Heute hat sie alleine gespielt - offenbar ist sie in mein Nähzimmer gegangen und hat dort Sachen inspiziert, leider auch - unerlaubterweise den Rollschneider, den ich dummerweise offen gelassen hatte. Dabei hat sie sich geschnitten. Obwohl sie sonst eher ziemlich wehleidig ist, hat sie keinen Mucks getan, hat nur den Raum gewechselt und wollte im Wohnzimmer Heidi anschauen. Erst als sie zum Essen kommen sollte, war se etwas weinerlich, wollte nicht recht und hat ihre Hände hinter'm Rücken versteckt. Ich fragte sie noch, weil auf ihrem lila Kleid ein großer, bräunlicher Fleck war, was das sei (sie hatte auch im Garten gespielt), keine Ahnung. Mein Mann entdeckte dann, dass sie ganz 'dreckige' Hände hat, sie wollte sie aber nach wie vor nicht richtig zeigen. Naja, ich konnte dann schon erkennen, dass das Blut ist, aber sie machte ein Riesentheater, wollte nicht rausrücken und selbst als wir den Schnitt identifiziert hatte, sagte sie was von einem Geheimnis, sie dürfe nciht sagen, woher der Schnitt komme. Naja, wir haben sie dann doch überzeugt, damit rauszurücken, haben sie nicht geschimpft sondern gesagt, dass wir froh sind, dass sie uns das Geheimnis gesagt hat, noch ein bissel über Geheimnisse geredet und wie lieb wir sie haben. Wenn ich sie dann später am Essenstisch angeschaut habe, hat sie ganz verlegen und beschämt reagiert.
Woher kommt das, dass sie so Schuld'bewusst' ist? Wir machen ihr wirklich keinen riesen Terz, wenn sie was ausgefressen hat, nur wenn sie brutal zu ihrer Schwester ist, müssen wir diese natürlich schützen. Ich bin dann schon auch verärgert, das geb ich zu, aber ich sag ihr nie, dass sie böse ist, wenn überhaupt werte ich die Tat. Oft frage ich, warum sie das tut - kommt nicht immer ne Antwort, manchmal aber schon, weil sie es toll findet, weil es Spaß macht, weil C ihr weh getan habe etc.
Eine andere typische Reaktion ist, dass sie uns haut, wenn wir sagen, dass sie aufhören soll ihre Schwester zu schlagen. Alles mögliche, was wir tun und ihr nicht passt, quittiert sie mit 'Böse Mama' oder 'Blöde Mama', oder 'dickes Pfui', obwohl wir das nie sagen. 'dickes Pfui' hat sie wohl von der (Vor-)schule. Ich sage ihr oft, dass ich das nicht hören möchte, dass 'pfui' sich meiner Meinung nach nur für einen Hund gehört, aber das ändert alles gar nix, weiß nicht, ob sie das versteht.
Ich versuche sie zu spiegeln, das funktioniert auch teilweise, aber es mildert nur die Heftigkeit der Reaktionen ab, an den Reaktionen an sich ändert es nix.
Wie kann ich ihr (und uns