Ich bin gespannt!
Unser BLW-Kochbuch - Was kochst du heute?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- Mirimama
- Dipl.-SuT
Unser BLW-Kochbuch - Was kochst du heute?
Wie wär's mit einem SuT-Kochbuch-Thread zur täglichen BLW-Anregung? Jeder postet einfach leckere Rezepte für die ganze Familie, inkl. dem BLW-Baby. Ich hab gerade keins parat, mir ist nur gerade auf unserem Morgenspaziergang diese Idee gekommen...
Ich bin gespannt!
Ich bin gespannt!
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
- awa
- alter SuT-Hase
Re: Unser BLW-Kochbuch - Was kochst du heute?
Oh, schöner Thread.. bloß könnte ich gar nichts beitragen, weil ich nie seperate BLW-Rezepte hatte.
Wir hatten zB Frikadellen, Kartoffelbrei + Erbsen & Möhrchen. Außer gar nicht bis kaum gesalzen (und nicht gezuckert/gesüßst) hab ich da nichts weiter gemacht.. naja, ich könnte mein Babykeksrezept vom Blog hier einstellen. Glaube das war das einzige was ich extra gemacht hab (um Keks-/Plätzchenfütterung durch Verwandschaft zu verhindern).
Wir hatten zB Frikadellen, Kartoffelbrei + Erbsen & Möhrchen. Außer gar nicht bis kaum gesalzen (und nicht gezuckert/gesüßst) hab ich da nichts weiter gemacht.. naja, ich könnte mein Babykeksrezept vom Blog hier einstellen. Glaube das war das einzige was ich extra gemacht hab (um Keks-/Plätzchenfütterung durch Verwandschaft zu verhindern).
AFS-Stillberaterin
Ich hab keine Erfahrung im Muttersein. Keine Anleitung, keine Einarbeitungszeit, kein Failsafe. Ich weiß also *die ganze Zeit über nicht* ob ich es "richtig" mache.
Und: ich habe nur den einen Versuch.
Ich hab keine Erfahrung im Muttersein. Keine Anleitung, keine Einarbeitungszeit, kein Failsafe. Ich weiß also *die ganze Zeit über nicht* ob ich es "richtig" mache.
- Mirimama
- Dipl.-SuT
Ja, das wär super! Wir kochen in der Regel auch ganz "normal". Aber vielleicht hat man ja mal was besonders leckeres, tolles, einfaches, gut zu essendes o.ä. dabei und möchte es teilen. Gemeinsam kommen dann bestimmt schöne Sachen zusammen. 
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
- awa
- alter SuT-Hase
Ich mach's mal kurz mit Links: Rezept für Babykeks und Variationsvorschläge
AFS-Stillberaterin
-
Joni
- ist mit Leidenschaft dabei
Oh, die Idee find ich super, wir essen nämlich doch oft Dinge, die nicht so super Fingerfood geeignet sind oder schon zu stark gewürzt oder so, da finde ich Ideen die allen schmecken auch gut.
Ich fang mal an, ist hier super beliebt (vor allem beim kleinsten
):
Pizzaschnecken
Pizzateig vorbereiten (ich nehm immer ca 400g Mehl, 1Pck. Trockenhefe, Prise Salz, ca 2EL Olivenöl, ca 200ml Wasser)
Tomatensauce vorbereiten (Tomatenmark ca 2:1 mit Creme fraiche mischen, nach Wunsch mit Kräutern würzen)
Pizzateig ausrollen, mit Sauce bestreichen, ein klein wenig geriebenen Käse drauf verteilen,
das ganze dann einrollen, die entstandene dicke Rolle vorsichtig in Scheiben schneiden, auf dem Backblech verteilen und dann nach belieben mit Käse und Salami- oder Schinkenstückchen belegen,
dann backen bis alles schön goldbraun ist
die kann man auch super kalt essen und mitnehmen für unterwegs
Ich fang mal an, ist hier super beliebt (vor allem beim kleinsten
Pizzaschnecken
Pizzateig vorbereiten (ich nehm immer ca 400g Mehl, 1Pck. Trockenhefe, Prise Salz, ca 2EL Olivenöl, ca 200ml Wasser)
Tomatensauce vorbereiten (Tomatenmark ca 2:1 mit Creme fraiche mischen, nach Wunsch mit Kräutern würzen)
Pizzateig ausrollen, mit Sauce bestreichen, ein klein wenig geriebenen Käse drauf verteilen,
das ganze dann einrollen, die entstandene dicke Rolle vorsichtig in Scheiben schneiden, auf dem Backblech verteilen und dann nach belieben mit Käse und Salami- oder Schinkenstückchen belegen,
dann backen bis alles schön goldbraun ist
die kann man auch super kalt essen und mitnehmen für unterwegs
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Heute gibts Blechkartoffeln mit Sauerrahmdip. Die Kartoffeln sind halbiert und mit gewürztem Öl eingerieben im Ofen, in den Sauerrahm kommen frische Kräuter.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
- k81
- schreibt ganz schön oft
Toller Thread! Ich habe nicht wirklich viel Erfahrung im Kochen, daher muss ich schon hier einiges ändern, damit auch mein Baby mitessen kann. Vorher gab's leider viel Fertig-Kram.
Heute gab's Frittata aus dem BLW-Cookbook: (sorry für eine eventuell etwas holprige Übersetzung)
2 Kartoffeln (ca. 400g)
4 Eier
1 EL Milch
2 TL frische gehackte Petersilie
Öl zum Braten
1 mittlere gehackte Zwiebel
1-2 Knoblauchzehen, gehackt
Die Kartoffeln kochen und abkühlen lassen, dann in dünne Scheiben schneiden.
Den Grill auf mittlere Hitze vorheitzen. Die Eier mit der Milch verquirlen und die Petersilie unterheben.
Das Öl in einer 20cm Teflon(wichtig!)-Pfanne erhitzen. Die Zwiebeln vorsichtig anbraten, den Knoblauch hinzufügen und ein bis zwei Minuten braten, immer umrühren.
Die Eier-Mischung in die Pfanne geben und ganz kurz umrühren, dass alles gut verteilt ist. Auf geringer Hitze kochen, bis die Eier durchgestockt sind (ich wende das Ganze zwischendurch mithilfe eines Tellers, damit nichts anbrennt).
Die Pfanne für 3-5 Minuten unter den Grill stellen, bis die Frittata oben braun wird. (Das hab ich nicht gemacht, war auch so gut.)
Warm oder kalt, alleine oder mit Gemüse oder Salat servieren.
Ich hab meinem Baby aber noch nichts davon gegeben, weil ich mir nicht sicher war, ob das Ei auch ganz durch ist. Denkt ihr, dass ist ein Problem? Bzw. generell Rührei? Baby hat dann Birne gegessen.
Heute gab's Frittata aus dem BLW-Cookbook: (sorry für eine eventuell etwas holprige Übersetzung)
2 Kartoffeln (ca. 400g)
4 Eier
1 EL Milch
2 TL frische gehackte Petersilie
Öl zum Braten
1 mittlere gehackte Zwiebel
1-2 Knoblauchzehen, gehackt
Die Kartoffeln kochen und abkühlen lassen, dann in dünne Scheiben schneiden.
Den Grill auf mittlere Hitze vorheitzen. Die Eier mit der Milch verquirlen und die Petersilie unterheben.
Das Öl in einer 20cm Teflon(wichtig!)-Pfanne erhitzen. Die Zwiebeln vorsichtig anbraten, den Knoblauch hinzufügen und ein bis zwei Minuten braten, immer umrühren.
Die Eier-Mischung in die Pfanne geben und ganz kurz umrühren, dass alles gut verteilt ist. Auf geringer Hitze kochen, bis die Eier durchgestockt sind (ich wende das Ganze zwischendurch mithilfe eines Tellers, damit nichts anbrennt).
Die Pfanne für 3-5 Minuten unter den Grill stellen, bis die Frittata oben braun wird. (Das hab ich nicht gemacht, war auch so gut.)
Warm oder kalt, alleine oder mit Gemüse oder Salat servieren.
Ich hab meinem Baby aber noch nichts davon gegeben, weil ich mir nicht sicher war, ob das Ei auch ganz durch ist. Denkt ihr, dass ist ein Problem? Bzw. generell Rührei? Baby hat dann Birne gegessen.
- awa
- alter SuT-Hase
Ei sollte komplett durchgekocht sein. Es kann ein Problem werden, wenn es das nicht ist. Hier geht es (wie so oft) um das sichere Abtöten evtl. Keime/Bakterien.
AFS-Stillberaterin
- k81
- schreibt ganz schön oft
Hmm, ja und bei Rührei bin ich mir da nicht sicher, dann lass ich das erstmal weg. Das Rezept ist aber auch nur für Erwachsene sehr lecker. 
- awa
- alter SuT-Hase
..und für etwas ältere Kinder 
AFS-Stillberaterin