dito.Cocorella hat geschrieben:Felice hat geschrieben:Ja, so ist es bei uns auch.moselkind hat geschrieben:Doch, meine Tochter macht das schon immer. Also sie zieht die Beine an beim Hochnehmen. Jetzt nicht die 1A-Vorbildshaltung wie im perfekt gebundenen Tragetuch, aber die Tendenz ist halt schon da.
Beim Einbinden ist das dann aber wieder was anderes. Da wird gehampelt und sich gestreckt - von ASH keine Spur
Ich häng mich auch noch dran, ist bei uns auch so.
Nehmen eure Kinder von allein die ASH ein?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- Latascha
- Power-SuTler
Re: Nehmen eure Kinder von allein die ASH ein?
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)
ClauWi Trageberaterin
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)
ClauWi Trageberaterin
-
Ratze
- ist nicht mehr wegzudenken
So, ich komm grad aus dem Krabbelkurs und hab da mal unsere Kursleiterin gefragt. Sie meinte, es kann sein, daß die Mußkelstränge sehr ausgeprägt sind und mein Würmchen deshalb keine ASH einnimmt. Ganz sicher ist sie sich aber nicht, und ich soll noch mal den Ki-A fragen. Aber so etwas ist wohl nicht schlimm, solange die Kinder sich sonst motorisch gut entwickeln.
F(7/2011) & G(8/2013)
- Alexandra
- Homo sapiens SuTtensis
Hallo,
das reflexartige Anziehen der Beine verliert sich nach einigen Monaten, wenn das Kind nicht regelmäßig getragen wird.
Bei den meisten Vollzeit-Tragelingen bleibt die Reaktion aber erhalten.
Warum das bei manchen Kindern nicht so ist, kann man sicherlich nicht pauschal beantworten. Manchmal stecken Blockaden, isb. im Beckenbereich dahinter. Auch machen nicht alle Kinder das gleich stark. Also ein Anziehen bis zum Bauchnabel nur beim Hochnehmen, das machen doch die wenigsten Kinder, eher ist es ein (leichtes) Anwinkeln der Beinchen, später dann verknüpft mit einem mehr oder weniger stark ausgeprägtem Zusammenpressen der Oberschenkel, sobald man das Baby auf die Hüfte setzt.
Also auch hier eine Stimme dafür, dass alles in Ordnung ist, solange sonst keine weiteren motorischen Auffälligkeiten vorhanden sind. Sollte sie aber Auffälligkeiten zeigen wie etwa Durchstrecken, Lieblingsseite, haarlos geschubberter Hinterkopf etc., dann solltest du mal abklären, ob Blockaden vorliegen könnten.
Aber nur, weil sie nicht beim Hochnehmen die Beinchen bis zum Bauchnabel anzieht, deswegen brauchst du dir eher keine Sorgen zu machen
Liebe Grüße Alex
das reflexartige Anziehen der Beine verliert sich nach einigen Monaten, wenn das Kind nicht regelmäßig getragen wird.
Bei den meisten Vollzeit-Tragelingen bleibt die Reaktion aber erhalten.
Warum das bei manchen Kindern nicht so ist, kann man sicherlich nicht pauschal beantworten. Manchmal stecken Blockaden, isb. im Beckenbereich dahinter. Auch machen nicht alle Kinder das gleich stark. Also ein Anziehen bis zum Bauchnabel nur beim Hochnehmen, das machen doch die wenigsten Kinder, eher ist es ein (leichtes) Anwinkeln der Beinchen, später dann verknüpft mit einem mehr oder weniger stark ausgeprägtem Zusammenpressen der Oberschenkel, sobald man das Baby auf die Hüfte setzt.
Also auch hier eine Stimme dafür, dass alles in Ordnung ist, solange sonst keine weiteren motorischen Auffälligkeiten vorhanden sind. Sollte sie aber Auffälligkeiten zeigen wie etwa Durchstrecken, Lieblingsseite, haarlos geschubberter Hinterkopf etc., dann solltest du mal abklären, ob Blockaden vorliegen könnten.
Aber nur, weil sie nicht beim Hochnehmen die Beinchen bis zum Bauchnabel anzieht, deswegen brauchst du dir eher keine Sorgen zu machen
Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen
Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen
"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
- gartenbritta
- Dipl.-SuT
Mein Kleiner mit über zwei Jahren hockt auch immer(noch) an, wenn ich ihn hochhebe, obwohl ich nicht mehr viel trage. Der Mittlere (4,5J) nicht, und meine Theorie ist, dass es auch an seinem schwächeren Muskeltonus liegt. ?!
Grüße von gartenbritta
Grüße von gartenbritta
LG gartenbritta
mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
- WiLada
AW: Nehmen eure Kinder von allein die ASH ein?
heute hat mein Mann meinen Graßen
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
- WiLada
AW: Nehmen eure Kinder von allein die ASH ein?
sorry..heute hat mein Mann meinen großen fangen wollen und ich habe ihn schnell hoch genommen da hat er sich wie ein kleines affchen festgeklammert und die ahs Haltung angenommen. ich muss dazu sagen dass er noch sehr viel getragen wird. selten auf dem rücken aber viel auf der hüfte. wenn ich mit ihm allein draußen bin vor allem. ich trage ihn sooo gerne.
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
- Alexandra
- Homo sapiens SuTtensis
Gutes (und klassisches) Beispiel: plötzliche Lageveräderungen führen zur Anklammerreaktion 
Letztlich ist der Moro-Reflex auch nichts anderes, wenngleich dieser natürlich mit der Zeit (wäre gut, wenn mir nun der genaue Zeitpunkt einfiele
Wenn es interessiert, schlage ich gerne morgen nach ) integriert wird.
Liebe Grüße Alex
Letztlich ist der Moro-Reflex auch nichts anderes, wenngleich dieser natürlich mit der Zeit (wäre gut, wenn mir nun der genaue Zeitpunkt einfiele
Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen
- blauelagune
- Moderatoren-Team
Ich meine zu erinnern, dass sich der Moro-Reflex im 3.-4. LM verliert.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
- Alexandra
- Homo sapiens SuTtensis
Ja, so glaube ich das auch, wollte aber lieber kein "glaube" da stehen haben
Aber da wir nun schon zu zweit sind... 
Ich müsste morgen einfach mein "Flügel und Wurzeln" mal suchen und konsultieren, da stehts genau drin.
Ich müsste morgen einfach mein "Flügel und Wurzeln" mal suchen und konsultieren, da stehts genau drin.
- Morgaine47
- Profi-SuTler
Meiner hat das lange nciht gemacht. Obwohl er ab dem 7. oder 8. Tag 1 bis 2 mal am Tag getragen wurde und ab 3 MOnate ausschließlich. Als er älter wurde und auch mal öfters auf der Hüfte auf dem Arm getragen wurde habe ich ihn jedesmal die Beine da an gehockt. Nach ca. 3 Monaten zeigte sich Wirkung: Er zieht jetzt wunderbar perfekt die Beine an beim hochheben. Vorbildmäßig. Er ist jetzt 20 Monate.
LG
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)