Wird am anfang alles nass? Wie organisieren?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
hexenase
gehört zum Inventar

Beitrag von hexenase »

Hallo,
Ich würde gern bei meiner Tochter mal windelfrei probieren, hab aber etwas Bammel davor ob das überhaupt was für uns ist. Durch meinen größeren Sohn kann ich nicht stundenlang neben ihr sitzen und sie beobachten. Ich kann sie aber auch noch nu ohne Windel im Tuch tragen und sie reinpullern lassen. Ich hab nur zwei Tücher und nen sling. Würde mit waschen und trocknen nicht hinterher kommen.

Was sagt ihr. Ist es halt so, dass am Anfang echt viel nass wird? Und wie habt ihr das dann gemacht? dann ist ja nach nem halben Tag der erste Versuch gescheitert, weil alles nass ist.
Oder wird es eh nicht gehen wenn ich mich nicht voll und ganz aufs Kind allein einlassen kann?
Liebe Grüße von mir, meinem großen (06/10) , der kleinen (02/12) und der minizwergin (08/16 )
(meist mit Handy online, also entschuldigt bitte Fehler)
Minja
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Wird am anfang alles nass? Wie organisieren?

Beitrag von Minja »

Ich denke Windelfrei ist auch eine Sache der Bekleidung...ganz ohne Windel oder Backup kommen die wenigsten aus! Da ich keine WWW benutzen wollte habe ich alles mögliche ausprobiert.
Ich habe zum einen viele Hosen und praktische Kleidung (keine Anzüge, Strampler usw.)
Hier ein paar Vorschläge:

-Wolle/Seide Body (wasserabweisend) und als "Einlage" ein Waschlappen, so bekommst du relativ einfach mit wenn was war und kannst schnell wechseln.
-kleine Unterhosen mit Hyghieneeinlagen
- Mokomini (Mulltuch mit zb. Strumpfhosenband)

oder du machst nur dann ganz ohne Windel wenn du schon ein bisschen besser weist wann und wieoft deine kleine mal muss.

LG Minja
große Motte 01/11, Flummi 05/14 und Knöpfchen 10/20
hexenase
gehört zum Inventar

Beitrag von hexenase »

Naja, aber ich muss es ja auch mitbekommen wenn sie gepullert hat. Wenn ich sie dann mit Waschlappen und Einlagen "auslege" bekomme ich es dann rechtzeitig mit?! Es wird doch wohl zwangsläufig vieles nass am Anfang, oder hättet ihr das Gefühl es hielt sich in grenzen?

Hm, so richtig kann ich mit das noch nicht vorstellen außer ich beobachte sie wirklich den ganzen Tag und es wird wohl doch viel nass. Ich werd wohl am Montag mal probieren wie ich das machen könnte, da ist der große beim Opa.

Danke für die Tipps Minja!
Liebe Grüße von mir, meinem großen (06/10) , der kleinen (02/12) und der minizwergin (08/16 )
Minja

Beitrag von Minja »

Ich habe "erst" mit 7 Monaten angefangen, da war die Frequenz nicht mehr soooo hoch. Wir hatten auch 8-10 nasse Hosen am Tag. Nach drei Tagen verstand sie das Signal und abhalten lief dann immer besser.
Ansonsten versuche die "sicheren" Momente zu erwischen- nach dem Schlafen, nach dem oder während dem Sillen, wenn ich meine Tochter aus dem Tragetuch rausgeholt habe hat sie auch fast immer gemusst.
iome666
Herzlich Willkommen

Beitrag von iome666 »

Wäscht ihr immer gleich wenn was ein bisschen nass wird? Meine kleine ist jetzt 2 Monate alt und ich stille voll. Das pipi riecht kaum und ist ja auch fast frei von Bakterien... "gacksi" geht zu 90% ins Waschbecken beim abhalten...
hexenase
gehört zum Inventar

Beitrag von hexenase »

Oh, gute frage. Wir haben heut Fast den ganzen Tag ohne Windel verbracht und es ist fast alles aufs Handtuch gegangen :cry: (manno, ob ich das jemals hinkriege...)
Tja, jetzt muss ich waschen! Mir gehen echt die Handtücher aus... Aber vielleicht sollte ich wirklich mal welche trocknen lassen und später nochmal benutzen.

Wie schafft ihr es Zeichen im Alltag zu erkennen? Ich kann ja nicht die ganze zeit neben der kleinen sitzen. Sie liegt hält auch mal mehr oder weniger allein hier rum während ich die Wohnung mache oder mit dem großen spiele.

Ist zu oft abhalten einfach auf Verdacht eigentlich kontraproduktiv? Sollte ich lieber erstmal warten bis ich sicher weiß jetzt muss sie?
Minja

Beitrag von Minja »

Tragen war bei uns sehr hilfreich! Denn dort ist sie sooo unruhig geworden- das war eindeutig, wenn sie musste. Ich habe mir am Anfang immer gesagt "ich zieh das jetzt eine Woche durch und wenn ich dann merke es klappt nicht dann Hör ich wieder auf!" - es wurde bei uns besser, ein paar Tage/Wochen dauert es bestimmt bis ihr ein paar signale erkennt. Ich habe meine Tochter wochenlang nur nach Gefühl und Rythmus abgehalten (sie signalisierte auch nicht immer)! Das wichtigste hilfsmittel war das sie das Signalwort bzw. Geräusch verstanden hat und darauf reagiert hat.
Und nicht zu vergessen - kein Stress, es soll nicht in Stress ausarten!
hexenase
gehört zum Inventar

Beitrag von hexenase »

Nein, Stress hatten wir garnicht. Sie war voll glücklich ohne Windel. Richtig schön :D
Aber sie lag doch öfter in ner Pfütze.
Dann Versuch ich's morgen mal mit tragen- ohhh, ich Brauch mehr Tücher, falls bald alle nass sind
*schnellmalindieKKrüberwander*
chriss
alter SuT-Hase

Beitrag von chriss »

Du kannst ihr auch im tuch einfach ne mulli unterlegen..
Chris mit J 9/10, und S 03/13
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“