Eine Stimme für den Storchi ;o)

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Felice
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Felice »

Angeregt durch Zuckerwattes Thread über den Storchi:
Ich wundere mich immer, daß der Storchi hier doch recht unterrepräsentiert ist im Forum. Hab ihn auch nur 1 x auf dem Rücken ausprobiert und fand ich halt gar nicht schlecht. War bequem, bedienerfreundlich. Gut, im Vgl. zu Luemai, Mosi, Hübschi und Co. ist es auch schwierig, aber er spielt ja auch preislich in einer anderen Liga. Und dafür ist er doch echt gar nicht schlecht, taucht hier im Forum aber kaum je auf. Im Gegensatz zum Didytai z. B., den ich nun im Vgl. zu allen anderne hier genannten Mei Tais mit Abstand am unbequemsten finde (ist eigentlich ja ne Wrap Con, ich weiß, der Vgl. hinkt ein wenig).
Also: Wer hat einen Storchi und benutzt ihn ? Oder eben auch nicht ? Wie findet Ihr ihn ?
Liebe Grüße von Felice mit Groß 2009 , Klein 2011 und Mini 2014
und * (08/13)

ClauWi-Trageberaterin GK 05/2012 und MK 09/2012, Mitglied im Tragenetzwerk e.V.

http://www.trageschatz.de

...hat ihre Milchdrüsen im Griff...
Zhea
Power-SuTler

Re: Eine Stimme für den Storchi ;o)

Beitrag von Zhea »

der didytai wurde im gegensatz zum storchi auch komplett überarbeitet. der storchi ist sicher nicht schlecht, hat aber kinderkrankheiten, die nie geheilt wurden.
Mami von A. [08.97], Li [12.09] und I. [03.12]
XE Blog
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Aufgrund dieses Threads habe ich beschlossen heute beim Einkaufen mal den SW Carrier zu nehmen. Anziehen ging ganz gut, der Hüftgurt passte noch von letzten Versuch von vor 2 oder 3 Wochen, wo ich wissen wollte, in wieweit der Steg beim Kleinen noch passt. Ansonsten finde ich Hüftgurt festziehen schrecklich schwer bei dem. Das ist so ein Gefummel. Da müsste dringend mit einer Manduca oder Ergo ähnlichen Schnalle nachgebessert werden. Vom Tragekomfort tat mir nach 30 bis 45 Minuten der obere Rückenbereich weh. Ich habe noch ne Weile durchgehalten, war aber ganz froh, dass der Kleine im Lidl dann laufen wollte. Im Vergleich dazu habe ich heute Nachmittag auf dem Flohmarkt über 2 Stunden relativ problemlos im Huckepack FB getragen mit Schultergurten am Hüftgurt (am Rückenpanel ist er noch bequemer). Dem Kleinen hat der SW Carrier aber gut gepasst, soweit ich das im Schaufenster-Spiegelbild sagen konnte. Er hat jetzt Kleidergröße 80/86.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Mi-Ma-Maus
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Mi-Ma-Maus »

Habe nun die letzten paar Tage den Storchenwiege Carrier ausgiebig getestet, und finde den ganz OK. Die Verstellung vom Hüftgurt ist zwar etwas nervig, hat aber den Vorteil dass der Hüftgurt sich nicht unbeabsichtigt weiten kann so wie es mir bei der Manduca und beim Ergo schon passiert ist. Das Rückenpanel ist sehr lang, wodurch er größeren Kinder gut passt, ganz kleinen Babys ist er dadurch jedoch eher etwas zu groß. Meiner Tochter mit Gr. 86 bzw. 86/92 passt der Storchenwiege Carrier längenmäßig ein bisschen besser als der MySol. Die Verstellung vom Steg ist besser gelöst als beim MySol oder DidyTai. Was mir jedoch nicht so gefällt ist die Verstellung der Rückenpanellänge mit dem Reisverschluss, der gleichzeitig die Kopfstütze versteckt. Ich finde es wäre besser wenn der Reisverschluss nur zur Längenverstellung dienen würde und die Kopfstütze außerhalb vom Reisverschluss wäre. Denn bei geschlossenem Reisverschluss ist die Kopfstütze nicht nutzbar.
Zhea hat geschrieben:der didytai wurde im gegensatz zum storchi auch komplett überarbeitet. der storchi ist sicher nicht schlecht, hat aber kinderkrankheiten, die nie geheilt wurden.
Was genau meinst du mit Kinderkrankheiten, bzw. welche Fehler bzw. Probleme mit dem Storchenwiege Carrier meinst du?
Tochter *03/2011 & Sohn *07/2013 & "Überraschung" eET 07/2016
Felice

Beitrag von Felice »

Die Lösung mit der Kopfstütze im Reißverschluß finde ich auch ziemlich schlecht. Wenn die Kopfstütze eingerollt ist, dann hat das Kind so einen Wulst im Nacken. Das stört mich am meisten.
Das Rückenpaneel ist in der Tat recht lang / groß, aber meine MIni trägt auch erst Gr 68, gerade am Übergang zur 74.
Und die Hüftgurt-Verstellung finde ich eigentlich gut gelöst und nicht besonders "frimelig".
Zhea, sag doch noch mal was zu den Kinderkrankheiten, ja ?
und * (08/13)

Lauretta
alter SuT-Hase

Beitrag von Lauretta »

Ich würde den Storchi gern mal ausgiebig testen, aber im Alltag dauert mir die Einstellung des Hüftgurtes zu lang und ich bin sowieso zu dünn für den HG... passt mir nur am Anfang, wenn das Baby noch klein ist, aber dann passt das Baby noch nicht rein.
Kinderkrankheiten: Nackenrolle, HG-Einstellung, HG Konstruktion (wird länger wenn man den Steg verbreitert), seitliche Kordelzüge (heben die Knie an), Rückenteil bei kleinen Babys schwer fest/straff zu bekommen.
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

Ich habe den Storchi gern mit meinem großen Sohn, bis etwa zum 2. Geburtstag genutzt. Der Steg war noch nicht mal ganz ausgefahren, und die Hatung echt gut! Der Vorteil ist, dass er wirklich sehr lange mitwäschst. Mit dem kleinen nutze ich ihn eigentlich gar nicht.

Habe den Storchi auch immer mit zu Beratungen, doch er kommt eher selten zum Einsatz. Sehr kleinen Babys ist das Rückenteil meistens viel zu lang und die Schnallenlösung ist auch nicht jedermanns Sache. Da nehmen die Leute eher den MySol, wenn sie etwas Fertiges möchten.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
Zhea
Power-SuTler

Beitrag von Zhea »

hi

nun das meiste wurde ja in der zwischenzeit schon geschrieben (ich bin zurzeit meist mit iphone online und da tippt es sich so schlecht).

den storchi hatte ich mit meiner tochter sehr oft getestet und verwendet. der grösste negativpunkt ist ganz sicher die kopfstützen-lösung. es gibt nur wenige phasen, wo es passt. meist stört der wulst oder es fehlt die kopfstütze oder das rückenteil ist zu lang. es erschliesst sich mir nicht, wieso das so designt wurde.

den hüftgurt finde ich ganz mühsam. der hat sich bei mir sogar während dem tragen verdreht. bequem war das nach kürzester zeit nicht mehr! nebst den zwei hauptfaktoren, gibts noch so kleinigkeiten wie material etc. was nicht optimal war.

ich bin überzeugt, dass man den storchi mit ein paar änderungen markt- und konkurrenzfähig machen könnte. mir ist auch bekannt, dass sich da einige die mühe gemacht und storchenwiege angeschrieben haben. deshalb meine ich ... im gegensatz dazu hat sich didymos mit der damals harten kritik auseinander gesetzt und den didytai komplett überarbeitet. auch beim mysol wurde in der zwischenzeit was gemacht und hoppediz bemüht sich auch immer wieder um optimieung.

schade ist der storchi auf der strecke liegen geblieben.

zhea
XE Blog
Felice

Beitrag von Felice »

Danke für die Antworten ! Finde das sehr interessant + nachvollziehbar ! Nun gibt es ja doch einige, die den Storchi ausprobiert haben. Warum die Negativpunkte nicht verbessert werden, erschließt sich mir irgendwie nicht. Ist wirklich schade !
und * (08/13)

Zhea
Power-SuTler

Beitrag von Zhea »

Den gibt's mittlerweile 2.5 Jahre in der Form ;-)
XE Blog
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“