Matschen statt essen...

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
ponyhof
gut eingelebt

Matschen statt essen...

Beitrag von ponyhof »

das macht die Madame hier mit Vorliebe!
Ich habe immer versucht einen Spagat zwischen BLW und Brei zu machen.
Also sie kennt beides.
Mein "Problem" ist das sie Brot nur matscht. Egal in welcher Form ich es ihr anbiete.
In etwas größeren stücken wird das Brot zerpflückt und dann die kleinen Krümel zerdrückt und zermatscht. Manchmal auch in den Mund gestopft.
Wenn ich ihr kleine Häppchen anbiete nimmt sie die und drückt sie noch kleiner... :roll:
Ich nehme an ihr könnt es euch vorstellen?
Jetzt ist es so das ich das bei anderen Kindern in ihrem alter eher nicht beobachte.
Viele beißen richtig ab vom Brot oder vom Kecks etc. oder sie nehmen die kleinen Häppchen und stecken sie in den Mund und essen es. Einfach vorbildlich...
Was würdet ihr machen? Weiter anbieten und davon ausgehen das sie irgendwann auch "ordentlich" isst?
Auch andere Sachen "stopft" sie eher.
Oder hab ich da einfach was verpasst mit meiner Mischung aus BLW und Brei? :?
LG Bea

Madame 02/2011
Minimann 10/2013

Mein Leben ist (k)ein Ponyhof
sugalola
hat viel zu erzählen

Re: Matschen statt essen...

Beitrag von sugalola »

Bei uns war es ähnlich, ich habe anfangs zwar nur Brei gefüttert, bin dann aber auf feste Kost umgestiegen, weil meine Kleine lieber selber essen wollte. Nun ist sie 1,5 (ok, fast ;) ) und matscht besonders mit dem Brot immer noch herum. Ich lasse sie einfach machen, da ich der meinung bin, dass sie so das Essen am besten (kennen) lernt. manche sachen hat sie ja noch nie bekommen, da muss natürlich auch herausgefunden werden, wie weich es ist oder, oder, oder...
Kinder, die mit einem Jahr ordentlich mit Löffel oder Gabel essen und kaum Sauerei machen wirken auf mich irgendwie... ja, dressiert.
Liebe Grüße von Bianca mit Prinzessin (10/10)
jabberwocky
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von jabberwocky »

hier genauso, mit ein bisschen weniger Matschen. Der Kleine darf auch Essen ausprobieren. Als wir zum ersten Mal Nudeln hatten gabs hier eine richtige Party inklusive Nudeln im Haar..
Der Kleine hat dann irgendwann angefangen Brot zum Beispiel mehr zu essen als zu zerkrümeln und mittlerweile funktioniert das ganz gut.
Ich bin dafür beim Essen viel Gelassenheit zu haben und die Kleinen machen zu lassen. ielleicht braucht Deine Kleine einfach ein bisschen mehr haptische Erfahrung :-)
Wenn Du anfängst ihr das matschen zu vierbieten ringst Du nur Stress ins Essen, das macht dann keinen Spaß mehr.

sugalola, meiner ist 15 Monate und trainiert grad von sich aus mit dem Löffel. Wenn er Hunger hat und sich von sich aus Mühe gibt, dann sieht das tatsächlich sehr ordentlich aus. Und wenn er von uns mit was leckerem (Nudeln zum Biespiel) gefüttert wird, dann brauchen wir eigentlich auch kein Lätzchen. Ich glaube das geht bei manchen Kindern von allein, wenn eben die Ausprobierphase vorbei ist. Allerdings stimm ich Dir zu, wenn es um Kinder geht die noch offensichtlich "zu jung" sind um ordentlich zu essen, das ist ein bisschen gruselig.

Viele Grüße ud viel Gelassenheit :-)
ponyhof
gut eingelebt

Beitrag von ponyhof »

Also, sie matscht ja nicht mit allem essen!
Nudeln z.B. nimmt sie und steckt sie in den Mund. Sie macht das aber mit ganzen Nudeln, egal ob zu groß oder nicht.
Deswegen gibt es die in Mungerechten Happen.
Auch Gemüse und Obst isst sie ohne große Matscherei.
Nur eben beim Brot... da gibts kein halten. :roll:
Wenn wir füttern bekommt sie selbst einen Löffel in die Hand und darf probieren. Manchmal klappt es sogar das sie den Mund trifft.
Das essen mit rummatschen verbunden ist ist klar. Soll ja auch gerne so sein. ;)
Ich bin nur irritiert darüber das sie eben mit Brot scheinbar so ihre "Problemchen" hat.
Denn so viele schreiben das ihre Kinder ganz toll Brot essen... nur mein Kind nicht. :?
Aber @sugalola es beruhigt mich das es bei euch ja ähnlich zu sein scheint! :wink:
LG Bea

Madame 02/2011
Minimann 10/2013

joli.81
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von joli.81 »

also, Brot matscht aber auch viel schöner als Nudeln :lol:

mein Kleiner macht das auch, noch lieber aber mit Banane...

völlig normal in dem Alter, denke ich - und ích glaube auch, sie brauchen das, dieses "erfahren" über die Finger... vielleicht haben FingerfoodKinder das sogar ausgeprägter als andere, weil sie diesen Freiraum zum Experimentieren angeboten bekommen?!
Liebe Grüße, M. mit 3 Jungs und 2 Mädels (April 2001 - März 2005 - Februar 2008 - Mai 2011 - Juni 2014) ich blogge unter www.familienlebenmitgott.wordpress.com
Nina
Mod a.D.

Beitrag von Nina »

Katharina ist ja einen Monat älter, und Brot liiiiebt sie. Ich schneide es in kleine Häppchen und füttere sie ihr, und wenn sie mag, kriegt sie dann auch noch einen Kanten zum Matschen und Rumspielen. Gefüttert werden kennt sie ja vom Brei. Dann aber ohne was drauf, um Sauerei zu minimieren. Auf ihren Häppchen mag sie Butter oder Mandelmus...
LG,

Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)

Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
marykate
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von marykate »

ponyhof, wenn sie nur mit Brot matscht und alles andere gut isst, schmeckt ihr Brot vielleicht einfach (gerade) nicht. Ich würde einfach so weitermachen wie bisher. Wenn es Dich stört, dann gib ihr einfach nicht so viel Brot, sondern biete ihr eines an in einer Größe, in der die Sauerei für Dich erträglich ist und belasse es bei dem einem, mit dem sie sich beschäftigen kann. So würde ich es machen.

Wir haben hier auch eine "Brotmatscherin" :wink:
Manchmal isst sie es aber auch.
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
ponyhof
gut eingelebt

Beitrag von ponyhof »

:lol: Beruhigend das es doch bei einigen so ist.

Ich biete es ihr einfach weiter an und vielleicht liegts ja wirklich am Brot das es ihr nicht schmeckt.
Daran hab ich noch gar nicht gedacht... also wird heute mal anderes gekauft :)

Mandelmus? Hab ich hier schon öfter gelesen aber ich kenne es nicht. Was ist daran das besondere oder besonders gute? Bin da wirklich völlig unwissend....
LG Bea

Madame 02/2011
Minimann 10/2013

Pepe
ist gern hier dabei

Beitrag von Pepe »

Ich weiß ja nicht, wie alt dein Baby ist und seit wann sie Beikost bekommt. Aber ich denke, dass es völlig normal und auch logisch ist! Ein Kind muss sich das Essen ja erst aneignen und das passiert, wie Vieles anderes auch, erstmal auf einem haptischen Weg. Sie "begreift" das Essen, indem sie matscht, bröselt, schmiert....was auch immer!

Das wird sich schon geben, sie muss ja auch erstmal lernen, damit umzugehen.

Meine Kleine matscht hier auch und füttert ihre gesamte Umgebung mit, aber ich denke, das gehört einfach dazu und man sollte sich keine Sorgen machen....Geduld, Geduld...
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“