Wieder vollstillen?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
EhUSb

Wieder vollstillen?

Beitrag von EhUSb »

Hallo,

ich bin ein wenig ratlos, wie ich in Punkto Beikost mit meiner Tochter weitermachen soll.

Sie ist jetzt sieben Monate alt, wir haben vor einem Monat mit Beikost angefangen. Sie fand das auch ganz spannend, isst zwar recht wenig (sie ist aber auch ein Minibaby und stillt eher kurz, dafür dann halt öfter), das aber gut und mit Interesse, d.h. sie sperrt das Mündchen auf, um noch meh Brei zu bekommen. :-)
Weil sie so zart ist, haben wir mit Avocado angefangen, parallel bekam sie immer eine Reiswaffel oder Gurke, wenn wir gegessen haben. Später gab`s dann auch Pastinake und Kürbis. Nach zwei problemlosen Wochen bekam sie dann aber Probleme mit der Verdauung. Sie hatte von Beginn der Beikosteinführung an festeren Stuhl (ungefähr wie Knete, nicht geformt), aber auf einmal war der wohl problematisch, sie schrie ganz bitterlich bei jedem Stuhlgang und wir hatten auch seltener Stuhlwindeln.
Ich habe dann die Reiswaffeln weggelassen, vermehrt Trinken angeboten und auch Birnensaft mit ins Wasser gemischt. Es gab immer ein paar Löffelchen Pflaume-Birne-Brei nach dem eigentlichen Brei und in letzteren kam Milchzucker. Trotzdem blieb das Problem, so dass wir zweimal mit einem Miniklist nachhelfen mussten. Auch da hat sie fürchterlich geweint. Der KiA konnte nichts an ihrem Enddarm/After feststellen, da ist wohl alles so, wie es sein soll. Wir sollen sie nur eincremen, falls dort etwas gerissen ist. Haben wir auch gemacht, keine Besserung. Sie macht sich beim Wickeln jetzt immer möglichst steif, so dass man kaum mehr rankommt. Außerdem pupst sie wie verrückt - und das stinkt zum Himmel. :-)

Vor einer Woche dann hab ich die Beikost gelassen und wieder vollgestillt. Sie hatte dann drei Tage später Stuhlgang, klassischer Stillstuhl, hat aber auch da wieder schrecklich geweint. Gestern dann aber: Zwei Stuhlwindeln ohne Weinen! Wieder Stillstuhl, grün allerdings (hier herrscht gerade eine Erkältung).

Nun bin ich unsicher: ich hatte vorher den Eindruck, sie hat einfach mal Schmerzen beim Stuhlgang gehabt und nun Angst davor und hält deswegen zurück - denn richtig hart war der Stuhl ja nie. Nun bin ich aber unsicher, ob es doch die Beikost war, weil nach einer Woche Stillen das Problem ja nun zumindest gestern nicht mehr da war. Was nun? Noch eine Woche vollstillen? Gleich wieder mit Beikost anfangen? Ich bin echt unsicher...
mimi27
möchten wir nicht mehr missen

Re: Wieder vollstillen?

Beitrag von mimi27 »

als ich bei meinem kleinen mit beikost begann weinte er auch fürchterlich, als er stuhlgang hatte. ich musste ihm dann die windeln ausziehen und so stuhlte er dann. er liess dann einfach los. mitlerweile wird er sofort ausgepackt, wenn er anfähngt zu drücken. er macht seinen stuhlgang auf dem klo. in der windel habe ich nie stuhlgang.
ich dachte am anfang auch er hat schmerzen wenn er stuhlen muss. jetzt habe ich einfach das gefühl, er will nicht in die windeln stuhlen.
mimi mit Mädchen 01/04 und Bub 08/11 und Bub 6/13
Clauwi GK 06/12 und MK 11/12
EhUSb

Beitrag von EhUSb »

Hmm, ja, vielleicht ist es das. Den Tip abzuhalten, habe ich schonmal gehört, aber noch nie ausprobiert.. *schäm* Wie macht ihr das denn unterwegs?
mimi27
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von mimi27 »

ich habe zuerst das abhalten auch immer belächelt. aber bei uns klappt es für den stuhlgang eigendlich fast immer sehr gut. wie wir es unterwegs machen, weiss ich auch noch nicht. bis jetzt ist es uns noch nie passiert.
mimi mit Mädchen 01/04 und Bub 08/11 und Bub 6/13
Clauwi GK 06/12 und MK 11/12
alessi_a
gehört zum Inventar

Beitrag von alessi_a »

Sommerbaby hat geschrieben: Weil sie so zart ist, haben wir mit Avocado angefangen
Hallo Sommerbaby, leider kann ich zu deiner Frage nichts beisteuern, hätte aber mal eine Frage an dich: wie habt ihr denn mit Avocado angefangen? Einfach gedrückt und mit Löffel gegeben?

Danke!
Alessi
alessi mit dem Zirkusdirektor! *07.10.11
und ganz neu mit Blumenmädchen Heide-Marie *30.6.2014

"Was ich im Leben liebe, ist der Schlaf." Bild
"Dann ist es aussichtslos", sagte der kleine Prinz.
eve
alter SuT-Hase

AW: Wieder vollstillen?

Beitrag von eve »

Also ich würde die Beikost weiterhin weglassen und auch erst wieder damit anfangen, wenn die Kleine so richtig, richtig danach GIERT. Ich denke bei so Darmproblemen bei Beikosteinführung immer, dass die Zwerge noch nicht beikostreif sind.

EhUSb

Beitrag von EhUSb »

mimi27 hat geschrieben: wie wir es unterwegs machen, weiss ich auch noch nicht. bis jetzt ist es uns noch nie passiert.
Wenn ich mal so nachdenke, ist hier auch erst einmal die Windel auswärts gefüllt worden. Das allerdings mit verheerenden Folgen... :-) Gut, das sollte dem Abhalten also nicht im Weg stehen.
alessi_a hat geschrieben: wie habt ihr denn mit Avocado angefangen? Einfach gedrückt und mit Löffel gegeben?
Hallo Alessi, ja, genau! Einfach zermanschen. Ich habe meist noch ein wenig Wasser dazu gegeben, dann war es cremiger. Wenn wir unterwegs waren, habe ich aber auch nur gemanscht. Klein-C. hier mochte Avocado supergerne. Vertragen hat sie`s auch gut, unsere Probleme fingen erst mit Kürbis und Pastinake an. :-)
eve hat geschrieben:Also ich würde die Beikost weiterhin weglassen und auch erst wieder damit anfangen, wenn die Kleine so richtig, richtig danach GIERT. Ich denke bei so Darmproblemen bei Beikosteinführung immer, dass die Zwerge noch nicht beikostreif sind.
Ich muss zugeben, dass das jetzt auch meine Tendenz ist. Sie hat mittlerweile wieder täglich Stuhlgang und keine Probleme damit, also werde ich es jetzt erstmal lassen. Und dann evtl. lieber mit Fingerfood anfangen. Ich habe festgestellt, dass mir das mit dem Brei nix ist - und ich habe v.a. das Gefühl, dass C. lieber SELBER essen wollen würde. Sie ist ein Macherbaby, einfach dasitzen und sich etwas in den Mund schieben lassen, ist glaube ich gegen ihr Naturell... (Neuerdings muss sogar die Brust selber festgehalten werden. :-))
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“