Kneifen und Kratzen beim Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Imix
möchten wir nicht mehr missen

Re: Kneifen und Kratzen beim Stillen

Beitrag von Imix »

Hallo an alle, die das gerade durchmachen.

Meine Kleine hat damit auch mit 8-9 Monaten angefangen. Irgendwann war es ganz schlimm. Sie hat mit beiden Händen so fest gekniffen. Das ging nicht mehr. Ich wurde selber ultraagressiv deswegen...
Ich schließe mich Latascha an. Bei mir kam auch konsequent zuerst Hand wegschieben, Nicht Kneifen! sagen und wenn sie nicht reagierte, abdocken, auch wenn sie dann weinte. Oft danach war Papa dran mit Beruhigen bis Mama wieder konnte...Trotzdem hat es bei uns paar Monate gedauert bis es bessser wurde. Muss gestehen, das war mein Fehler. Meine Maus hat immer zuerst sanft angefangen mit leichtem Kratzen und mit der Zeit immer schlimmer und fester gekniffen. Ich habe dann erst reagiert, als es richtig unangenehm wurde. Irgendwann habe ich gleich, wenn sie anfing reagiert. Jetzt im nachhinnein würde ich das gleich von Anfang an, auch wenn es noch nicht so schlimm ist unterbinden.
Es kommt immer noch vor, aber ich muß nur sie daran erinnern Nicht kneifen! dann hört sich auch wieder auf.

Konsequent sein und langen Atem zeigen. Es wird besser.
LG von Imix mit süßem Wirbelwind *(10/2010) und kleinem Sonnenschein *(4/2013)
Hebamme, Still- und Laktationsberaterin (IBCLC)
Zufriedenheit und Erfüllung kannst du nur in dir selbst suchen Dalai Lama
manuela_85
möchten wir nicht mehr missen
Kneifen und Kratzen beim Stillen

Beitrag von manuela_85 »

Gebt den Würmchen doch einfach was in die Hand wie eine schmusetuch oder Kette
Lieben Gruss Manuela mit Familie

Bild
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

manuela_85 hat geschrieben:Gebt den Würmchen doch einfach was in die Hand wie eine schmusetuch oder Kette
Wenn das Klappt ist es ja wie gesagt prima! :) Doch hier war Stillkette, und jegliche andere Ablenkung absolut unerwünscht und spätestens wenn die Minis beißen ist das dann auch nicht mehr das Wahre. :( :evil:
Also ich würde es immer wieder mit einer Stillkette bzw. etwas anderem zur Ablenkung versuchen, doch wenn das nicht klappt wäre der nächste Schritt konsequentes verbieten und abdocken, wenn das nicht klappt.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
schixepupixe

Beitrag von schixepupixe »

Mein mittlerer hat mich beim Stillen immer ganz zärtlich gestreichelt, mit sehr sanfter Hand, Brust, Seite und später Rücken. Das hab ich natürlich sehr genossen und jetzt hab ich son Kneifi! Als Neugeborener konnte er schon nicht stillehalten und hat mit dem Arm gefuchtelt. Hab ich den festgehalten wackelte das Bein hoch und runter. Er kneift oft ganz ganz leicht in die Brust, aber da er dazu die Fingernägel nimmt piekst das unangenehm. Er hört sofort auf wenn ich dann au! sage, aber es kommt ständig wieder vor. Gekonnt wird die Brustware zw. 2 Fingern gezwirbelt, ich lege dann meine Hand auf die Brust. Er nimmt meine Hand und versucht sie mit dem Fuß festzuklemmen, dann müssen wir beide lachen und er trinkt ruhig. Bis wieder irgendwas anfängt zu zappeln...
Mein erster Sohn hat immer absolut ruhig an der Brust gekuschelt.
Leela
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Leela »

Ich habe mittlerweile eine Lösung für Nachts, die meistens funktioniert: ich drehe ihn zum Stillen um, er liegt auf dem Bauch und ich auf der Seite. ;)
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
Leela
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Leela »

...und da Kneifen im Schlaf immer noch Thema ist hier :roll: , habe ich noch einen Tipp, ich lege nachts die Puppe zwischen uns, die kneift und rupft er dann.

Tagsüber kommt es nicht vor.
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
KeMaLi

Beitrag von KeMaLi »

Hallo!
Mein jüngerer Sohn (6,5 Monate) macht das auch seit ein paar Wochen. Ich lege ihn an, in der Hoffnung, er trinke ohne Kratzen, Kneifen, Zwirbeln etc. Eigentlich immer ist es mir nach ein paar Sekunden schon viel zu schmerzhaft und nachts wache ich davon auch beim Stillen wieder auf.
Deshalb lautet meine ultimative Lösung: Socken!
Soll heißen, ich ziehe ihm einfach ein Paar seiner etwas dickeren Baby-Söckchen über seine Händchen. Er kann die Finger darin immer noch bewegen, aber Kratzen ist komplett unmöglich geworden und Kneifen auch nahezu. Anfangs beschwert er sich zwar lautstark darüber, das lässt allerdings auch schnell wieder nach. Manchmal knabbert er kurz an den Socken herum, doch wird ihm das auch schnell langweilig. Letztlich wird er dann richtig ruhig und entspannt, vielleicht weil er eben nicht überall etwas zum Tasten/Kneifen/Kratzen sucht, sondern sich voll und ganz aufs Trinken konzentrieren kann. Oft muss ich aufpassen, dass er vor lauter Entspannung nicht allzu schnell einschläft...
Liebe Grüße und viel Glück, dass ihr auch eine Lösung findet, die für euch beide passt.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“