statt Papiereinlagen...?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Liverpool
möchten wir nicht mehr missen

statt Papiereinlagen...?

Beitrag von Liverpool »

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob jemand von euch einen Tipp hat.
Wir haben bisher auf die Papiereinlagen verzichtet. Nun hat die Kleine ja aber angefangen zu essen und der Stuhlgang hat sich verändert und ist fester geworden. Wir haben es nun nochmal mit den Einlagen probiert, aber sie bekommt davon ganz wunde Beine. Hat jemand eine gute Alternative oder andere Tipps? Das Auswaschen macht im Moment nämlich wirklich keinen Spaß...

Danke schon mal und liebe Grüße, Liverpool
Robo-mami
Dipl.-SuT

Re: statt Papiereinlagen...?

Beitrag von Robo-mami »

Ich habe die Stoffies ohne dieses Vlieszeugs verwendet.
Licht und Liebe Robo-mami

Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
fabeliS
gehört zum Inventar

Beitrag von fabeliS »

Du könntest auch als oberste Lage in die Windel eine Fleece oder Baumwolleinlage legen. Je glatter die oberfläche, desto besser.
Klar, auswaschen musst du dann trotzdem noch, aber ich empfand es immer einfacher, lose Einlagen unter die Klospülung zu halten, wie gleich die komplette Windel.
Außerdem bleibt die Windel selbst von Flecken verschont :wink: .
LG Sandra
mit großem Bub *08/03, kleinem Bub *03/08 und noch kleinerem Mädel 07/10
buddeline
schreibt ganz schön oft

Beitrag von buddeline »

Wir benutzen mittlerweile gar kein Papiervlies mehr aus demselben Grund. habe eine Fleecedecke vom Schweden zerschnitten und ein paar Fleeceliners. Seitdem ist Ruhe mit wunder und roter Haut, es sei denn sie zahnt...aber das ist ja was anderes :)
Buddeline mit dem Buddelkind ( *9/2011) und dem kleinen Buddelinchen (*10/2013)
hexedoro
gehört zum Inventar

Beitrag von hexedoro »

Mein Großer kriegt nur von einer bestimmten Marke Vlies einen roten Po, vielleicht einfach mal rumprobieren?
großer Bruder *12/2008
mittlerer Bruder *06/2010
kleiner Bruder *02/2014
smilyi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von smilyi »

kann man daa wirklich einfach eine fleecedecke zerschnieden? Sollte die dann irgendwie beschadden sein (also farblos oder so) oder ist das egal und man kann jede dafür nehmen?
Bexsteht irgendein vorteil bei den gekauften fleecelinern zu ner zerschnittenen decke?
mit Babys im Herzen (31.8.08, 12. Ssw. 2× 12.6.15 9.ssw)

Großkind an der Hand 24.8.12
Mittelkind im Arm 14.3.17
Baby hoffentlich bald zu Hause 18.08.20
kzoo
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kzoo »

smilyi hat geschrieben:kann man daa wirklich einfach eine fleecedecke zerschnieden? Sollte die dann irgendwie beschadden sein (also farblos oder so) oder ist das egal und man kann jede dafür nehmen?
Bexsteht irgendein vorteil bei den gekauften fleecelinern zu ner zerschnittenen decke?
ich denke der vorteil ist der preis
Zaubermaus
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Zaubermaus »

Ich hab auch Fleecedecke zerschnitten, aber sie hat davon genauso einen roten Po bekommen wie von den gekauften Bummis... Manche Kinder vertragen das Fleece nicht. Ich finde es auch eher unangenehm, schwitzigen Fleece direkt auf der Haut zu haben als einen Baumwollstoff, wenn ich da an den Sommer denke.... :?
isegrim
Herzlich Willkommen

Beitrag von isegrim »

Ich hab so gut wie nie diese Papiereinlagen verwendet. Windel überm Klo umdrehen - plumps - spülen - Windel in den Eimer.
Geht natürlich nur, wenn der Stuhl fest ist. Und wenn ein paar Reste in der Windel waren, gingen die in der Waschmaschine trotzdem raus.
(ich rede nicht von komplett zugekackten Windeln, die hab ich auch mit der Hand ausgewaschen :D )
Plaudertasche 02/10 und Glückskind 01/13
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Ich wasche die Feuchthücher (ja ich nehm diese bösen Dinger ;-) ) mit, dann werden sie total flauschig und diese Teile nehm ich dann als Windeleinlage
DIe sind dann auch nicht so riesig, dass die an den Beinbündchen rausschauen, halten aber das gröbste ab (und die Feuchttücher isnd nicht merh ganz so böse, weil die wiederverwendet werden ;-) )
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“