mit Wein kochen?

Moderatoren: Toony, Momolina

kuscheltiger
ist nicht mehr wegzudenken

Re: mit Wein kochen?

Beitrag von kuscheltiger »

Solenne hat geschrieben:
kuscheltiger hat geschrieben:Nur kurz, nach 15 Minuten Kochen sind noch 40 % des ursprünglichen Alkoholgehaltes enthalten.
Das wußte ich bis vor kurzem auch nicht :shock: .
Das finde ich auch nicht gerade wenig, wenn ich ehrlich bin.
Hier wird allerdings eh nicht mit Alkohol gekocht, ich mag den Geschmack eh überhaupt nicht und trinke auch keinen Alkohol.
wo hast du die info denn her?
Nicht lachen: Quarks und Co., Wissenschaftssendung vom WDR (wenn man das so nennen darf). Ich habe keine Versuche in meiner Küche durchgeführt :lol: .
Ob es einen Artikel in der "Science" gibt, weiß ich auch nicht... 8)
Viele Grüße vom kuscheltiger
mit großer Maus 02/09 und kleiner Maus 03/11
Susii
ist gern hier dabei

Beitrag von Susii »

Wir trinken eigentlich keinen Alkohol und deswegen kochen wir auch nicht damit. Ich glaub aber, Kindern schadet etwas Alkohol im Essen nicht, solange er nicht jeden Tag benutzt wird.
Helena (10 / 2009) Livia ( 7 / 2014)
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Meine Schwester ist Alkoholikerin und ich weiß von div. Famlientherapien und Infoveranstaltungen, dass der Alkohol nicht so verkocht wie viele es meinen. Mit Apfelsaft oder Bananen ist das auch NICHT zu vergleichen. Ein trockener Alkoholiker wird auf Apfelsaft nicht reagieren. Auf Soße mit Alkohol u.U. schon.

Ich habe keinerlei Alkohol im Haus. Also nein wir kochen nicht mit Wein.
Millefiori
Dipl.-SuT

Beitrag von Millefiori »

klar wird ein trockener alkoholiker nicht auf apfelsaft reagieren, selbst wenn alkohol enthalten ist - es ist doch nicht nur die körperliche abhängigkeit.

ein trockener alkoholiker darf auch nie ein alkoholfreies bier trinken, selbst wenn wirklich 0% alkohol drin ist.

mir kann keiner erzählen, dass etwas kochen mit wein die kinder zu alkoholikern macht, da gehört wohl anderes dazu.
liebe Grüße von mir mit Bild 11/03 , Bild 07/07 und Bild 06/09

Mein Bücherblog

Auf meinem Grabstein soll stehen: Schau nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand!
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Das habe ich auch nicht gesagt.Und nein es geht dabei NICHT darum was der Alkoholiker WEISS was er isst/trinkt. Nicht allein. Klar spielt das eine Rolle. Aber allein sein Gehirn wird auf Wein in der Soße reagieren, auf Apfelsaft nicht. So zumindest die Aussage der Experten in den Entzugskliniken usw die mit uns gesprochen haben. :wink:
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Und ich persönlich find halt Alkohol und Coffein haben nichts in Kinderkörpern zu suchen, egal in welcher Konzentration. Ausser es ist medizinisch notwendig (wie zB der Zwerg als Frühchen Coffein bekommen hat, damit sein Herz anständig schlägt)
AnnaH
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von AnnaH »

Ich koche ganz gerne mal mit Rotwein. Meist Bolognese, die köchelt dann aber auch gut und gerne mal 6-8 Stunden bis wir sie Essen.
Auch mach ich mal ne andere Soße mit Rotwein, das ich z.B. vom Braten den Ansatz ablösche und damit ne Soße hochziehe.
Wobei bei uns solche Sachen wirklich dann sehr lange kochen und es sie nicht häufig gibt.
Wenn ich weiss das Männe's Patenonkel zu Besuch kommt, koche ich Grundsätzlich ohne Alkohol, selbst wenn er sagt das es für ihn kein Problem mehr darstellt. Auch zur Hochzeit hatte er eben Soßen ohne Alkohol (Rot und Weisswein Soße) und Tiramisu ohne Alkohol bekommen.

Bei uns hieß es früher auch immer "Für Kinder ist Alkohol Tabu" und ich habe mich auch manches mal gefragt wieso dann Alkohol in der Soße ist. Mir wurde dann erklärt, dass der Alkohol verkochen muss damit Kinder ihn im Essen haben dürfen. Also ähnlich wie bei Amber.
Lieben Gruß

Anna und die Räuberin
(Im Moment nur Mobil Online, ,man verzeihe mir die Schreibfehler)
BildBild
und dem Frechdachs(04)ganz weit weg und doch immer bei mir.
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Ja das Ding ist nur, dass es nicht verkocht ;) Zumindest nicht so, wie die meisten meinen.
Fenta
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Fenta »

nur zum richtigstellen .....coffeincitrat hilft gegen apnoen und ist kein cardiologisches medikament
http://titito-gedankenundbilder.blogspot.com/

ich hab meine Meinung verwirr mich nicht mit Fakten
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

kuscheltiger hat geschrieben:Nur kurz, nach 15 Minuten Kochen sind noch 40 % des ursprünglichen Alkoholgehaltes enthalten.
So eine pauschale Aussage kann ich jetzt nicht unkommentiert stehen lassen.

Wasser und Alkohol bilden ein sogenanntes azeotropes Gemisch. Setzt man ein riesiges Gefäß mit einer Wasser-Alkohol-Mischung auf, so wird Wasser und Alkohol so verdampfen, dass der Alkohol-Gehalt der Lösung langsam ansteigt. Das ist nunmal so, auch wenn der Siedepunkt von reinem Alkohol unter dem von reinem Wasser liegt.

Beim Kochen wird mit Wein etc. abgelöscht, d.h. man gibt in einen heißen Topf eine kleine Menge Wein (z.B. 50 ml) und lässt diese Flüssigkeit fast vollständig verdampfen, bevor mit z.B. Brühe aufgefüllt wird. Wenn man 50 ml Wein einkocht, bleiben vielleicht 5 ml übrig, so dass diese Menge bezogen auf die Gesamtmenge des Essens im Topf (z.B. 1 l Tomatensauce) zu vernachlässigen ist.

Problematisch wirds (und hier wird wahrscheinlich die zitierte Aussage von 40 % Restalkohol nach 15 min zutreffen), wenn man den Wein gleichzeitig mit der Brühe in den Topf gibt und das ganze köcheln lässt. Hier wird vergleichsweise wenig Alkohol verdampfen, gleichzeitig eine große Menge Wasser abdampfen um den Alkoholgehalt aufzukonzentrieren (was aber bei einer Rotweinsauce kaum gelingen wird, die Natur will es aber so).
Aber so kocht man auch nicht 8)
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“