Mikrofasereinlagen bei 90°C waschen?
- Sakura
- Miss SuTiversum
Mikrofasereinlagen bei 90°C waschen?
Die PUL-Überhosen maximal bei 60°, ist mir klar. Aber was spricht dagegen, die Mikrofasereinlagen auch mal bei 90°C zu waschen? Hat das schon mal eine probiert?
Das schlimmste, was passieren könnte, wäre dass sie ein einlaufen, oder? Wie heiß kann ich eigentlich Bambuseinlagen waschen?
Ich will nicht ständig alles kochen, es interessiert mich nur, ob ich theoretisch könnte, wenn es mal so wäre (Durchfall, Stink...).
Das schlimmste, was passieren könnte, wäre dass sie ein einlaufen, oder? Wie heiß kann ich eigentlich Bambuseinlagen waschen?
Ich will nicht ständig alles kochen, es interessiert mich nur, ob ich theoretisch könnte, wenn es mal so wäre (Durchfall, Stink...).
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
-
Zaubermaus
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Mikrofasereinlagen bei 90°C waschen?
Auch bei Durchfall, Pilz o.ä. reichen 60 Grad, um alles abzutöten, da musst Du nicht kochen. Da kannst Du Deinen Kinderarzt fragen
Ich habe glaube ich erst 1x im Leben eine Kochwäsche gemacht, weil ich dachte, dass ich ganz hartnäckige Flecken aus weiß herausbekomme. Pustekuchen, hat sowieso nicht geklappt, seither spare ich mir die Energiekosten... (zur Not lieber einen Hygienespüler kaufen, wenn Du ganz pingelig sein magst
)
Ich habe glaube ich erst 1x im Leben eine Kochwäsche gemacht, weil ich dachte, dass ich ganz hartnäckige Flecken aus weiß herausbekomme. Pustekuchen, hat sowieso nicht geklappt, seither spare ich mir die Energiekosten... (zur Not lieber einen Hygienespüler kaufen, wenn Du ganz pingelig sein magst
-
Lindara
- hat viel zu erzählen
Eigentlich dürfte es nicht schaden, die meisten Mikrofasersachen sind ja sogar für 90 Grad ausgewiesen (Lappen, ...). Wir haben hier gerade Soor, weswegen ich im Moment auf WWW umgestiegen bin. Werde aber demnächst wieder die BG nehmen und dann bestimmt auch mal bei 90 Grad waschen (natürlich nur die Einlagen).
Ich habe jetzt eine Menge Sachen mit Hygienespüler gewaschen, inklusive meiner Slipeinlagen und nun festgestellt, dass ich wahrscheinlich allergisch auf den Hygienespüler reagiere.
Außerdem ist es auch für die WaMa ganz gut, wenn man hin und wieder (1x im Monat) einen Waschgang bei 90 Grad laufen lässt, können auch mal Handtücher mit hinein, bei mir hat das nicht geschadet. Das tötet Bakterien und Pilze in der WaMa und man braucht keine Chemie, um Gerüche wegzubekommen. Viele Quellen sagen übrigens, dass Pilze 60 Grad überleben.
Umweltbilanzmäßig ist das sicher auch nicht schlechter als Chemieeinsatz.
Ich habe jetzt eine Menge Sachen mit Hygienespüler gewaschen, inklusive meiner Slipeinlagen und nun festgestellt, dass ich wahrscheinlich allergisch auf den Hygienespüler reagiere.
Außerdem ist es auch für die WaMa ganz gut, wenn man hin und wieder (1x im Monat) einen Waschgang bei 90 Grad laufen lässt, können auch mal Handtücher mit hinein, bei mir hat das nicht geschadet. Das tötet Bakterien und Pilze in der WaMa und man braucht keine Chemie, um Gerüche wegzubekommen. Viele Quellen sagen übrigens, dass Pilze 60 Grad überleben.
Umweltbilanzmäßig ist das sicher auch nicht schlechter als Chemieeinsatz.
liebe Grüße
Lindara
Moppi (08/07); Pony (07/09); Minimann (03/12)
-
Lösche Benutzer 6191
Mikrofaser und Bambus wasch ich gelegentlich bei 90 Grad (wenn mal wieder alles anfängt zu stinken, dann wirds besser und ich hab auch schon die AIOs gekocht, aber erst 2 mal und sie leben noch)
- Bess
- ist nicht mehr wegzudenken
Es funktioniert 
Habe ich schon gemacht, muß aber nicht sein.
Aber wenn, dann deutlich sinnvoller für die Umwelt und kostengünstiger als die chemische Keule.
Habe ich schon gemacht, muß aber nicht sein.
Aber wenn, dann deutlich sinnvoller für die Umwelt und kostengünstiger als die chemische Keule.
- Sakura
- Miss SuTiversum
ehrlich gesagt glaube ich da nicht dran. warum wird im KH und beim arzt alles mit deutlich über 100 grad sterilisiert, wenn 60 grad auch ausreichen??????Zaubermaus hat geschrieben:Auch bei Durchfall, Pilz o.ä. reichen 60 Grad, um alles abzutöten, da musst Du nicht kochen. Da kannst Du Deinen Kinderarzt fragen
- Sakura
- Miss SuTiversum
echt?actionzwerg hat geschrieben:und ich hab auch schon die AIOs gekocht, aber erst 2 mal und sie leben noch
aber gut zu wissen. das war ja meine frage, ob es da schon erfahrungen gibt.
trauen würde ich mich das jetzt trotzdem nicht, aber wenn es mal hart auf hart käme....
-
Lösche Benutzer 6191
ich hab das auch nur gemacht, weil absolut NICHTS!!! gegen den Geruch und den roten wunden Popr geholfen hat. Danach war dann ne Weile Ruhe.Sakura hat geschrieben:echt?actionzwerg hat geschrieben:und ich hab auch schon die AIOs gekocht, aber erst 2 mal und sie leben noch![]()
![]()
![]()
aber gut zu wissen. das war ja meine frage, ob es da schon erfahrungen gibt.
trauen würde ich mich das jetzt trotzdem nicht, aber wenn es mal hart auf hart käme....
Aber das wichtigste ist glaub eh, dass man genug Wasser in der Maschine hat, also bei der "normalen" Windelwäsche, dann braucht man die Radikalkuren vermutlich (fast) nie
- Bess
- ist nicht mehr wegzudenken
Weil desinfizieren und sterilisieren nicht das gleiche istSakura hat geschrieben:ehrlich gesagt glaube ich da nicht dran. warum wird im KH und beim arzt alles mit deutlich über 100 grad sterilisiert, wenn 60 grad auch ausreichen??????Zaubermaus hat geschrieben:Auch bei Durchfall, Pilz o.ä. reichen 60 Grad, um alles abzutöten, da musst Du nicht kochen. Da kannst Du Deinen Kinderarzt fragen
Und du mußt die WIndeln nicht steril bekommen. Gegen die normal im Haushalt und eigenen Körper vorhandenen Keime ist man eh meist immun bzw. ist deren Anzahl gut vom Immunsystem in Schach zu halten und trainiert dieses auch.
Was man vermeiden muß ist eine übermäßige Vermehrung von Bakterien und Viren und das erreicht man mit 60°C. Man kann's auch übertreiben
Und alles mit PUL darf wirklich nur bis 60°C gewaschen werden. Wenn es bei 90°C funktioniert, ist das Glück. Das kann genauso gut schief gehen und dann ist die UL Schicht hin.
- sabine221
- ist mit Leidenschaft dabei
Die Temperaturangaben aus den USA mit "hot" bitte nicht mit den europäischen (vor allem) deutschen 90° C verwechseln. "hot" ist knapp unsere 60° Grad Wäsche.
LG
sabine
LG
sabine