Was ist das Geheimnis eines tollen Risottos?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Seerose
Miss SuTiversum

Re: Was ist das Geheimnis eines tollen Risottos?

Beitrag von Seerose »

Mir fällt gerade noch ein köstliches Risotto ein, ein schwarzes, mit Tintenfisch... Gegessen südlich von Barcelona und für fantastisch empfunden... :mrgreen:
Naja, vermutlich auch wieder kein Kinderessen, schon allein wegen der Farbe.... :lol:

Liebe Grüße,
Seerose
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Hier wird Risi Bisi geliebt. Allerdings müssen meine Kinder damit leben, dass es nur Milchreis zum kochen gibt, der echte ist bei uns im Budget nicht drin, aber das tut der Begeisterung meiner 2 keinen Abbruch :wink:
Rote Bete Risotto wurde mir schon vor dem kochen wegen der Farbe verboten :roll:
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Ich google gerade rum, hatte Risotto für Kinder eingegeben und das übliche gefunden wie Risotto mit Erbsen und Schinken (das schmeckt meiner vermutlich auch:)) und sehe Kürbisrisotto... Schmeckt das? Ich hab nämlich gerade gestern einen großen Hokkaidokürbis gekauft.

Liebe Grüße,
Seerose
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Dickkopf-Mama hat geschrieben:Hier wird Risi Bisi geliebt. Allerdings müssen meine Kinder damit leben, dass es nur Milchreis zum kochen gibt, der echte ist bei uns im Budget nicht drin, aber das tut der Begeisterung meiner 2 keinen Abbruch :wink:
Na wenn's schmeckt, ist's doch wurscht. :lol:
Rote Bete Risotto wurde mir schon vor dem kochen wegen der Farbe verboten :roll:
So was gibt's auch? :shock: Ich bin ganz großer Rote Beete Fan und meine Tochter zum Glück auch. Endlich mal was, was ihr schmeckt... :wink: Allerdings muß die Rote Beete in Kugelform sein... :roll: :roll: :roll:

Ach, also die Farbe würde mir auch gefallen. Ich hab mir heute lauter reduzierte Espritsocken in Rote Beete Farbe gekauft... :mrgreen:

Liebe Grüße,
Seerose
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

Wenn Ihr rote Beete mögt, dann versuch mal, das Risotto mit rote Beetesaft zu machen (als Flüssigkeit), sieht toll aus :wink: . Scheint, Deine Tochter mag es auch lieber puristisch? Dann empfehle ich Dir nochmal ein Safranrisotto. Oder eben Rote-Beete-Risotto. Nur Reis, ohne Gemüse- oder sonstige Stückchen. Schmeckt und am besten.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

Ich hab auch schon mal Kürbis-Risotto gemacht (mit einem Butternut, ich hab am Ende noch geröstete Mandeln drübergestreut) und fand, dass es gut zusammenpasste, auch mit dem Weißwein!
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

rhapsody hat geschrieben:Wenn Ihr rote Beete mögt, dann versuch mal, das Risotto mit rote Beetesaft zu machen (als Flüssigkeit), sieht toll aus :wink: . Scheint, Deine Tochter mag es auch lieber puristisch? Dann empfehle ich Dir nochmal ein Safranrisotto. Oder eben Rote-Beete-Risotto. Nur Reis, ohne Gemüse- oder sonstige Stückchen. Schmeckt und am besten.
:lol: :lol: :lol: Ja, genau, puristisch, so kann man ihren Geschmack am besten bezeichnen.... :wink:

Und das Safranrisotto ist eh schon gespeichert. :wink:

Wenn sie überhaupt etwas weniger puristisch ißt, dann ißt sie zumindest getrennt, ja nicht irgendwie gemischt... :roll: Glaub den Tick haben viele Kinder... (Ich könnte dagegen alles zusammenschmeißen... :lol: Eintöpfe sind mein Traum!:))

Liebe Grüße,
Seerose
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

rueckenwind hat geschrieben:Ich hab auch schon mal Kürbis-Risotto gemacht (mit einem Butternut, ich hab am Ende noch geröstete Mandeln drübergestreut) und fand, dass es gut zusammenpasste, auch mit dem Weißwein!
Lecker! Das wär wieder was nur für mich, meine Tochter wird dann wahrscheinlich die Mandeln rauspulen.. :roll:

Na, wenn ich mutig bin, dann lad ich mal ein zu nem Risottoabend (mit Erwachsenen). Aber da muß ich schon richtig mutig sein, so ganz ohne Erfahrung. :wink:

Liebe Grüße,
Seerose
Stefania
alter SuT-Hase

Beitrag von Stefania »

alles Wichtige ist schon gesagt: rühren .rühren.rühren
Brühe nach und nach dazu und den Herd nie verlassen.

die Reissorte ist enorm wichtig : ich nehme auch nur Arborio Reis ( Riso Scotti z.Bsp. ist toll)

am Schluß geriebenen Parmesan unterheben und sofort servieren!

Wir essen ihn gerne mit Safran oder mit Meeresfrüchten und Pilzen ( mare e monti).

LG Stefania
Claudi
Profi-SuTler

Beitrag von Claudi »

Faaaals hier jemand den Thermomix hat...habt ihr einen Vergleich...selbstgerührt oder mit dem Thermomix gekocht?
Kriegt man das mit dem TM so richtig italienisch hin?
(Ich weiß nicht ob ich überhaupt schon ein richtig gutes Risotto gegessen habe...ich weiß ja nicht wie der Anspruch so ist :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“