werd Vegetarier - mag keine Huelsenfruechte
Moderator: britje
-
carrymeclose
- ist nicht mehr wegzudenken
werd Vegetarier - mag keine Huelsenfruechte
Also ich bewege mich gerade immer mehr in Richtung dahin Vegatarierin zu werden. Bin schon fast da. Fuehlt sich gut an. Was muss ich da ernaehrungstechnisch beachten? Jetzt muss ich mir woanders Proteine und Eisen holen ja? Die sind ja viel in Huelsenfruechten. Die mag ich nun aber nicht sehr. Bekommen mir, egal wie lang gekocht, auch nicht so gut. Was gibts fuer Alternativen? Sojaprodukte find ich auch nicht so toll...
Was muss ich sonst noch beachten, um Maengel zu vermeiden?
Danke schonmal
Was muss ich sonst noch beachten, um Maengel zu vermeiden?
Danke schonmal
leben in UK mit Tochter (Jan '09) und Sohn (Nov '10)
- BEcKa
- Profi-SuTler
Re: werd Vegetarier - mag keine Huelsenfruechte
Du könntest Dal probieren und Grüne Smoothies.
- eve
- alter SuT-Hase
AW: werd Vegetarier - mag keine Huelsenfruechte
Ich ess seit Ewigkeiten vegetarisch - 17 Jahre? - und hab Hülsenfrüchte immer nur sehr sporadisch gegessen. Auch Sojakram fang ich erst gerade, da ich mich mal wieder mit veganer Ernährung auseinandersetz, an öfter zu essen.
Ich ess gern Obst und Gemüse, wir bevorzugen die Vollkornvariante bei Brot, Nudeln, Reis, Mehl.. Ansonsten mach ich mir keine Gedanken.
vom Handy gesendet
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
-
biene
- ist mit Leidenschaft dabei
ich esse seit gut 20 jahren grösstenteils vegetarisch, nur hin und wieder ein bisschen fisch. hülsenfrüchte mag ich zwar, die essen wir aber auch nicht in rauen mengen, obwohl sie sehr hochwertiges pflanzliches eiweiss beinhalten, soyaprodukte mag ich gar nicht.
mit einer gesunden mischkost mit viel vollkorn und grünem gemüse (idealerweise dazu etwas vitamin C haltiges zur verbesserung der eisenaufnahme), nüssen und kernen, bist du auf dem richtigen weg.
allerdings habe ich seit über 15 jahren immer wieder eisenmangel, den ich nur mit nahrungsergänzungsmitteln in den griff bekomme. inzwischen achte ich darauf so ca alle drei monate eine flasche kräuterblut zu nehmen, damit geht es so einigermassen, wenn ich merke ich bin arg müde, dann nehme ich auch eisentabletten.
mit einer gesunden mischkost mit viel vollkorn und grünem gemüse (idealerweise dazu etwas vitamin C haltiges zur verbesserung der eisenaufnahme), nüssen und kernen, bist du auf dem richtigen weg.
allerdings habe ich seit über 15 jahren immer wieder eisenmangel, den ich nur mit nahrungsergänzungsmitteln in den griff bekomme. inzwischen achte ich darauf so ca alle drei monate eine flasche kräuterblut zu nehmen, damit geht es so einigermassen, wenn ich merke ich bin arg müde, dann nehme ich auch eisentabletten.
Viele liebe Grüsse und einen schönen Tag!
Biene, Cleo (10/2006), Isa (06/2009) und Felix (08/2014)
-
Ranunkel08
- gut eingelebt
Um welchen Vegetarismus handelt es sich denn? Wenn du "nur" Ovo-Lacto-Vegetarier bist, brauchst du dir um das Eiweiß keine Sorgen zu machen. In Käse zB. ist viel Eiweiß, Eier werden imho als Eiweißquelle eher überschätzt. Nüsse sind auch gut, und vielleicht magst du statt Tofuprodukten lieber Seitan?
Hirse enthält viel Eisen und die bereits erwähnten grünen Gemüse-dazu möglichst etwas Vitamin-C-hältiges kombinieren.
Milchprodukte hemmen übrigens die Eisenaufnahme, also Hirseauflauf oä. nicht mit Milch oder Käse zubereiten.
Hirse enthält viel Eisen und die bereits erwähnten grünen Gemüse-dazu möglichst etwas Vitamin-C-hältiges kombinieren.
Milchprodukte hemmen übrigens die Eisenaufnahme, also Hirseauflauf oä. nicht mit Milch oder Käse zubereiten.
-
carrymeclose
Ja, momentan esse ich noch Eier und Milchprodukte (trinke aber keine Milch). Ich esse auch noch ab und zu Fisch und ganz selten mal ein bischen Huhn, aber ich bewege mich immer mehr dahin ganz keine Tiere mehr zu essen. Und moechte auch Milchprodukte zumindest einschraenken.
DAs mit dem gruenen Smoothies ist ein guter Tipp, wobei ich mich jetzt fuers Entsaften entschieden hab. Trink jetzt jeden morgen Saft aus Petersilie, Sellerie und viel anderem Gruenzeugs...
DAs mit dem gruenen Smoothies ist ein guter Tipp, wobei ich mich jetzt fuers Entsaften entschieden hab. Trink jetzt jeden morgen Saft aus Petersilie, Sellerie und viel anderem Gruenzeugs...
-
carrymeclose
noch ne Frage, falls hier noch jemand mitliest.
Seitdem ich vegetarisch koche, verwende ich Unmengen an Creme Freche, Sahne, Butter und Eier. DAs kanns irgendwie auch nicht sein aber. Moechte nicht so viel Milchprodukte und Eier essen. Mir fehlt halt nur irgendwie schon der 'Umpf' manchmal, jetzt wo kein Fleisch dabei ist. Wie kann man denn Speisen sonst auch noch herzhafter, fettiger, kalorienreicher machen?
Ich bin ziemliche Schnellverbrennering und brauche glaube ich mehr Kalorien als andere. Bin die Sorte Bohnenstange, die dauern isst, aber nie zunimmt....
Seitdem ich vegetarisch koche, verwende ich Unmengen an Creme Freche, Sahne, Butter und Eier. DAs kanns irgendwie auch nicht sein aber. Moechte nicht so viel Milchprodukte und Eier essen. Mir fehlt halt nur irgendwie schon der 'Umpf' manchmal, jetzt wo kein Fleisch dabei ist. Wie kann man denn Speisen sonst auch noch herzhafter, fettiger, kalorienreicher machen?
Ich bin ziemliche Schnellverbrennering und brauche glaube ich mehr Kalorien als andere. Bin die Sorte Bohnenstange, die dauern isst, aber nie zunimmt....
- Jägerin
- Profi-SuTler
Ich denke spontan an Ofengemüse mediterran mit Olivenöl und Kräutern. Dazu dann noch Couscous gebraten....mhhhh. Ich kriege gerade Hunger drauf.
Insgesamt sind hochwertige Öle doch auch sehr gut geeignet ein paar Kalorien und hochwertige Fette aufzunehmen.
Anstelle von Sahne beim Kochen kann man auch Sojasahne verwenden, wenn Soja für dich in Frage kommt. Ansonsten vielleicht Hafermilch etwas angedickt.
Was Hülsenfrüchte angeht, vertrage ich auch viele nicht gut, aber Linsen gehen recht gut.
Insgesamt sind hochwertige Öle doch auch sehr gut geeignet ein paar Kalorien und hochwertige Fette aufzunehmen.
Anstelle von Sahne beim Kochen kann man auch Sojasahne verwenden, wenn Soja für dich in Frage kommt. Ansonsten vielleicht Hafermilch etwas angedickt.
Was Hülsenfrüchte angeht, vertrage ich auch viele nicht gut, aber Linsen gehen recht gut.
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
-
Ranunkel08
- gut eingelebt
Ja, das ging mir früher auch so: wollte kein Fleisch mehr essen, und habe das dann durch Milchprodukte ersetzt-was weder umwelt-noch tierschutztechnisch Sinn macht. Butter lässt sich ja recht leicht durch Margarine oder ÖL ersetzen. Ansonsten... kommt halt drauf an was du kochst, bzw. gern isst....Vielleicht nennst du mal ein paar Beispiele.
-
biene
- ist mit Leidenschaft dabei
avocados und nüsse essen. sesam, kürbis- und sonnenblumenkerne oder nüsse über den salat streuen.
Viele liebe Grüsse und einen schönen Tag!

- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...