Beckenboden beim Tragen entlasten?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Katha
Dipl.-SuT

Beckenboden beim Tragen entlasten?

Beitrag von Katha »

Hallo,

Ist vielleicht ein wenig OT, aber hab unter Stichwort unter den ersten 10 Seiten nicht gefunden und passt eher zum Tragen.

Trag jetzt seit 2 Wochen in der Manduca (weil TT vom Kleinen und mir bislang noch nicht gemocht wird) und er war tw schon 3 Stunden da sehr glücklich. Und Trag ihn auch sonst viel (Arm,Schulter).

Gestern beim Aufwachen merk ich meinen Beckenboden plötzlich...
Und das macht mir ein wenig Angst.
(bei nachsorge meinte Gyn, dass er nicht der beste, aber okay. Kurz nach ET konnt ich manchmal ein paar tropfen Wasser nicht halten und fand das schon doof. Rückbildung hat noch nicht angefangen.)

Kann ich beim Tragen was machen / beachten / üben, damit es besser wird?

Weil hemmt mich jetzt beim Tragen...

Danke für Euer Feedback!
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Sternschnuppe
Mod a.D.

Re: Beckenboden beim Tragen entlasten?

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Nein, ich finde das gar nicht OT, sondern sehr wichtig :wink:
Katha hat geschrieben:Kann ich beim Tragen was machen / beachten / üben, damit es besser wird?
Ich würde auf jeden Fall darauf achten, möglichst nicht in eine Ausgleichshaltung zu gehen, sprich, die gesunde Aufrichtung und damit auch den Beckenbodenkontakt zu unterstützen.
Generell gesagt gibt es Trageweisen, die die gesunde Aufrichtung besonders gut unterstützen: Vornedrein würde ich hier den Rucksack nennen, aber auch das Känguru. Wobei eine Gewichtsverteilung auf deinem Rücken einer Ausgleichshaltung nochmal mehr vorbeugt, vorausgesetzt, es wird fest gebunden. Ein wirklich "fester" "Sitz" ist wirklich wichtig.

Du kannst mal testen, wie deine Haltung mit der Manduca ist: Gehst du ins Hohlkreuz? Lässt du die Schultern hängen bzw. versuchst, sie aktiv nach hinten zu bringen, um etwas auszugleichen? Wie ist dein BeBo-Kontakt?

Ich würde dir gerne eine Trageberatung ans Herz legen! Vielleicht könnt ihr euch ja doch fürs Tuch begeistern? Das ist ganz normal, dass das Binden erstmal Übung braucht!
Katha hat geschrieben:Weil hemmt mich jetzt beim Tragen...

Du schreibst, du trägst ihn viel auf dem Arm. Je schwerer er wird, desto höher wird dabei auch die einseitige Belastung, also würde ich darauf achten, eine Trageweise zu finden, in der du einer Ausgleichshaltung vorbeugst. z.B. ein gut gebundener Rucksack.

Schiebst du auch im Kinderwagen? Wenn ja, merkst du da die Belastung?

Liebe Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Liebe Julia,

danke für die Antwort, hm, mach es mal der Reihe nach.
Vermutlich "weiß" ich dann immer noch nicht genug über den Beckenboden, so kommt es mir jedenfalls vor.
Sternschnuppe hat geschrieben:Ich würde auf jeden Fall darauf achten, möglichst nicht in eine Ausgleichshaltung zu gehen, sprich, die gesunde Aufrichtung und damit auch den Beckenbodenkontakt zu unterstützen.
Was meinst Du mit BB-Kontakt unterstützen?
gesunde Aufrichtung heißt, weder Hohlkreuz noch Rundrücken und weich in den Knien?
Soll ich eigentlich beim Anheben den BB anspannen?
Oder gibt es No-Goes, die ich auf keinen Fall machen darf?
Sternschnuppe hat geschrieben: Generell gesagt gibt es Trageweisen, die die gesunde Aufrichtung besonders gut unterstützen: Vornedrein würde ich hier den Rucksack nennen, aber auch das Känguru. Wobei eine Gewichtsverteilung auf deinem Rücken einer Ausgleichshaltung nochmal mehr vorbeugt, vorausgesetzt, es wird fest gebunden. Ein wirklich "fester" "Sitz" ist wirklich wichtig.
Darf ich mit 13 Wochen schon Rucksack tragen?
Und die Vermutungen, warum der Kleine (und ich) das TT nicht mögen, sind u.a., dass ich nicht fest genug binde.
Die anderen: Zu warm (er schwitzt sehr leicht und da schreit er - auch im KiWa - dann so laut, wie sonst nur bei Hunger; und schwitzt da viel mehr als in der Manduca); er sieht über meine Schulterbahnen bei der WKT zu wenig (mag in der Wiege auf dem Arm auch nur noch selten, meist Schulter, weil er da wohl nichts sieht); mangelnde Übung (aber er weinte ja schon, wenn der das Tuch gesehen hat)
Vor dem Känguru habe ich wirklich Bammel, weil da ist lockere Bindung ja noch schlimmer. Und wird mit einem 4,40 auch schwierig, oder?
Ich hab auch eines von meiner Schwester, ich glaube Hoppediz, da find ich mittlerweile den Stoff auch so sperrig.
Sternschnuppe hat geschrieben:Du kannst mal testen, wie deine Haltung mit der Manduca ist: Gehst du ins Hohlkreuz? Lässt du die Schultern hängen bzw. versuchst, sie aktiv nach hinten zu bringen, um etwas auszugleichen? Wie ist dein BeBo-Kontakt?
In der Manduca gehe ich wesentlich weniger ins Hohlkreuz als mit TT. Da hatte ich schon den Knoten seitlich, weil im Rücken ging ich intuitiv von dem "Ding", das sich da auftat, weg. Konnte mich mit TT auch schlecht hinsetzen.
Aber ich muss da morgen mal drauf achte - heute hatte der Papa Tragedienst, das Brustanschreien aktuell macht mich fertig. Da war es gut, wenn der Kleine mal von mir weg war, dass nicht ständig Brust vor der Nase hatte.
Sternschnuppe hat geschrieben: Ich würde dir gerne eine Trageberatung ans Herz legen! Vielleicht könnt ihr euch ja doch fürs Tuch begeistern? Das ist ganz normal, dass das Binden erstmal Übung braucht!
Vermutlich macht das am meisten Sinn.
Langsam komm ich mir aber auch zu dämlich vor. Ich denke, ich war die ersten Wochen noch viel zu schwach zum Tragen. Die Hebamme hat es mir zwar gezeigt, aber nicht gut erklärt. Und hat es mir gegen das Clustern vorgeschlagen, was ich mittlerweile irgendwie unlogisch finde, weil da gab es kein Fenster ihn einzubinden (weil hungrig ist mit ihm nichts anzufangen).
Wollte die letzten Tage schon üben, aber der kleine war mitten im 12 Wochenschub - und keine Luft, dass ich mit ihm probiere.
Bin in 3 Wochen bei ner Freundin, die Trageberaterin ist ( :lol: an sie, wenn sie das liest; kann sie nur nicht immer anrufen, weil selber 1 Maus sehr frisch), bin am Überlegen bis dahin zu warten, weil hier die Beratung auch nicht so billig (ich weiß, Manduca war teuerer, aber da mein Freund eh nie im TT tragen würde, wie ich ihn kenne; hatte das mit der TH auch erst wg. Kosten vor mir hergeschoben und irgendwann hatte ich vor dem Binden so einen Horror, dass ich das Geld dann doch ausgegeben habe.)
Sternschnuppe hat geschrieben:Schiebst du auch im Kinderwagen? Wenn ja, merkst du da die Belastung?
Im Moment merk ich den BB die ganze Zeit. Ist nicht schlimm, aber mich macht das so nervös.
Ich hab es richtig gemerkt, dass ich sogar im liegend stillen ins Hohlkreuz gehe und weiß noch nicht, wie ich das abstellen soll.

Sorry, ist vermutlich alles so durcheinander, aber bin erst mit dem Kleinen eingeschlafen und auch jetzt hundemüde.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

bibi
alter SuT-Hase

Beitrag von bibi »

Aus meiner eigenen Erfahrung, und auch die als Trageberaterin, kann ich die Sägen, dass mir aiffällt, dass eine gerade Körperhaltung im Känguru besser ist, als in einer WKT. durch den bauchgurt, welcher drücken kann, gehen viele Frauen etwas ins hohle Kreuz. Nicht fest, nur ein bisschen, aber es reicht, um den Beckenboden zu belasten.
Ich selber habe die WKT meistens bevorzugt. Ich empfand den Bauchgurt als Entlastung, eine bessere Verteilung des Gewichts. Nun musste ich diese Meinung komplett refidieren, da mir diese bindeweise regelrecht Rückenschmerzen in der Lendengegend verursachte. Zudem spürte ich extrem den Beckenboden, was für mich ganz neu war.
Ich trug dann im käguru und Rucksack. Und siehe da, es wurde viel besser.
Also unbedingt da mal entlasten mit Rucksack und Känguru.

Ich trage sehr gerne in Mei Tais. Aber auch da ist mir die Belastung des Beckenbodens und des Rückens immer noch zu gross. Vorne trage ich nur käguru.

Zur Beratung: gib nicht auf. Es sind manchmal ganz kleine Dinge, welche nur etwas anders gemacht werden müssen (Tuch anders in die Hand nehmen, Tuch in eine etwas andere Richtung ziehen...) und es klappt viel besser.
Das sind dann diese tollen Aha-Erlebnisse. Die Augen der Mama beginnen zu läuchten und es macht Klick.
Und ja, man kann mit 13 Wochen auf dem Rücken tragen. Sogar schon ab dem ersten Tag ;-) .
Lass es dir richtig gut zeigen und ich bin mit fast sicher, dass dann der manduca Ferien bekommt.

Und dein Beckenboden wird sich sehr freuen.
Liebe Grüsse
Bibi mit grosser Kindergärtnerin 02.07 & 2. Klässler 07.04 &

Bild
~Trageberatung & Trageberaterin ClauWi mit Zertifikat~
Da ich Legasthenie habe, würde ich sehr gerne von rechts nach links schreiben & lesen.
Da dies nicht geht, fehlen bei mir gelegentlich Buchtaben, oder sie taushcen die Plätze oder es hat zu vieele davon. Weiter ist Rechtreibung für mich ein Fremtword. Auch lasse manchmal ganze Wörter weg... Bitte ignorieren. Danke!
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Hallo Katha,

Dein Beckenboden braucht einfach seine Zeit. Außerdem ist das Gewebe zusätzlich noch weicher durch das Stillen.
Das wirdnach und nach!

Vorab möchte ich Dir raten, einen Rückbildungskurs zu machen. Da machst Du viele Übungen zur Kräftigung des Beckenbodens, bekommst viele Tipps und hast auch noch Austausch mit anderen Müttern und der Kursleiterin.

Im Grunde musst Du nur ein paar Grundregeln beachten.
- Eine gute und aufrechte Haltung, wie von Sternschnuppe beschrieben. Nimm die Schultern etwas nach hinten, hebe den Kopf, drücke die Brust heraus. Dabei de Knie ruhig etwas weich lassen.
Ein Bild dazu: Stelle Dir vor, Du bist eine Marionette und es zieht jemand an dem Faden an deinem Kopf. Schon bist du aufgerichtet!

- Tatsächlich ist es gut, den BB beim Heben anzuspannen und den Rücken möglichst gerade lassen, dabei in die Knie gehen.

- Beim Tragen (egal was) sollte die Last möglich nah an Deinem Körper sein.
Daher beim TT schön fest binden bzw. die Gurte gut anziehen.

Zu den anderen Hindernissen:
- Wenn deinem Kleinen zu warm ist, dann ziehe ihn luftiger an! Das TT ist ja wie eine zusätzliche Schicht Kleidung.
Trägt er noch eine Mütze? Das könnte auch zuviel sein.

- Er sieht zu wenig: ganz klassisches "Problem". Auch hier eine Stimme für das Rückentragen. :wink: Dann hat eine tolle Sicht und ist hoffentlich zufriedener.
Ich verstehe schon, dass Beratungen nicht ganz billig sind, aber vielleicht fragst du deine Freundin einfach, ob sie es auch mit Mini-Baby macht.
Die kann die sicher einiges an Tipps geben. Und nimmt dir den Horror vor dem Binden. Es ist nämlich vor allem Übung!

- Du fühlst Dich unsicher: Ganz verständlich am Anfang. Da hilft nur Übung - mit jedem Mal Binden wirst Du sicherer und das überträgt sich auf dein Baby.
Natürlich verunsichert Dich das Weinen Deines Babys. Das geht uns allen so. Aber wenn du dich darauf konzentrierst, schnell und sicher zu binden, dann beruhigt er sich ganz bald.

- Das Hoppe-Tuch kanntatsächlich etwas sperrig sein.
Noch ein Grund für die Trageberatung. :wink: Da kannst du sicher auch mal ein anderes Tuch ausprobieren. Für Känguru und Rucksack dürftest du mit einem 3,60 Tuch gut hinkommen.

Übrigens bin ich auch unsicher, ob das Tragen gegen Clusterstillen helfen kann. Denn tatsächlich ist dein Baby ja immer in der Nähe der Brust. Und sein Bedürfnis ist gerade Stillen und nicht nur die Nähe, die das Tragen gibt.
Was ist denn das Problem beim Clusterstillen? Außer, dass es Dich natürlich sehr bindet und fordert.

Zum Schluss möchte ich dir noch sagen, dass ich es toll finde, dass du dir so viele Gedanken machst. Du brauchst dir gar nicht dämlich vorzukommen! Du bist eine junge Mama mit Fragen und Sorgen. Wir leben heute dummerweise einigermaßen isoliert und nicht in einer Gemeinschaft, in der Mütter, Tanten, Cousinen, Freundinnen einen unterstützen. Da holst du dir eben rat und Anregungen hier. Das ist doch gut!

Ich drücke die Daumen, dass Du Dich bald besser fühlst!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Hallo Ihr Lieben,

sorry, komme jetzt erst wieder zum Antworten.
Manchmal geht denken und schreiben auf dem Handy mir nicht von der Hand.

Wg. der Freundin, die Trageberaterin ist: Sie wohnt leider - nicht nur wg. der Trageberatung, sondern weil ich sie auch so vermisse - leider 300 km von mir entfernt. Und Telefon und Bilder via Mail haben Grenzen. Ich hab bei Ihr auch die gute Hoffnung, dass sie es mir live so erklären kann, dass ich es auch kapiere.
Bin mir nur nicht sicher, ob ich ein schlechtes Gewissen haben soll, weil der Kleine dann noch 3 Wochen mehr in der Manduca ist...

Hab mir jetzt von Tragzeit und SuT auch die Kangaroo-Trage mehrfach angeguckt. Ich trau es mir noch nicht so wirklich zu.
Aber irgendwie finde ich sie - obwohl komplizierter - auch "schöner" als die WKT.
Und da sieht der Kleine auch eher weniger, oder?
Wie ist das eigentlich beim Rucksack? Manchmal hilft ihm das Tragen nämlich beim Verdauen, da hat er aber ja keinen Körperkontakt zu meinem Bauch. Hilft das ihm dann trotzdem dabei?

Wg. der Wärme: In der Mancuca geht es, obwohl er auch da schwitzt.
Vermutlich war es bei meiner WKT auch noch zu viel Stoff, die er dann zusätzlich hatte. Aber er hatte da auch meist nur nen Body und nen einfachen BW-Strampler an. Weniger ging in den krassen Winter dann irgendwie auch nicht, weil sonst die Füße kalt waren. Hatte es dann auch mal mit Body und Hose versucht, ähnlich verschwitzt. Naja, und weil er dann auch, wenn das Binden fertig war, meist gebrüllt hat, dann wurd ihm dann natürlich noch heißer.

Bin mir nicht mal sicher, ob das Tuch Hoppediz ist oder aus dem Eine-Welt-Laden, fiel mir letztens beim Lesen eines Threads auf...

Wg. des Beckenbodens:
Vermutlich mache ich auch in der Manduca noch zuviel Hohlkreuz. Und ich spanne den BB nicht jedes Mal an, wenn ich aufstehe und mich hinsetze. Und vermutlich ist das auch das Problem, dass ich ihn auch im Sitzen in der Manduca lasse, wenn er schläft. Weil er durch Bewegungen total leicht aufwacht. Und dann weiß ich auch im Sitzen nicht wirklich wie ich meinen BB halte.

Für das Laufe ist das Marionettenbild ein sehr schönes, ich versuch es mir in den Kopf zu bringen.

Und meine Hebamme ruft mich hoffentlich bald an, dass es mit der Rückbildung losgeht.
Obwohl auch das mehr Tragen meinen Hintern nochmal schlanker gemacht hat. Pass wieder in die größeren meiner normalen Hosen rein.

Soweit erstmal von mir liebe Grüße

posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Das macht doch nichts - es gibt noch anderes neben dem Forum. :wink:
Katha hat geschrieben:Bin mir nur nicht sicher, ob ich ein schlechtes Gewissen haben soll, weil der Kleine dann noch 3 Wochen mehr in der Manduca ist...
Nein, das sollst du nicht! Du willst dein Kind tragen und tust das sehr gern - das ist wichtig.
Du hast dich informiert und willst es möglichst optimal machen - das ist toll!

In drei Wochen wirst du das in ganz schöner freundschaftlicher Atmosphäre auch tun.
Deine Freundin freut sich sicher darauf, dich in die wunderbare Welt des Bindesns einzuführen. :lol:
Bis dahin machst du es so gut wie du kannst - und das ist eben im Moment so.
Hab mir jetzt von Tragzeit und SuT auch die Kangaroo-Trage mehrfach angeguckt. Ich trau es mir noch nicht so wirklich zu.
Aber irgendwie finde ich sie - obwohl komplizierter - auch "schöner" als die WKT.
Und da sieht der Kleine auch eher weniger, oder?
Das denken viele, aber es ist im Grunde vor allem eine Frage der Übung. :wink:
Das Känguru ist schon recht bequem, das Kind hat eine gute Haltung darin und kann etwas besser sehen.

Aber nicht jede Bindeweise "passt" für jeden.
Deine Freundin wird Dich da sicher gut heranführen.
Und wenn du noch Fragen hast, kommst du einfach her und löcherst uns! :mrgreen:

Wie ist das eigentlich beim Rucksack? Manchmal hilft ihm das Tragen nämlich beim Verdauen, da hat er aber ja keinen Körperkontakt zu meinem Bauch. Hilft das ihm dann trotzdem dabei?
Ja, das hilft trotzdem!
Durch die Wärme, die Bewegung, den Massageeffekt des Tuches und auch durch die Haltung mit den angehockten Beinen.

Wg. der Wärme: In der Mancuca geht es, obwohl er auch da schwitzt.
Vermutlich war es bei meiner WKT auch noch zu viel Stoff, die er dann zusätzlich hatte. Aber er hatte da auch meist nur nen Body und nen einfachen BW-Strampler an. Weniger ging in den krassen Winter dann irgendwie auch nicht, weil sonst die Füße kalt waren. Hatte es dann auch mal mit Body und Hose versucht, ähnlich verschwitzt. Naja, und weil er dann auch, wenn das Binden fertig war, meist gebrüllt hat, dann wurd ihm dann natürlich noch heißer.
Du scheinst da schon ganz gut im Blick zu haben, woran es liegt. Ich finde, mit dem wärmeren Wetter ist es leichter abzuschätzen, weil ich mir immer eher Sorgen mache, dass es dem Baby zu kalt ist.

Bin mir nicht mal sicher, ob das Tuch Hoppediz ist oder aus dem Eine-Welt-Laden, fiel mir letztens beim Lesen eines Threads auf...
Wenn Du es genau wissen willst, dann stelle doch im Unterforum Tuch-und-Tragehilfen-Kaffeeklatsch ein Foto ein. Da sind so viele Tuchkennerinnen unterwegs - im Nu ist Dein Tuch identifiziert! :lol:
Wg. des Beckenbodens:
Vermutlich mache ich auch in der Manduca noch zuviel Hohlkreuz. Und ich spanne den BB nicht jedes Mal an, wenn ich aufstehe und mich hinsetze. Und vermutlich ist das auch das Problem, dass ich ihn auch im Sitzen in der Manduca lasse, wenn er schläft. Weil er durch Bewegungen total leicht aufwacht. Und dann weiß ich auch im Sitzen nicht wirklich wie ich meinen BB halte.
Hui, du verlangst viel von dir. Dein Baby ist noch klein, du musst auch erst ein Gefühl wieder bekommen für dich und deinen Körper!
Wenn die Rückbildung kommt, dann wirst du sicher ganz viele Tipps bekommen und lernen, worauf du achten musst. Vorerst achte einfach auf eine möglichst gerade Haltung!
Obwohl auch das mehr Tragen meinen Hintern nochmal schlanker gemacht hat. Pass wieder in die größeren meiner normalen Hosen rein.
Jetzt, wo du es hier so schreibst... :mrgreen:
Das ist doch ein recht angenehmer Nebeneffekt!

Weiterhin alles Gute!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“