- ist nicht mehr wegzudenken
Die süße Alternative - zum dranhängen
Papillon, danke für Deinen Beitrag!
VLG von blauviolett
mit Schnecke (2010), Wichtel (2012) und (Bauch-)Zwerg (06/2015)
sowie kleinem * im Herzen
Antonia... unvergessen.
mit Schnecke (2010), Wichtel (2012) und (Bauch-)Zwerg (06/2015)
sowie kleinem * im Herzen
Antonia... unvergessen.