Beruhigen durch Tragen
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Carlotta
- alter SuT-Hase
Re: Beruhigen durch Tragen
wow Rose, wie hast du das gemacht? Neid
Leider schläft meine Kleine nachts zwar, aber immer nur mit vielen, vielen Trinkpausen dazwischen. ich würde sie ja im TT lassen, wäre froh wenn sie schläft und nicht weint. Leider schreit meine gerade abends häufig und lässt sich durch fast nichts beruhigen - ist müde und kann/will nicht schlafen...
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14
Don't let perfect be the enemy of good!
Don't let perfect be the enemy of good!
- fragaria
- Profi-SuTler
Vertrau dem Kind. Es holt sich genau, was es braucht. Und die Ruhe, die es im Tuch hat, ist doch etwas wunderbares 
Es zeigt doch, dass sich das Kind genau dort am allerwohlsten fühlt. Kleine Menschen sind Traglinge. Man kann ihnen mit dem Tragen also nicht schaden.
So wie du schreibst, hab ich das Gefühl, dass du alles richtig machst. Klar ist man mal unsicher ... brauchst du aber nicht.
Und zum Nachtschlaf: Gerade für sehr kleine Kinder ist es oft einfacher, nachts zur Ruhe zu kommen, wenn sie auch tags ausreichend geruht haben.
Sonst haben sie nachts zu viel zu verarbeiten.
Es zeigt doch, dass sich das Kind genau dort am allerwohlsten fühlt. Kleine Menschen sind Traglinge. Man kann ihnen mit dem Tragen also nicht schaden.
So wie du schreibst, hab ich das Gefühl, dass du alles richtig machst. Klar ist man mal unsicher ... brauchst du aber nicht.
Und zum Nachtschlaf: Gerade für sehr kleine Kinder ist es oft einfacher, nachts zur Ruhe zu kommen, wenn sie auch tags ausreichend geruht haben.
Sonst haben sie nachts zu viel zu verarbeiten.
mit Sommermädchen 6/09, Frühlingsmädchen 03/13 und Winterbub 01/17
Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
-
rose
- möchten wir nicht mehr missen
ich weiss auch nicht, wie ich das gemacht habe, habe irgendwie gar nix gemacht ; )Carlotta hat geschrieben:wow Rose, wie hast du das gemacht? NeidLeider schläft meine Kleine nachts zwar, aber immer nur mit vielen, vielen Trinkpausen dazwischen. ich würde sie ja im TT lassen, wäre froh wenn sie schläft und nicht weint. Leider schreit meine gerade abends häufig und lässt sich durch fast nichts beruhigen - ist müde und kann/will nicht schlafen...
ich hab festgestellt, dass die erste schlafphase ab 20h die längste ist, die geht so zwischen 3-6 stunden. danach wird sie wieder mind alles 2 stunden wach. oder gestern wars zb von 22h bis 4h, dann um 6h, dann um 7h, dann 7h30 und dann bin ich aufgestanden... und sie auch ...
jetzt hab ich ein problem: sie schläft schon seit 19h, erst im tragetuch und nun schon seit 40min auf der couch im wohnzimmer. ich hoffe mal, dass das nicht die erste schlafphase war, sonst ist die nacht wohl gegen 23h-1h vorbei und danach kann es sein, dass sie wieder alle 2 stunden oder kürzer wachwird... bin ja mal gespannt... ich würde sie ja gerne jetzt aufwecken , bis 22h wachhalten und dann hoffen, dass sie wieder 6 stunden schläft..
- posy
- Mod a.D.
@Rose: Wie war es denn?
Meiner Erfahrung nach funktionieren solche Pläne eher selten...
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
-
rose
- möchten wir nicht mehr missen
aaaaaaaaaaaalso, genauso wie ich es mir dachte :/ sie schlief wie gewohnt ihre (diesmal) 5 stunden , also bis 24h und wachte danach alle 1H30 bis 2stunden auf..posy hat geschrieben:@Rose: Wie war es denn?
ich werde es jetzt so machen: ich glaube nicht, das zuviel tragen bzw schlafen darin, den nachtschlaf beeintrÄchtigt. immerhin hat meine zb gestern tagsüber nur geschlafen, fast nur. ABER: ich werde es nun versuchen, zu vermeiden, dass sie spät nachmittags/abends zu lange im tuch schläft. also wenn sie zb so wie gestern wieder um 19h im tuch einschläft, dann werde ich sie um 20h wecken und dann wieder hinlegen, sobald sie müde wird, so gegen 21h/22h.
meisten wacht sie ja von allein auf, wenn ich sie ablege. nur gestern irgendwie nicht...
-
Singlemom
- gut eingelebt
Hallo,
sorry für die späte Reaktion und vielen Dank für Eure lieben Antworten!
Mir hat gestern eine Ärztin gesagt, dass ich sie ruhig 6x am Tag stillen solle und nicht so lange wie wir es bisher machen (wir liegen meist bei 5x, ab und zu bei 6x) und sie meinte auch, dass ich ja zu wenig Milch habe, wenn ich sie nicht oft genug anlege...von wegen Angebot und Nachfrage...
Wenn ich sie stille, dann dauert es auch meist sehr lange. Wir brauchen so 1-1,5h, sie trinkt dann natürlich nicht die ganze Zeit, sondern wir hängen auch einfach ein bisschen zusammen ab.
Die Ärztin meinte, wenn sie insgesamt so lange trinkt, kostet sie das auch Energie und das Trinken ist nicht so effektiv. Tatsächlich liegt die Gewichtszunahme der Kleinen nur im unteren Bereich. 
So, langsam wird klar, dass es vielleicht keine "tragende Frage" ist, sondern eine, die eher ins Stillforum gehört.
sorry für die späte Reaktion und vielen Dank für Eure lieben Antworten!
Mir hat gestern eine Ärztin gesagt, dass ich sie ruhig 6x am Tag stillen solle und nicht so lange wie wir es bisher machen (wir liegen meist bei 5x, ab und zu bei 6x) und sie meinte auch, dass ich ja zu wenig Milch habe, wenn ich sie nicht oft genug anlege...von wegen Angebot und Nachfrage...
Wenn ich sie stille, dann dauert es auch meist sehr lange. Wir brauchen so 1-1,5h, sie trinkt dann natürlich nicht die ganze Zeit, sondern wir hängen auch einfach ein bisschen zusammen ab.
So, langsam wird klar, dass es vielleicht keine "tragende Frage" ist, sondern eine, die eher ins Stillforum gehört.
- posy
- Mod a.D.
Aber dann war es trotzdem eine gute Frage - es hat dir geholfen, herauszufinden, was wirklich etwas mehr Aufmerksamkeit braucht!
Du klingst aber schon entspannter, und das ist nicht zu unterschätzen!
Alles Gute für Euch!
Du klingst aber schon entspannter, und das ist nicht zu unterschätzen!
Alles Gute für Euch!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)