ich bin ein wenig ratlos, wie ich in Punkto Beikost mit meiner Tochter weitermachen soll.
Sie ist jetzt sieben Monate alt, wir haben vor einem Monat mit Beikost angefangen. Sie fand das auch ganz spannend, isst zwar recht wenig (sie ist aber auch ein Minibaby und stillt eher kurz, dafür dann halt öfter), das aber gut und mit Interesse, d.h. sie sperrt das Mündchen auf, um noch meh Brei zu bekommen.
Weil sie so zart ist, haben wir mit Avocado angefangen, parallel bekam sie immer eine Reiswaffel oder Gurke, wenn wir gegessen haben. Später gab`s dann auch Pastinake und Kürbis. Nach zwei problemlosen Wochen bekam sie dann aber Probleme mit der Verdauung. Sie hatte von Beginn der Beikosteinführung an festeren Stuhl (ungefähr wie Knete, nicht geformt), aber auf einmal war der wohl problematisch, sie schrie ganz bitterlich bei jedem Stuhlgang und wir hatten auch seltener Stuhlwindeln.
Ich habe dann die Reiswaffeln weggelassen, vermehrt Trinken angeboten und auch Birnensaft mit ins Wasser gemischt. Es gab immer ein paar Löffelchen Pflaume-Birne-Brei nach dem eigentlichen Brei und in letzteren kam Milchzucker. Trotzdem blieb das Problem, so dass wir zweimal mit einem Miniklist nachhelfen mussten. Auch da hat sie fürchterlich geweint. Der KiA konnte nichts an ihrem Enddarm/After feststellen, da ist wohl alles so, wie es sein soll. Wir sollen sie nur eincremen, falls dort etwas gerissen ist. Haben wir auch gemacht, keine Besserung. Sie macht sich beim Wickeln jetzt immer möglichst steif, so dass man kaum mehr rankommt. Außerdem pupst sie wie verrückt - und das stinkt zum Himmel.
Vor einer Woche dann hab ich die Beikost gelassen und wieder vollgestillt. Sie hatte dann drei Tage später Stuhlgang, klassischer Stillstuhl, hat aber auch da wieder schrecklich geweint. Gestern dann aber: Zwei Stuhlwindeln ohne Weinen! Wieder Stillstuhl, grün allerdings (hier herrscht gerade eine Erkältung).
Nun bin ich unsicher: ich hatte vorher den Eindruck, sie hat einfach mal Schmerzen beim Stuhlgang gehabt und nun Angst davor und hält deswegen zurück - denn richtig hart war der Stuhl ja nie. Nun bin ich aber unsicher, ob es doch die Beikost war, weil nach einer Woche Stillen das Problem ja nun zumindest gestern nicht mehr da war. Was nun? Noch eine Woche vollstillen? Gleich wieder mit Beikost anfangen? Ich bin echt unsicher...