Pre oder Kuh bei 1jährigem?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Kleine
Power-SuTler

Pre oder Kuh bei 1jährigem?

Beitrag von Kleine »

Hallo zusammen,

wir haben jetzt die erste Woche Eingewöhnung bei der Tagesmutter hinter uns und es läuft echt prima. Abgesehen vom Einschlafen bleibt Sohnemann problemlos auch 3 Stunden am Stück dort. Er schläft zur Zeit noch 2mal untertags, einmal vormittags und dann nach dem Mittagessen. Beide Schläfchen wird er bei der Tagesmutter machen, da ich ihn erst um 14:30 Uhr wieder abhole.
Da er sich von niemandem außer mir bisher hinlegen läßt, liegt mir das Problem echt im Magen. Nun haben mein Mann und ich am WE einen kleinen Trick probiert, der auch prompt funktioniert hat: 200ml warme Milch aus der Flasche in kuscheliger Atmosphäre auf dem Sofa... Sohn schlief total problemlos bei meinem Mann ein. Am Ende der Flasche konnte er ihn einfach ins Bett legen, war ich erleichtert... Wir hatten nur Kuhmilch hier, also haben wir damit den Versuch gemacht.

Jetzt würde ich das gerne bei der Tagesmutter auch so probieren und ich denke, es wird ebenso klappen. Vermutlich wird es nur 2 oder 3 Wochen dauern bis er auch einfach so in ihrem Arm einschläft, aber bis dahin braucht er wohl ein "Trösterchen". 400ml Kuhmilch am Tag erscheinen mir auch für die absehbare Zeit sehr viel, wäre es besser, Pre zu besorgen? Ich stille zwar noch 2mal in 24h, aber die Menge habe ich selbst zu Höchstzeiten nicht abgepumpt bekommen sonst würde sich für mich die Frage nicht stellen... Und an Pre dachte ich, weil er ja nichts zum Sattwerden braucht.

Danke für Eure Meinung!
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Lösche Benutzer 9067

Re: Pre oder Kuh bei 1jährigem?

Beitrag von Lösche Benutzer 9067 »

Ich bin keine Ernährungsberaterin... aber wäre ev. warmer Tee auch eine Möglichkeit? Mit Wasser verdünnte Milch? Abgepumpte Milch hast du keine?

Wenn es ja nur um das Ritual geht, etwas Warmes zum Nuckeln vor dem Einschlafen, könnte vielleicht eine der obigen Möglichkeiten etwas sein für euch?

Bin auf weitere Antworten gespannt!
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Kleine,

welche Milchsorte geeignet ist, hängt im wesentlichen davon ab (außer von seinem Alter), was ein Kind SONST NOCH zu sich nimmt:

Ein Kind (egal wie alt, aber älter als 1 Jahr), welches mehrmals täglich nennenswerte Mengen abwechslungsreicher Familientischkost isst, kann IRGENDEINE Milch bekommen, oder auch GAR KEINE, wenn genug ANDERE gute Quellen für Eiweiß, Calcium und fettlösliche Vitamine genutzt werden. Möglich wäre dann jede Art von Tiermilch, künstliche Milch, "Pflanzen-Milch" oder auch gar nix "weißes". ;-)
Ein Kind (egal wie alt, aber älter als ein halbes Jahr), welches sich noch hauptsächlich von Milch ernährt, sollte Muttermilch bzw. Muttermilchersatz bekommen. Letzteres heißt: Säuglingsanfangsnahrung, also Pre.

LG
Julia
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

mein Sohn ist ein guter Esser, der abwechslungsreich und gerne isst, also nicht auf irgendwas fixiert ist. Ok, er liebt Obst, aber das ist wohl normal in dem Alter. Er bekommt einerseits von unserem Essen was ab, aber ich koche auch für ihn was Extra, wenn wir was essen, was nicht so geeignet ist.
Er trinkt gerne Wasser, aber nur zum Essen oder zwischendurch. Weder in der Nacht noch zum Einschlafen kann ich ihm damit kommen. Tee mag er gar nicht. Meine Milch wird leider als TK-Ware bitter und solche Mengen kann ich nicht abpumpen, wie gesagt, dass ging nicht mal kurz vor dem Beikoststart in der absoluten Trinkhochzeit...

Wenn das so richtig lese, kann ich ihm eigentlich geben, was ich will, weil er abwechslungsreich isst. Mal sehen, wofür ich mich entscheide.
Danke für die Info!
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“