Die süße Alternative - zum dranhängen

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Tuedltante
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Tuedltante »

Ihr Lieben,

nach 7 Wochen ohne Zucker ging es mir sowas von gut (Verdauungsprobleme futsch, voll mit Energie, Haut super, Lebensgefühl super)....
Jetzt esse ich wieder Zucker und fühle mich gleich irgendwie anders. Bin öfter leicht depressiv (wirklich nur ganz leicht) habe ein besch* körpergefühl usw. Außerdem läufts mit der Verdauung wieder so gar nicht (obwohl ich echt nicht viel Zucker esse...) und habe teilweise Fressattacken.

Ich möchte mir den Zucker nicht komplett verbieten (gerade für Besuche usw), aber wieder weitesgehend drauf verzichten. Vor allem will ich die Fressattacken loswerden.

Was tut ihr gegen (süße und salzige) Fressattacken, würde mich über eine kleine Sammlung gesunder Nascherein freuen.

Ich fange an:

- Gemüsesticks mit Quark
- Rosinen
- Mandeln
Johnny (01/12)

In meinem Kopf sieht es aus wie in deinem Zimmer.
(Element of Crime)
blauviolett
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von blauviolett »

Sorry keine Tipps...

Wie ersetzt ihr den Zucker? Ersetzt ihr überhaupt oder lässt ihr ihn komplett weg? Suche dringend nach Alternativen. Auch zum Backen usw. Habe Stevia, aber der Geschmack ist m.M.n. grauenhaft! :-/
VLG von blauviolett
mit Schnecke (2010), Wichtel (2012) und (Bauch-)Zwerg (06/2015)
sowie kleinem * im Herzen

Antonia... unvergessen.
rueckenwind
Power-SuTler

Re: Die süße Alternative - zum dranhängen

Beitrag von rueckenwind »

Fruchtzucker ist aber schon okay, oder?
ich hab neulich echt leckere zuckerfreie Muffins mit Obstmus gebacken.
ansonsten fällt mir noch getrocknetes Obst ein, das ist allerdings sehr fruchtzuckerhaltig
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Tuedltante
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Tuedltante »

@ rueckenwind: Oh super! Da hätte ich gerne das Rezept!

Ich habe 7 Wochen auf weißen Zucker (und weitesgehend auch Weißmehl, weil es mit meinem köroer das selbe macht) verzichtet.

@blauviolett: Bei Stevia gibt es unterschiede und man muss mit der portionierung echt experimentieren (gerade beim backen und kochen schmecken die Gerichte dann manchmal einfach nur bitter oder eklig). Benutze Stevia aber auch eher selten und wenn dann die flüssige Variante
Meine absolute lieblings Zuckeralternative ist Agavendicksaft, damit süße ich meinen Kaffee (meist Getreidekaffee) und Süßsspeisen und Joghurt. Gebacken habe ich damit noch nicht, aber ich backe eh selten.
Unabhängig davon, dass Zucker dick und süchtig macht, finde ich es echt krass (und hätte auch nie damit gerechnet), dass es soviel aus macht, was die Stimmung und das Körpergefühl angeht...
Johnny (01/12)

In meinem Kopf sieht es aus wie in deinem Zimmer.
(Element of Crime)
gadjodilo
gehört zum Inventar

Beitrag von gadjodilo »

Wollt nur zwischen bemerken dass Rosinen aber eine echte Zuckerbombe sind... ; )

Liebe Grüsse
Liebe Grüsse
Caro mit Minimax *08.2010
und *** im Herzen
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Alternative... Naja, Nüsse, Rosinen, Schokolade :oops: :oops:
Alternative nenne ich das jetzt mal lieber nicht, sondern den Gelüsten nachgeben :lol:

Stevia nehm ich auch häufig her, allerdings find ich das was man hier kriegt geht gar nicht. Ich lass es mir regelmäßig aus Südamerika mitbringen (die flüssige Variante). Das ist geschmacklich wirklich super! Allerdings weiß ich nicht, ob man das auch hier irgendwo kriegen könnte.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
eve
alter SuT-Hase

Beitrag von eve »

Wenn du dich an den Vollwertlern orientierst, ist Agavensirup auch nichts anderes als Zucker. Auch Apfeldicksaft oder Traubenzucker, alles das Gleiche. Einzig Honig ist in geringen Mengen ok.
Aber letztendlich ist das ja wurscht. Wenn es dir wirklich so viel besser geht, wenn du "nur" weißen Zucker weglässt, ist das ja ausreichend.
Such doch mal nach vollwertigen Süßspeisen, da gibts richtig leckere Sachen. Ich hab, als ich mich noch mehr damit beschäftigt hab, mal vollwertige Schokocreme gemacht - zum Reinsetzen!!
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
blauviolett
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von blauviolett »

Tuedltante, ja da hast du Recht! Es ist ein großer Unterschied!

Ich habe mir Zucker in Tee (und als ich noch Kaffee trank) schon einige Jahre abgewöhnt, ich süße auch z.B. Milchreis usw nie (meist einen Löffel Obstmus o.ä. rein). Aber gerade beim Backen habe ich noch nicht viel ausprobiert außer Zuckermenge drastisch reduziert (und dann schmeckst meistens nicht mehr so gut). Agavendicksaft könnte ich ja auch mal dazu nehmen und demnächst probiere ich auch mal Obstmus. Danke für den Tipp.
Da wäre dann noch das Problem mit den "fertigen" Lebensmitteln, also Schokolade z.B. Da greife ich gerne zu Zartbitter, aber meine Lieblingssorte mit Pfefferminzfüllung hat wieder massig Zucker. Alles abgewöhnen und immer nur verzichten ist doch auch blöde.. :-/

Hat jemand schon mal Marmelade ohne Zucker gemacht? Wie funktioniert das, habe bisher nur Erfahrung mit fertiger Gelierhilfe *schäm*. :)
VLG von blauviolett
mit Schnecke (2010), Wichtel (2012) und (Bauch-)Zwerg (06/2015)
sowie kleinem * im Herzen

Antonia... unvergessen.
Jägerin
Profi-SuTler

Beitrag von Jägerin »

meine Tipps:

viel frisches reifes Obst
Smoothies
Trockenfrüchte ohne weiteren Zuckerzusatz

Nussmischungen ohne Rosinen
Käsewürfel
Quark/Joghurt mit Fruchtmus
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
June
Dipl.-SuT

Beitrag von June »

Ich habe was Schönes, nicht lachen, ich meine es ernst:
Es gibt ein Kneipp-Bad - Seelentröster Kakao. Einfach mal Nase reinhalten. Hmmmmmmmmm. Und wenn das nicht reicht, ab in die Wanne!
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“