Problem mit mysol

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

wirf
ist nicht mehr wegzudenken

Problem mit mysol

Beitrag von wirf »

Hallo!

Ich habe meine Tochter ca vom dritten bis sechsten Monat tgl oft stundenlang im mysol getragen. Dann ging es eine Zeit lang gar nicht mehr (unabhängig vom mysol) und jetzt wollte ich sie mal wieder da rein tun.
Das ist das Ergebnisse! Irgendwie beutelt er nicht mehr gut??? Als wäre er an den Seiten ausgeleiert... Kennt das jm? Oder mach ich was falsch? Egal wie ich ihn binde, Apron/non-Apron/über oder unter den Beinen, immer klafft er so an den Seiten auf!

Sent from my iPhone using Tapatalk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG, Wiebke

Bild

Der Kopf ist rund, damit die Gedanken auch mal die Richtung wechseln können.
wirf

Problem mit mysol

Beitrag von wirf »

Hab auch schon versucht die Träger vor der Brust zu kreuzen... Hat aber an dem Rückenteil nix geändert.
Ich bekomme sie einfach nicht tiefer in den Beutel geschüttelt, bzw es klafft eben rechts und links?!

Das war am Anfang nie ein Problem! Sie saß immer Top abgehockt dadrin...
Aber ausleiern sollte der doch nicht? Zumindest nicht in einem Dreiviertel Jahr?

LG, Wiebke

Bild

mella08
möchten wir nicht mehr missen

Problem mit mysol

Beitrag von mella08 »

Hallo ,

bei mir war es auch so, als Gabriel die Arme raus haben wollte. Hab dann das Rückenpanel einfach kleiner gestellt. Sprich, den Bauchgurt in den oberen Tunnel eingezogen. Hast du ihn schon oben drin?

Aber die TB haben vielleicht nen besseren Rat.

Lg Melanie
m mit Prinzessin 2/09 und Prinzen 4/2011

"Kinder müssen mit großen Leuten viel Nachsicht haben" , "Alle großen Leute sind einmal Kinder gewesen"
Der Kleine Prinz, Antoine de Saint-Exupéry
wirf

Problem mit mysol

Beitrag von wirf »

Rückenpaneel ist schon verkürzt, allerdings durch Umschlägen des hüftgurtes. Im oberen Tunnel scheint mir der Steg zu schmal.
Oder ist das vielleicht ein Trugschluss? Ist er nur "zu schmal", weil sie nicht richtig beutelt? Und beuteln tut sie nicht, weil die arme aufliegen?

LG, Wiebke

Bild

Sternschnuppe
Mod a.D.

Re: Problem mit mysol

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Das ist auch meine Vermutung :wink:
Kannst du sie probehalber mal mit Armen drin einbinden?
Das Rückenteil des Mysols ist ja recht lang und irgendwo muss der Stoff ja hin, wenn er duch die Arme nach oben begrenzt wird.

Die Haltung kann auch deswegen anders sein, weil deine kleine im wachen Zustand nun aufrecht drin sitzt, das beeinflusst die Beinhaltung.

Liebe Grüße!

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
wirf

Problem mit mysol

Beitrag von wirf »

Danke Julia!

Probehalber mit Armen drin geht gar nicht!!!!!! ;-) no go!!! Aber klar, als sie kleiner war, hatte sie die Arme immer drin und der mysol saß super! Probleme damit gab es erst als sie die Arme raus haben wollte...
Aber ich habe nochmal im oberen tunnel und non-Apron gebunden. Dann gehts besser. Die arme liegen dann nur noch leicht auf der Kante auf und die Kanten "Beulen" dann nicht so. Liegt wohl wirklich an den Armen, die eben den Stoff runter drücken.

Ein weiteres "Problem" habe ich noch, vielleicht kannst du da auch was zu sagen:
Wenn ich UNTER den Beinen binde, schiebe ich damit immer den Steg zusammen. Kann das daran liegen, dass ich sehr schmal (praktisch schmaler als der Steg) bin und dadurch eben den Stoff einfach zusammen schnüre? Hab leider keinen breiteren Träger hier zum ausprobieren (männe ist noch schmaler;-)) aber ich weis, dass dieses Problem erst ab einer bestimmten Stegbreite auftrat.... Aber in dem alter (1J) ist über den Beinen binden nicht mehr so problematisch, oder? Und die Träger sind dort wo sie über die Beine laufen auch noch gefüttert.

Etwas OT, muss aber mal gesagt werden: wo ich jetzt eigentlich Rucksack mit TT gewohnt bin, ist der mysol aber nicht mehr sooo bequem ;-)

LG, Wiebke

Bild

Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!
wirf hat geschrieben:Wenn ich UNTER den Beinen binde, schiebe ich damit immer den Steg zusammen. Kann das daran liegen, dass ich sehr schmal (praktisch schmaler als der Steg) bin und dadurch eben den Stoff einfach zusammen schnüre?
Ich grübel nochmal drüber nach, aber mir würde jetzt keine andere Begründung einfallen.. 8)
Wenn ich meinen Mysol morgen wieder habe, kann ich es gerne mal mit Sohnemann testen, wie es da aussieht mit dem Zusammenschieben.
Wie sehr ist er denn dadurch verkleinert? Kannst du das mal in Nahaufnahme zeigen?
wirf hat geschrieben:Aber in dem alter (1J) ist über den Beinen binden nicht mehr so problematisch, oder? Und die Träger sind dort wo sie über die Beine laufen auch noch gefüttert.
Ich kann grade nicht abschätzen, wie sehr die Verkleinerung des Stegs die Haltung beeinflusst. Das Binden über den Beinen bringt dort einfach einen gewissen Druck drauf. Meinst du deine kleine würde sich melden, wenn es ihr unbequem wäre?

Liebe Grüße!

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
wirf

Problem mit mysol

Beitrag von wirf »

Er schiebt sich so um ca 2cm zusammen. Dann ist der Steg einfach ein bisserl schmal und die anhockung kommt nicht mehr auf 90grad.

Und ja sie meldet sich, wenns unbequem wird ;-) laut und deutlich!!!

LG, Wiebke

Bild

EhMiwm

Beitrag von EhMiwm »

Das Problem mit dem seitlich "zu viel" Stoff kenne ich von einigen MTs. Da ist dann meist grundsätzlich das Problem, dass der Trägerwinkel nicht passt.

Bei ein Paar MeiTais habe ich es durch einen Brustgurt geschafft, das Paneel wieder straff zu bekommen.

Folgende Faktoren begünstigen das "Ausleihen der Seiten des Paneels": Binden der Stränge über den Beinen, Stegbreite, Hüftgurthöhe ergo Paneellänge...

Ein Paar Faktoren kannst du evtl. variieren... Zum Beispiel etwas in der Tragehöhe probieren, aber viel wird es nicht sein... Höchtens ein Paar cm.
Den Steg hast du ja schon variiert... Also ist das schonmal raus.

Hast du mal versucht unter den Beinen zu binden? Das habe ich auch bis ungefähr 12kg gemacht. Da sitzen Meitais einfach viel besser!
Fast alle Schnitte sitzen wesentlich schlechter, wenn man über den Beinen bindet.
Außer der LueMai, da ist der Trägerwinkel ja flexibel.
Sonst müsste man sich einen MT nähen lassen und lange hin & her suchen, bei dem der Winkel besser passt.

Liebe Grüße, Annika
wirf

Problem mit mysol

Beitrag von wirf »

Liebe annika!

Der Trägerwinkel kann eigentlich nicht das Problem sein. Vor einem halben Jahr passte er ja noch super. Und ich bin ja nicht gewachsen oder so ;-)

Warum macht "über den Beinen binden" die Seiten schlapper? Das leuchtet mir gerade nicht ein...

Unter den Beinen binden, ist in sofern bei mir problematisch, dass sich dann der Steg zusammenschiebt, da ich in der Taille sehr schmal bin. Dann sitzt R wieder schlechter...

Danke schon mal für deinen Input!!!

LG, Wiebke

Bild

Antworten

Zurück zu „Trageforum“