Zweifel an der Fremdbetreuung...

Moderatoren: Toony, Momolina

avoila
alter SuT-Hase

Re: Zweifel an der Fremdbetreuung...

Beitrag von avoila »

ich hab beides schon gemacht:
- Kartoffeln am Fußboden schälen und
- Kind auf die Küchenarbeitsplatte gesetzt - dabei pellt sie gern die äußersten Hautschichten einer Zwiebel ab

3. Alternative:
Schalen, Endstücke und andere "Abfälle" + 1 Löffel + 2 Schüssel auf den Boden stellen. Dein Kind wird wissen, was zu tun ist :mrgreen:
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

avoila hat geschrieben:Schalen, Endstücke und andere "Abfälle" + 1 Löffel + 2 Schüssel auf den Boden stellen. Dein Kind wird wissen, was zu tun ist :mrgreen:
jep. das machen wir hier auch. sie hat sogar 3 küchenunterschränke, die sie ausräumen darf und auch weiß, dass sie da ran darf. das wirkt auch immer eine weile, aber kein ganzes essenkochen lang.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

fragaria
Profi-SuTler

Beitrag von fragaria »

nanny, ich würde dir gerne das Buch "Kinder verstehen" von Herbert Renz-Polster ans Herz legen.
Das Buch geht von der Natur des Menschen aus und ich finde es sehr interessant, da es den Umgang mit Kleinkindern in unterschiedlichen (Stammes-)Kulturen beleuchtet.
Vielleicht hilft es dir, die Mütter, die ihre Kinder teilweise von anderen Personen betreuen lassen, nicht so zu verurteilen. Das ist nämlich nicht nötig.

Ich finde, es ist alles eine Frage der Dosierung ... 5x12 Stunden Fremdbetreuung ist für ein Kind unter 2 sicher nicht ganz einfach.
Völlig isoliert von anderen Kindern die Kleinkindzeit zu verbringen, halte ich aber für genauso kontraproduktiv.
mit Sommermädchen 6/09, Frühlingsmädchen 03/13 und Winterbub 01/17

Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“