Was kann ich meinem Baby kochen?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- Sakura
- Miss SuTiversum
Was kann ich meinem Baby kochen?
Das Mäusemädchen wusste von Anfang an, was sie essen will und was nicht. Brei wurde vehement abgelehnt, Fingerfood ging von Anfang an super. Nun ist sie in einem Alter, wo sie anfängt, mehr zu essen (mehr heißt bei ihr, Portionen von 50-100g).
Eine Weile hat sie nur gekochte Kartoffeln gegessen, jetzt werden die abgelehnt. Dann hat sie ausschließlich gedünstete Karotten gegessen, jetzt isst sie maximal ein kleines Stück, wenn es mit auf dem Teller liegt. Dann waren eine Weile Erbsen voll der Bringer, aktuell ist sie in der "Ich-esse-nur-Nudeln"-Phase. Echt? Ich dachte immer, die kommt erst später?
Oder finde ich einfach nicht das richtige für sie? Gestern habe ich ihr Nudeln, Erbsen, Möhrchen und Zucchini auf den Teller gegeben. Es wurde alles runter geworfen außer den Nudeln, die hat sie gegessen, und ein-zwei Stück Karotten. Im Endeffekt mag sie am liebsten rohes Gemüse knabbern. Hat den Nachteil, dass sie davon nicht viel abkriegt und nicht satt wird. Sie will aber langsam echt satt werden am Tisch. Lieblingsessen ist Salatgurke. Nur von Gurke wird halt kein Baby fett. Sie mag auch gern kosten, was ich esse, schmeckt ihr aber oft nicht. Sollte ich doch täglich Linseneintopf kochen? Erschwerend kommt leider hinzu, dass sie fast nur selbst essen will, entweder mit den Fingern oder mit dem Löffel. Und da sind Linsen halt--- ungünstig. Aktuell koche ich täglich Nudeln, und frage mich, was ich hier eigentlich tue. Sollte Babyessen nicht ausgewogen, gesund, und vor allem ein bissl gemüsig sein??????
Sie mag
- Gurken, Saure Gurken, Tomaten, Äpfel, Orangen, Avocado
- Joghurt (alle Sorten, auch natur)
- Nudeln, manchmal Reis
- Erbsen, Bohnen, Linsen
Sie mag aktuell nicht
- alles, was in irgendeiner Form breiig ist
- Kartoffel
- Karotten
- Fisch
- Brot
- Bananen
- Ei
Eine Weile hat sie nur gekochte Kartoffeln gegessen, jetzt werden die abgelehnt. Dann hat sie ausschließlich gedünstete Karotten gegessen, jetzt isst sie maximal ein kleines Stück, wenn es mit auf dem Teller liegt. Dann waren eine Weile Erbsen voll der Bringer, aktuell ist sie in der "Ich-esse-nur-Nudeln"-Phase. Echt? Ich dachte immer, die kommt erst später?
Oder finde ich einfach nicht das richtige für sie? Gestern habe ich ihr Nudeln, Erbsen, Möhrchen und Zucchini auf den Teller gegeben. Es wurde alles runter geworfen außer den Nudeln, die hat sie gegessen, und ein-zwei Stück Karotten. Im Endeffekt mag sie am liebsten rohes Gemüse knabbern. Hat den Nachteil, dass sie davon nicht viel abkriegt und nicht satt wird. Sie will aber langsam echt satt werden am Tisch. Lieblingsessen ist Salatgurke. Nur von Gurke wird halt kein Baby fett. Sie mag auch gern kosten, was ich esse, schmeckt ihr aber oft nicht. Sollte ich doch täglich Linseneintopf kochen? Erschwerend kommt leider hinzu, dass sie fast nur selbst essen will, entweder mit den Fingern oder mit dem Löffel. Und da sind Linsen halt--- ungünstig. Aktuell koche ich täglich Nudeln, und frage mich, was ich hier eigentlich tue. Sollte Babyessen nicht ausgewogen, gesund, und vor allem ein bissl gemüsig sein??????
Sie mag
- Gurken, Saure Gurken, Tomaten, Äpfel, Orangen, Avocado
- Joghurt (alle Sorten, auch natur)
- Nudeln, manchmal Reis
- Erbsen, Bohnen, Linsen
Sie mag aktuell nicht
- alles, was in irgendeiner Form breiig ist
- Kartoffel
- Karotten
- Fisch
- Brot
- Bananen
- Ei
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- annikki
- Dipl.-SuT
Re: Was kann ich meinem Baby kochen?
dann nimm doch vollkornnudeln. ich denke, du brauchst wegen der nudeln kein schlechtes gewissen zu haben.
dann machste mal ein wenig gekochten blumenkohl oder brokoli, kohlrabi dünsten. zu den nudeln kannst du verscjedene soßen machen, nur so, dass sie an den nudeln haftet. mit frischkäse oder kürbis (da kannst du mal zum verfeinern der sauce ein gläschen kürbisbrei kaufen)
kartoffelpuffer gehen hier super, möhrenpuffer, grünkernbratlinge will ich demnächst ausprobieren.
den reis kannst du mit gedünstetem paprika versuchen.
das fröschlein ißt eigentlich alles das, was ich esse.
ich habe jetzt, da mein großer so schlecht ißt auch wieder mein babykochbuch rausgekramt. da sind leckere ideen drin wie für die ganze familie incl. baby gut gekocht wird. die rezepte sind auch schmackhaft für den papa. mußt ja nicht unbedingt die breie kochen, alles andere ist lecker!
Dagmar von Cramm: Das große GU Kochbuch für babys und kleinkinder. ( http://www.amazon.de/Babys-Kleinkinder- ... 179&sr=8-4)
wie gesagt, die rezepte schmecken dem großen immer noch, also für mich hat sich die investition gelohnt.
dann machste mal ein wenig gekochten blumenkohl oder brokoli, kohlrabi dünsten. zu den nudeln kannst du verscjedene soßen machen, nur so, dass sie an den nudeln haftet. mit frischkäse oder kürbis (da kannst du mal zum verfeinern der sauce ein gläschen kürbisbrei kaufen)
kartoffelpuffer gehen hier super, möhrenpuffer, grünkernbratlinge will ich demnächst ausprobieren.
den reis kannst du mit gedünstetem paprika versuchen.
das fröschlein ißt eigentlich alles das, was ich esse.
ich habe jetzt, da mein großer so schlecht ißt auch wieder mein babykochbuch rausgekramt. da sind leckere ideen drin wie für die ganze familie incl. baby gut gekocht wird. die rezepte sind auch schmackhaft für den papa. mußt ja nicht unbedingt die breie kochen, alles andere ist lecker!
Dagmar von Cramm: Das große GU Kochbuch für babys und kleinkinder. ( http://www.amazon.de/Babys-Kleinkinder- ... 179&sr=8-4)
wie gesagt, die rezepte schmecken dem großen immer noch, also für mich hat sich die investition gelohnt.
Liebe Grüße Anni
mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
- Sakura
- Miss SuTiversum
blumenkohl mag sie nicht, kohlrabi mag sie gedünstet gern. gute idee.
brokkoli habe ich vor monaten mal probiert, sollte ich mal wieder tun.
kartoffelpuffer.... da bin ich skeptisch, ob sie die schon kauen kann? mit 6 1/2 schneidezähnchen?
gedünstete paprika, super idee.
und sitzt da und hat hunger. und mama weiß nicht, wie sie das mäuslein satt kriegt. und kocht dann doch wieder nudeln *seufz*
das babykochbuch hatte ich im buchladen mal durchgeblättert, aber wieder verworfen. aber teuer war das nicht, da gehe ich heute nochmal hin.
eben fällt mir ein, dass ich ja mal probieren könnte, ob sie crepes mit dünn apfelmus mag.
danke für deine anregungen
brokkoli habe ich vor monaten mal probiert, sollte ich mal wieder tun.
kartoffelpuffer.... da bin ich skeptisch, ob sie die schon kauen kann? mit 6 1/2 schneidezähnchen?
gedünstete paprika, super idee.
hm... mäusekind kostet, aber oft schmeckt ihr es nicht. sie will auch UNBEDINGT bei anderen babys den brei kosten. aber spuckt ihn dann wieder aus.annikki hat geschrieben:das fröschlein ißt eigentlich alles das, was ich esse.
und sitzt da und hat hunger. und mama weiß nicht, wie sie das mäuslein satt kriegt. und kocht dann doch wieder nudeln *seufz*
das babykochbuch hatte ich im buchladen mal durchgeblättert, aber wieder verworfen. aber teuer war das nicht, da gehe ich heute nochmal hin.
eben fällt mir ein, dass ich ja mal probieren könnte, ob sie crepes mit dünn apfelmus mag.
danke für deine anregungen
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
- annikki
- Dipl.-SuT
das fröschlein hat 4 zähne, aber wenn ihr was schmeckt, dann knabbert sie sich da schon durch.
du brauchst die puffer ja nicht allzu cross braten.
allerlei kindersachen kannst du auch probieren. milchreis, grießbrei, spätzle gehen auch super, pastinaken. wie ist es mit spinat? das fröschlein mag spinat sehr!
polenta ist auch sehr weich, couscous. quarkkeulchen sind auch lecker und wenn man die klein macht, gehen die sogar als fingerfood.
wenn du meinst es gibt zu wenig gemüse back doch mal einen rüblikuchen, bzw rüblîmuffins oder einen kartoffelkuchen. zucker kann man ja reduzieren.
vielleicht variierst du auch mal die zubereitungsform kartoffel gebacken, auf dem blech mit joghurt, kartoffelstampf.
puh, mehr fällt mir erstmal nicht ein.
allerlei kindersachen kannst du auch probieren. milchreis, grießbrei, spätzle gehen auch super, pastinaken. wie ist es mit spinat? das fröschlein mag spinat sehr!
polenta ist auch sehr weich, couscous. quarkkeulchen sind auch lecker und wenn man die klein macht, gehen die sogar als fingerfood.
wenn du meinst es gibt zu wenig gemüse back doch mal einen rüblikuchen, bzw rüblîmuffins oder einen kartoffelkuchen. zucker kann man ja reduzieren.
vielleicht variierst du auch mal die zubereitungsform kartoffel gebacken, auf dem blech mit joghurt, kartoffelstampf.
puh, mehr fällt mir erstmal nicht ein.
Liebe Grüße Anni
-
jali
- Profi-SuTler
Aus Kartoffeln lassen sich auch gnocchi oder (gabs vorgestern) Bärlauch-Gnocchi machen. Spinatknödel (ohne Kartoffeln aber mit altbackenem Brötchen) kann man auch in gut greifbarer Größe formen. Sind auch alles Gerichte bei denen man im letzten Arbeitsschritt eine salzlose Menge abzwacken und den Rest salzen kann. Schmeckt außerdem auch ohne Salz. Vielleicht schmeckts ihr ja. Kartoffeln pur kommen hier auch nur so semi-gut an.
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
-
mattis11
- ist mit Leidenschaft dabei
Hier gibts auch oft Nudeln, Gurke und Knusperbrot.
Wir haben hier festegstellt, dass der Zwerg, wie auch schon die Zwergin, am besten essen, wenn sie unser Essen essen. Seit der Zwerg alles mitessen darf, isst er große Mengen. Wir salzen halt nicht so stark. Er hat seit Beginn mit einer Gabel gegessen. da piekst er sogar abends sein Brot mit auf. Inzwischen isst er auch gerne Kartoffelbrei und Joghurt selber mit dem Löffel. der ging bei uns gar nicht erst...
Kartoffeln und Wurzeln sind hier auch nicht so die Brüller gewesen, mit Soße gehts dann aber doch...
Ich würde viele Sachen außprobieren. Tofubolognese und Fenschelrisotto ist hier übrigens der Renner....
Kartoffeln und Wurzeln sind hier auch nicht so die Brüller gewesen, mit Soße gehts dann aber doch...
Ich würde viele Sachen außprobieren. Tofubolognese und Fenschelrisotto ist hier übrigens der Renner....
Widdermama mit Zwergin (2007), Zwerg (2011) und Minizwergin (2016)
- malandrinha
- möchten wir nicht mehr missen
Unser Großer (beim Kleinen wissen wir noch nicht, wie es wird
) hatte und hat auch immer so Phasen, in denen er nur Nudeln mochte. Was bei ihm gut ist: Er liebt Mandelmus über alles, und so wollte und will er das auch immer über Nudeln haben. So isst er dann zwar nicht unbedingt Gemüse (das allerdings oft auch in einer zweiten Runde auf Papas Schoß), aber wenigstens Mandeln. Da ist ja auch so einiges drin. Und zwischendurch isst er ja auch immer wieder Obst. Da finde ich das nicht sooo schlimm, wenn er nicht zu jedem Mittagessen Gemüse isst. Bei einfach Soße über die Nudeln tun ist der Große leider heikel. Das geht für ihn gar nicht. Nur Nudeln und Mandelmus.
Malandrinha mit Großem (05/09), Kleinem (11/11) und ganz Kleiner (04/15).
-
Lasto
- Herzlich Willkommen
Nudeln waren eine ganze Weile das Hauptnahrungsmittel von meinem Zwerg. Es gab immer Vollkornnudeln, regelmäßig mit Gemüse dabei, und irgendwann hat er auch das Gemüse mitgegessen. Ich glaube, das renkt sich schon ein.