The China Study

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
EhMikp

Re: The China Study

Beitrag von EhMikp »

Pflaume hat geschrieben:ich lese natürlich ganz interessiert mit... danke an euch!!
wo habt ihr das buch gekauft?
Ich lese ja die englische Version und hatte sie mir damals aus den Staaten mitgebracht (und bei Barnes & Noble gekauft). Das hilft Dir wahrscheinlich jetzt nicht. :oops: Hier bekommst Du sie online (Amazon & Co.) oder einfach im Buchhandel bestellen.
Pflaume
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Pflaume »

ich habs mir jetzt bestellt und bin gespannt!

von einer veganen ernährung bin ich weit entfernt zurzeit. also mal sehen, wie ich mich entwickeln kann... :roll:
Liebe Grüße,
Pflaume mit drei fantastischen Wunschkindern, geboren 01/06, 06/09 und 01/14

Gott schenke mir
die Gelassenheit, alles das hinzunehmen, was nicht zu ändern ist,
die Kraft zu ändern, was nicht länger zu ertragen ist
und die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden.
EhMikp

Beitrag von EhMikp »

Als erstes keinen Stress machen :wink:. Jeder ist anders. Bei mir z. B. geht die Entwicklung seit ca. 3 Jahren in die Richtung. Ich bin kein Typ für Veränderungen von jetzt auf gleich. Ich brauch da meine Zeit. Jeder hat sein Tempo. Aber das Buch ist ein toller Anfang, denn es strotz nur so vor Fakten und Infos. Wirklich sehr interessant.
wangerooge
gut eingelebt

Beitrag von wangerooge »

Schön, dass sich noch jemand für das Buch interessiert :)

Ich habe meines übrigens neu bei Ebay gekauft für ca. 21 Euro, war aber auch das einzige zum drauf bieten.

Leider habe ich kaum Zeit und komme nur wenig zum Lesen. Wenn ich die Zeit hätte, würde ich das Buch wohl in einem durchlesen ;) Bin erst gerade mit dem Diabetes-Kapitel fertig. Die Heilung bezieht sich übrigens auf Typ II, da hattest du Recht, aber mit der richtigen Ernährung muss man selbst beim Typ I kaum noch Medikamente nehmen. Ich finde es so erstaunlich, was ich früher immer für "normal" gehalten habe, z. B., dass Herzkrankheiten bei uns in der Familie liegen und ich etwa ab dem 60. Lebensjahr täglich Pillen schlucken muss gegen Bluthochdruck etc., genauso wie meine Oma - und nur durch die richtige Ernährung wird es nicht nötig sein (hoffe ich ;)).

Das mit der Umstellung hat bei mir auch einige Zeit gedauert. Ich habe mich früher nie mit Ernährung befasst, erst in der Schwangerschaft habe ich ein wenig angefangen mich damit zu beschäftigen, aber die richtige Umstellung kam dann erst als mein Sohn ins Beikostalter kam. Beim Informieren über Beikosteinführung habe ich dann zum ersten Mal gelesen, wie schädlich Milch und Milchprodukte sind und dachte, das kann doch nicht sein, wo alle Welt das Gegenteil behauptet... Na ja, das war so mein Anfang ;)

Ich werde morgen mal ein rohes Brot ausprobieren. Mal schauen, wie es klappt :)
Bild
EhMikp

Beitrag von EhMikp »

wangerooge hat geschrieben:Die Heilung bezieht sich übrigens auf Typ II, da hattest du Recht, aber mit der richtigen Ernährung muss man selbst beim Typ I kaum noch Medikamente nehmen. Ich finde es so erstaunlich, was ich früher immer für "normal" gehalten habe, z. B., dass Herzkrankheiten bei uns in der Familie liegen und ich etwa ab dem 60. Lebensjahr täglich Pillen schlucken muss gegen Bluthochdruck etc., genauso wie meine Oma - und nur durch die richtige Ernährung wird es nicht nötig sein (hoffe ich ;)).
Stimmt. Ich bemerke auch bei mir, wie sich mein Verständnis von Krankheiten verändert. Ich finde die auch gar nicht mehr "normal" und "altersbedingt". Sicherlich spielt Genetik und Veranlagung eine Rolle, aber Ernährung macht auch einen großen Teil aus. Entweder einen guten oder einen schlechten. Ist doch aber auch toll, dass man seine Gesundheit mit so einfachen Dingen wie gute Ernährung unterstützen und fördern kann.

Viel Glück mit dem Bro(h)t. Bin gespannt wie es Dir gelingt. Lass es mich wissen. 8)
wangerooge
gut eingelebt

Beitrag von wangerooge »

War übers Wochenende auf Wangerooge und bin leider noch nicht dazu gekommen das Brotrezept auszuprobieren. Ich versuchs aber diese Woche noch ;)

Ja, die Gene sollen ja nur etwa 2-3% ausmachen, ansonsten zum Großteil Ernährung und halt auch Umweltgifte. Finde das enorm. Ich kenne diese Sprüche auch, dass es "in der Familie liegt" und die Leute sich einfach damit abfinden krank zu werden, anstatt sich zu informieren, ob man etwas dagegen tun kann..
Ich bin nun erst beim Brustkrebs-Kapitel, aber bin schon so erschüttert, dass Mütter vorsorglich ihren 9jährigen Töchtern die Brüste amputieren lassen, nur weil Brustkrebs "in der Familie liegt"..

Hast du denn auch mit anderen Leuten über das Buch gesprochen oder weiterempfohlen? Wie haben sie reagiert? Wenn ich mal vorsichtig von dem Buch anfange zu erzählen, halten das sofort die meisten für Müll und Unfug und ausgedacht etc. :roll:
Bild
EhMikp

Beitrag von EhMikp »

wangerooge hat geschrieben:Hast du denn auch mit anderen Leuten über das Buch gesprochen oder weiterempfohlen? Wie haben sie reagiert? Wenn ich mal vorsichtig von dem Buch anfange zu erzählen, halten das sofort die meisten für Müll und Unfug und ausgedacht etc. :roll:
So geht es mir auch. Ich will ja niemanden etwas aufzwängen. Jeder muss sich selbst informieren, wenn er denn möchte. Ich erzähle auch gern, wenn jemand was wissen möchte. Aber die meisten möchten doch gar nicht, sondern verdrängen lieber die Wahrheit. Je mehr man die Wahrheit kennt, desto mehr ist man zum handeln verpflichtet und Gewohnheiten aufgeben ist schwer und unbequem.

Ich habe gerade "Earthlings" gesehen :(. Bilder sagen mehr als tausend Worte. Mir ist so schlecht :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Hast Du Dich am Bro(h)t versucht. Ich habe diese Woche das erste Mal Rohkostschokolade gemacht (roh und vegan). Super einfach und sehr lecker. Schmeckt auch meiner Familie und Freunden. Bisher allen die ich kosten lassen hab (war schnell weg).
EhMikp

Beitrag von EhMikp »

Da gehört natürlich ein Fragezeichen hin: Hast Du Dich am Bro(h)t versucht????
wangerooge
gut eingelebt

Beitrag von wangerooge »

Sorry, bin immer noch nicht zum Brot machen gekommen :oops: Aber ganz bald bestimmt ;)

Die Schokolade hört sich ja toll an! Würdest du mir das Rezept geben?

Nach dem Film "Earthlings" bin ich Vegetarierin geworden. Finde den sooo schrecklich... :cry:

Kennst du Gary Yourofsky? Habe vor ein paar Tagen zum ersten Mal ein Video von ihm gesehen und finde ihn ganz toll und überzeugend. Er erklärt, warum er Veganer ist: http://veg-tv.info/Gary_Yourofsky

Generell gibt es hier einige interessante Videos: http://veg-tv.info
Bild
EhMikp

Beitrag von EhMikp »

Danke für die Links. Ich kenne ihn noch nicht und schaue mir das mal in Ruhe an.

Die Schokolade ist wirklich einfach. Ich kann Dir aber keine genauen Mengenangaben nennen, weil das ja variiert - nach Geschmack und Menge. Ich habe genommen

- rohe Kakaobutter (im warmen Wasserbad geschmolzen)
- rohes Kokosnussmus und/oder -öl dazu (je nachdem wie viel und ob überhaupt Du Kokosgeschmack möchtest)
- dann Kakaopulver einrühren
- süßen (ich habe Agavendicksaft genommen)
- dann noch Vanillepulver dazu (das einzige, das ich nicht in Rohkostqualität hatte).

Das ist das Rezept ohne Schnickschnacks. Aber irgendwann teste ich dann auch mal Nüsse o.ä. dazu. Macht wirklich Spaß und während des Zusammenrührens einfach immer kosten. :D

Schönes Wochenende!
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“