Wie bekommen wir genug Eisen?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Silberregen
gut eingelebt
Wie bekommen wir genug Eisen?

Beitrag von Silberregen »

Hallo zusammen,

Ich koche seit einigen Jahren beinahe Fleischfrei - nicht aus Überzeugung, sondern weil ich Fleisch nicht sonderlich mag, bzw. ich mag es nicht zubereiten. Darum gab es vor allem Geflügel, dem ich aber langsam überdrüssig bin.

Nun merke ich, dass ich wohl schon längere Zeit an Eisenmangel leide. Bewusst wurde mir das, als ich während der Schwangerschaft und jetzt danach Eisen verschrieben bekommen habe, und es mir seither viel besser geht. Ich war immer schlapp und konnte mich kaum aufraffen etwas zu tun, aber seitdem ich Eisen und Magenesium zu mir nehme, geht's mir viel besser. Kann ja auch Einbildung sein, aber irgendwie denke ich, da gibt es einen Zusammenhang.

Nunja, auf welche Sachen muss ich achten, dass ich trotz wenig Verzehr von rotem Fleisch genug Eisen bekomme?

Würde mich über Anregungen sehr freuen

Liebe Grüsse
ClauWi-Trageberaterin (MK 2012), Trageberaterin Didymos (2012)
.. mit ihren Mädels: Bohne (11/2007) und Kichererbse (03/2012) ..
Amber
Power-SuTler

Re: Wie bekommen wir genug Eisen?

Beitrag von Amber »

In Hafer und Hirse (zusammen mit Vitamin C, z.B. Orangensaft) ist alles drin was der Mensch braucht, auch Eisen und Magnesium.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
pooky
hat viel zu erzählen

Beitrag von pooky »

Hirse, getr. Aprikosen und Feigen, Mandeln, Walnüsse, Petersilie, weiße Bohnen, roter Früchte und Fruchtsäfte.

diese Lebensmittel sind auch relativ eisenhaltig und lecker.
Ich Bild und meine beiden Sonnenkinder: (Die Große: 2/08) Bild (Der Kleine: 4/10)
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Eisenhaltiges nicht gemeinsam mit Magnesium bzw. Calciumhaltigem verzehren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenmangel
Leider finde ich dort keine Angabe zur Bioverfügbarkeit des Eisens, nur den absoluten Gehalt.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Silberregen
gut eingelebt

Beitrag von Silberregen »

klimaforscherin hat geschrieben:Eisenhaltiges nicht gemeinsam mit Magnesium bzw. Calciumhaltigem verzehren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenmangel
Leider finde ich dort keine Angabe zur Bioverfügbarkeit des Eisens, nur den absoluten Gehalt.
Hui, gut zu wissen. Bis jetzt habe ich immer Magnesium zusammen mit Eisen eingenommen :o
ClauWi-Trageberaterin (MK 2012), Trageberaterin Didymos (2012)
.. mit ihren Mädels: Bohne (11/2007) und Kichererbse (03/2012) ..
Beccy
alter SuT-Hase

Beitrag von Beccy »

Grundsätzlich tut auch der Verzehr von Hülsenfrüchten dem Menschen gut, wenn er auf Fleisch verzichtet.
Liebe Grüße von Beccy mit dem Mariekäferchen 01/09 und dem Küken 08/10

"Wahre Prinzen töten für Dich keinen Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist" (unbekannt)
Beccy
alter SuT-Hase

Beitrag von Beccy »

zu früh abgeschickt... :oops:
die haben viel Eiweiß (wird oft bei einer vegetarischen Lebensweise vernachlässigt) und manche sind dazu noch gute Eisenlieferanten (grüne Erbsen zum Beispiel)
Liebe Grüße von Beccy mit dem Mariekäferchen 01/09 und dem Küken 08/10

"Wahre Prinzen töten für Dich keinen Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist" (unbekannt)
Athene79
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Athene79 »

Ich kenne auch nur die genannten Lebensmittel (außerdem glaube ich, dass rote Beete eisenhaltig sein soll). Aber was ist mit dem Schwangerschaft-und Stillsaft von Alete oder so einer Marke mit K, deren Flaschen ich nie aufbekomme? Hat damit jemand Erfahrung? Ich habe einen ganz schlechten Eisenwert kurz vor der Geburt.
Cady
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Cady »

So einen Stillsaft (weiß nicht mehr welche Marke) habe ich mal bei einer Freundin probiert. Diesem Saft war Eisen zugesetzt, was man beim trinken auch schmeckt (ist nicht jedermanns Sache...). Ich habe mir ab und zu mal im Supermarkt einen Fruchtsaft geholt, dem auch Eisen zugesetzt war. Finde ich total lecker, mir fällt nur gerade die Marke nicht mehr ein. Irgendetwas mit A...

@Athene79: Nimmst du bereits ein Eisenpräparat?
biene
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von biene »

es wurde ja schon einiges erwähnt - mir fällt noch viel grünes gemüse (dazu etwas vitamin C haltiges zur besseren eisenaufnahme) ein.

allerdings reicht das bei mir auch nicht aus, ohne nahrungsergänzungsmittel ist mein eisenwert immer sehr niedrig. wenn es ganz schlimm ist, nehme ich eisentabletten, sonst hilft mir auch ganz gut, wenn ich ca alle 2 monate eine kleine flasche kräuterblut einnehme.
Viele liebe Grüsse und einen schönen Tag!
Biene, Cleo (10/2006), Isa (06/2009)
und Felix (08/2014)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“